Könnte auch unser Mond hohl sein, oder auf der andern Monseite Alienbasen sein, den der Mond zeigt uns ja nur die Vorderseite. [color=Red]schrieb Maxus90[/color]also das "hab ich mal gehört" sagt ja schon alles über die qualität denes beitrages aus.
und der mond zeigt und nicht immer die vorderseite, haste nie in der schule aufgepasst?? der mond dreht sich mit einer eigenbewegung um die erde. d.h. auch er hat einen nord und südpol und dreht sich an einer achse um sich selbst. der zeigt uns alle seiten. [color=Red]schrieb Utopian Buddy[/color]
Na, Du Schlaumeier,
solltest vielleicht auch mal des Nachts in den Himmel schaun und nicht alles glauben was man Dir in der Schule erzählt. Ich versuchs Dir mal zu erklären.
Eine Besonderheit des Mondes ist seine Rotation. Seine Rotationsdauer entspricht nämlich exakt seiner Umlaufzeit, weshalb er uns stets die gleiche Seite zuwendet. Nachstehende Skizze verdeutlicht dies:
Im linken Bild haben wir einen Punkt auf der Mondoberfläche angebracht. Durch die gebundene Rotation vollführt dieser Punkt während eines Umlaufs eine volle Umdrehung von 360°. Würde der Mond nicht rotieren, wie im rechten Bild angedeutet, würde der Punkt stets in dieselbe Raumrichtung zeigen, und wir könnten ständig andere Teile der Mondoberfläche sehen.
Grzzz
2stone
Gut erklärt Zweistein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😮
Na, Du Schlaumeier,
solltest vielleicht auch mal des Nachts in den Himmel schaun und nicht alles glauben was man Dir in der Schule erzählt. Ich versuchs Dir mal zu erklären.
Eine Besonderheit des Mondes ist seine Rotation. Seine Rotationsdauer entspricht nämlich exakt seiner Umlaufzeit, weshalb er uns stets die gleiche Seite zuwendet. Nachstehende Skizze verdeutlicht dies:
Im linken Bild haben wir einen Punkt auf der Mondoberfläche angebracht. Durch die gebundene Rotation vollführt dieser Punkt während eines Umlaufs eine volle Umdrehung von 360°. Würde der Mond nicht rotieren, wie im rechten Bild angedeutet, würde der Punkt stets in dieselbe Raumrichtung zeigen, und wir könnten ständig andere Teile der Mondoberfläche sehen.
Grzzz
2stone
sehr schön steinchen, das hab ich bisher auch noch nicht gewusst 🙂
@urbayer:
ich habs auch nicht gwusst, aber ich war mir ziemlich sicher, dass wir immer die selbe Seite sehn.
Aber es gibt sicher Möglichkeiten, die Rückseite des Mondes zu betrachtren, entweder durch Satelliten(was ich extrem bezweifle) oder was anderes
Es gibt auf alle Fälle Bilder von der Rückseite des Mondes, oder wie sollte man sonst einen Mondglobus zusammenstellen können?
naja man kann die oberfläche scannen( mit einem sateliten...) und dadurch einen globus erstellen
[b]Mfg samson[/b]