Hallo azara,
nunja, sag mir 1 Punkt wo meine Argumentation falsch ist und wir können drüber reden.
Hallo zuerg!
Woher sollen denn die schnellen Teilchen innerhalb der langsamen kommen? Und wie erreichen sie gegenüber den langsamen enorme Geschwindigkeiten?
Tach Azara,
Nehmen wir 2 Protonen, die im 90°-Winkel aufeinander treffen. Nr. 1 fliegt von links nach rechts auf den Treffpunkt zu und Nr.2 von unten nach oben. Nr. 2 kommt etwas früer an, sodass es von Nr. 1 von links in die Seite gestossen wird. Im Idealfallfliegt kriegt Nr. 2 den ganzen Impuls von Nr. 1 ab, sodass es mit 1,41-facher (Wurzel aus 2) Geschwindigkeit nach oben rechts weiterfliegt, während Nr. 1 stehenbleibt. Wenn Nr. 2 noch ein paarmal so getroffen wird - was unwahrscheinlich ist - hat es bald die 3-4fache Durchschnittsgeschwindigkeit und kann fusionieren. Es ist allerdings wichtig, dass es immer kurz vor dem anderen Teilchen den "Kreuzungspunkt" passiert. Bei Gleichzeitigkeit funktioniert es nämlich nicht.
Ich hab jetzt 10 Minuten über Vergleichsbeispiele aus dem Alltag nachgedacht, aber hab nichts gefunden. Normalerweise verweist man bei sowas ja aufs Billiard, aber da trifft ja auch meistens 1 rollende Kugel auf 1 stehende, als Vergleich also unbrauchbar.
Ansonsten fielen mir nur Beispiele ein, bei denen der eine Partner ungleich schwerer ist als der andere. Also auch unbrauchbar.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu verweisen, dass sowohl Gesamtimpuls als auch Gesamt-kinetische Energie gleichbleiben. Wenn du willst, kann ichs dir ja vorrechnen, aber ich denke mal, du hast schon verstanden, wie ich das alles meine, oder?
MfG zuerg
Moment, fir fällt grade ein, so abwegig ist der Vergleich mit dem Billiard gar nicht. Nimm einfach den ganz normalen Fall, dass die weisse rollende Kugel auf eine stehende farbige trifft, aber nicht genau in der Mitte, sondern ein wenig an der Seite. Dann rollen nachher beide Kugeln in verschiedene Richtungen weg, und zwar jede langsamer, als es die weisse vorher war.
Soweit klar?
Dann musst du das Ganze nur noch zweitlich umdrehen (Die Impulsgesetzte gelten ja zeitlich in beide Richtungen gleichermaßen): Du hast 2 Kugeln, die aufeinandertreffen, nachher steht die eine, während die andere davonfliegt, und zwar schneller, als es die beiden vorher waren.
MfG zuerg
Hallo zuerg!
Sehr gut! Aber die schnellen Teilchen allein bewirken erst mal gar nichts. Erst mit einem Überschuß an Neutronen kann die Kernspaltung bzw. Kernfusion in Gang gesetzt werden. Bevor diese beiden Prozesse ablaufen können bedarf es der Anreicherung des Ausgangsstoffes mit Neutronen. Bei der Kernfusion der Sonne, da sehr wenig Deuterium und Tritium bzw. Lithiumdeuterid vorhanden ist :D, kommt es auf die Proton-Proton-Reaktion an. Und die braucht wesentlich höhere Energie als eine Wasserstoffbombe mit den Neutronen-Reaktionen. Woher sollte die Anfangsenergie gekommen sein, die den angeblichen "Fusionsprozeß" in Gang gebracht hat? Und warum ist das Ganze nicht gleich hochgegangen wie bei einer Wasserstoffbombe?