Hallo!
(so, nochmal das ganze, Gestern schon geschrieben, aber Rechnerabsturz kurz vor der Speicherung 🙁 >:()
@ Yossarian
Glaube, was Heinrich G. mit Quatschköpfe meint, ist, daß vor allem die zweite Seite diesen Threads nicht zu ernst genommen werden sollte, von niemandem. Man muß dazu auch die Leute im Forum verstehen, die keine Lust haben, sich mit Leuten herumzuschlagen, die nichts besseres zu tun haben, als sich über sie lustig zu machen und an den Theorien und Thesen herumzumäkeln. Ist ja nicht Sinn des Forums.
Catch 22... lief vor ein paar Monaten im Fernsehen, sehr verwirrend.
@ Heinrich G.
Ob die Spuren durch Schmelzwasser oder durch Regenfälle verursacht wurden, ist doch eigentlich Würstchen. Einig sind wir uns doch darin, daß die Spinx und die Pyramiden älter als 4000 Jahre sind, oder? Hab im übrigen gelesen, daß die letzte Eiszeit vor ~10000 Jahren endgültig zu Ende gagangen sein soll, würde also nicht unbedingt gegen ein Alter von 12000-13000 Jahren sprechen.
Mußte übrigens einen Irrtum meinerseits feststellen:
Die Füße der Sphinx sind deshalb so gut erhalten, weil sie gerade von Ägypten restauriert wird!!! Für die Touristen oder um Spuren zu vernichten?
Nun zum Thema:
Ja, ich bin der Meinung, daß die Pyramiden und die Sphinx zur selben Zeit und von den selben Baumeistern erbaut wurden. Hab die ZDF-Doku auch gesehen, hatte das mit dem veränderten Orionbild aber nicht mitbekommen, nur daß der Pyramidenkomplex (die drei Gizehpyramiden und noch ein paar weitere, in einiger Entfernung) wohl das Sternbild darstellt. War damals für mich nur ein Beleg dafür, daß die Pyramiden nicht als Grabstätten gebaut wurden. Hatte auch gelesen, daß sich an den Pyramiden Spuren von Meerestieren befinden sollen, was für eine größere Überschwemmung (Sintflut?) sprechen würde, weiß hier aber nicht, ob auch ihr Alter bestimmt wurde. Aber interessant, wie man auf zwei verschiedenen Wegen zum Ziel gelangen kann.
Wenn wir also annehmen, der Gizehkomplex ist in etwa 12000 Jahre alt, dann stellt sich die Frage, wer hat sie gebaut (nicht vergessen, war noch Steinzeit!) und warum? Gegen eine Grabesnutzung spricht weiterhin, daß die Pharaonen der ersten Dynastien sich nicht in Pyramiden haben begraben lassen (u.a. Tal der Könige), dies scheint erst eine Sitte späterer Pharaonen gewesen zu sein, welche um die eigentliche Bedeutung der Pyramiden nicht mehr wußten. Und das (mindestens) die große Pyramide unter anderem ein gewaltiger Wissenspeicher ist, dürfte ja bekannt sein. Wir finden hier (im Pyramidenmaß) den Umfang und das Gewicht der Erde (Umfang und Gewicht der Pyramide multipliziert mit 10[sup]x[/sup]) und auch den Abstand Erde-Mond (Sonne?), dargestellt durch ihre Höhe. In ihrem Inneren finden wir eine Vielzahl an mathematischen Grundsätzen, unter anderem den Satz des Pythagoras, sowie den als prophetisch vermuteten, abrupt endenden Gang. Und wenn wir uns noch ihr vermutetes Äußeres, also mit weißem Marmor verkleidet, vorstellen, so kommen einem immer mehr Fragen (sollte es als weithin sichtbares Zeichen dienen? Und wenn ja für wen?)
Und was ist mit der Sphinx (oder heißt es eigentlich der Sphinx)? Ist sie nur erbaut worden, als zweite Datierungsmöglichkeit, weil die Erbauer wußten, daß sich das Orionsternbild mit der Zeit verändern würde? Quasi um auf Nummer Sicher zu gehen? Und was hat es mit ihren Zugängen auf sich, von denen ich auch gehöhrt habe? Zugang zu einer unter ihr gelegenen Wissenssammlung, einer Bibliothek? Ein Zugang zu einer Inneren Erde oder sogar eine technische Errungenschaft (evtl. sogar ein Raumschiff)? (Mal ganz am Rande, hab auch mal gelesen, daß bei einer vermuteten Ufoabsturzstelle eine merkwürdige Metallstuktur gefunden worden sein soll, die u.a. aus fein verwobenen Goldfäden bestehen soll. Ist nicht Gold das Metall der Götter?)
Und wieso versucht alle Welt, auf biegen und brechen zu bewiesen, daß die Pyramiden und die Sphinx 4000 Jahre alt sein sollen? Die einzige Begründung die ich kenne ist die Meinung Napoleons und seiner Gelehrten, in Verbindung mit seinem Ausspruch:"4000 Jahre Geschichte blicken auf euch herab!" Wahrscheinlich begründet mit dem Kopf der Sphinx, welcher einen Pharao zeigt, der vor etwa 4000 Jahren herrschte (jetzt mal egal ob Cheops oder Cheffren). Darf nicht sein, was nicht sein kann (nach gängiger Meinung)? Oder soll sogar etwas verheimlicht werden, oder wie manche sagen würden, die Öffentlichkeit vor einer Wahrheit "geschützt" werden, die sie (noch) nicht verkraften kann? Glaube in diesem Zusammenhang nicht, daß es Cheops/Cheffrens Absicht war zu verwirren, war wohl eher die Handlung eines zu kurz gekommenen.
(na ja, nicht ganz der Text von Gestern, aber im Großen und Ganzen kommt es wohl hin)
bis denn!
dark knight13
Hallo
Es ist ja allgemein bekannt, dass die ägyptische Regierung keine Forscherteams mehr an die Sphinx lässt. Das heisst, es darf nicht mehr gebuddelt und sie darf nicht mehr erklettert werden. Nur gucken ist erlaubt. Jetzt kommen manche Verschwörungstheoretiker und meinen, sie wolle damit etwas verheimlichen (habe mal zu dem Thema eine Sendung im WDR gesehen, lief vor einigen Monaten).
Was dabei übersehen wird ist folgendes:
Es hat immer wieder Versuche gegeben, Stellen der Sphinx zu "restaurieren", den letzten glaube ich 1988. Leider hat das zum grössten Teil nichts bewirkt bzw. sogar das Gegenteil davon. Ausserdem gab es im 19. Jahrhundert und Anfang/ Mitte des 20. mehrer Ausgrabungen rund um die Sphinx, die allesamt der Bausubstanz Schaden zugefügt haben.
Ich kann die Regierung sehr gut verstehen, dass sie nichts und niemanden mehr an eines ihrer Nationalheiligtümer lässt. Auch keine Wissenschaftler die "nur mal hier und da kratzen / mal mit diesem Gerät ins Innere horchen wollen". Wo ist da die Grenze ? Ab wann soll man jemanden lassen und wann nicht ?
Die Lösung: Niemanden. Und das ist auch gut so 😉
Gruss
Yossarian
Hallo!
Ist eine verständliche Sicht der Dinge, vor allem wenn man weiß, wie noch vor Hundert Jahren sich "Archeologen" verhalten haben, um die Sääle ihrer Museen zu füllen.
Aber schade um der Sache willen, wenn deshalb ehrlich motivierte Forscher an der Beantwortung ihrer Fragen gehindert werden.
Die Antwort kann hier wohl nur durch Bohren und Graben gefunden werden, mal abgesehen davon, daß man die ägyptische Regierung, oder das Land Ägypten, hier wohl kaum als rechtmäßigen "Besitzer" bezeichnen kann, oder haben die Moslems die Sphinx erbaut? Besitzer eines Kulturdenkmals kann nur die gesamte Menschheit (es sei denn die Erbauer oder rechtmäßigen Besitzer (Erbe auch möglich) existieren noch) sein und diese hat ein Recht, zu erfahren was es damit auf sich hat.
Das die Ägypter ihre Tourismusattraktion nicht verlieren wollen, mag ein Grund sein, aber es sollte kein Hindernis sein.
Erinnert mich an eine Geschichte, die ich kürzlich gelesen habe:
Es ging dabei um Jesus und die Pharisäer, welche den Schlüssel zur Erkenntnis besitzen sollen. Er warf ihnen dabei nicht vor, daß sie ihn selbst nicht benützen würden, sondern, daß sie anderen verweigern würden, den Schlüssen für sich zu benutzen.
Sehe ich hier genauso. Ob die Ägypter weiter an irgendetwas glauben wollen oder "ihre" Attraktion schützen wollen ist ihr Ding, aber sie sollen andere nicht daran hindern ihre Fragen zu beantworten.
bis denn!
dark knight13
Ich habe mich ürbigens geirrt.
Bis 1998 wurde noch an der Sphinx herumgewerkelt um sie zu restaurieren und das schein ganz gut geklappt zu haben. Forscherteams waren aber in dieser Zeit nicht da, und ich sage immer noch: zurecht.
Man kann nicht jeden an ein Nationalheiligtum (oder wie du sogar sagtest: Kulturgut der Menschheit) lassen, nur weil er eine fixe Idee im Kopf hat, dass sich darunter Geheimgänge, Raumschiffe oder sonstwas befindet.
Wer darf ? Alle, die möchten (dann wär die arme Sphinx wohl Tag für Tag von einigen Dutzend Menschen befallen und würde nach ein paar Wochen wieder so aussehen wie vor der Restaurierung) ? Und wenn nicht alle, sondern nur ausgesuchte: Wo ist die Grenze ? Wer bestimmt unter welchen Voraussetzungen, wo, wann und warum gebuddelt werden darf ?
Gruss
Yossarian
Hallo!
Ich verstehe deine Argumente voll und ganz und sie sind auch richtig und daß die Sphinx in ihrer Gesamtheit erhalten bleiben sollte, sehe ich ebenfalls, aber deshalb gar nichts machen? Erscheint mir als zu einfache Lösung, nur weil man den schweren Weg nicht gehen will.
Man könnte doch einen (möglichst) unabhängigen, aus allen Nationen der Welt zusammengesetzten, Forscherrat gründen, der offen allen möglichen Fragen nachgehen darf. Das sie sich bemühen würden, die Sphinx zu erhalten, darf man hier annehmen, schließlich wollen auch Forscher erhalten und nicht einfach nur auseinandernehmen. Und die Frage der Aufsicht wäre ebenfalls zu beantworten mit der ganzen Welt (oder in diesem Falle eine Institution wie die UNO (ich weiß, eine der üngenügenderen Lösungen, aber eine bessere fällt mir gerade nicht ein)) Hierbei sollte Kleingeist und Kleingläubigkeit (Religionen, egal welche) keine Rolle spielen.
Mir ist bewußt, daß das utopisch und illusorisch ist, aber wenn, könnte es nur so gehen.
Mal davon abgesehen, wenn es unterirdische Dinge unter der Sphinx gibt, dann gibt es auch einen "offiziellen" Eingang, man muß sich also nicht irgendwo durchbohren.
bis denn!
dark knight13