Ozonloch genau über...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ozonloch genau über Antarktis

90 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
12.3 K Ansichten
Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ab Sommer 2005 wette ich gegen dein Voraussage.

Wir werden einen schönen Sommer kriegen, mit wenigstens 10 Tagen über 30°C. Und wenn ab 2009 hier Sibirien ist, heiss ich Hans Wurst.

Gruss
Yossarian

Antwort
Registered
(@ketwiesel)
Eminent Member

Segestus,

wer oder was ist diese zuverlaessige Quelle?

Antwort
Registered
(@segestus)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Das ist von einem mir bekannten Meteorologen, der ein Anhänger der „Schneeblitztheorie“ ist.

Das heißt, wenn sich in Mitteleuropa über eine längere Zeit, so bis März, April,  größere Gebiete mit Schneeflächen halten, verstärken diese die Wärmeabstrahlung dermaßen, dass die Temperaturen gar keine richtige Chance mehr haben, aus dem Knick zu kommen. Dieser Effekt verstärkt sich dann von selbst immer mehr, bis sehr schnell das Klima in Richtung Sibirien kippt…

Antwort
Registered
(@ketwiesel)
Eminent Member

Das klingt interessant.
Und wie wird es zunaechst zu der geschlossenen
Schneedecke
kommen?

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@segestus:

Das heißt, wenn sich in Mitteleuropa über eine längere Zeit, so bis März, April,  größere Gebiete mit Schneeflächen halten, verstärken diese die Wärmeabstrahlung dermaßen, dass die Temperaturen gar keine richtige Chance mehr haben, aus dem Knick zu kommen. Dieser Effekt verstärkt sich dann von selbst immer mehr, bis sehr schnell das Klima in Richtung Sibirien kippt…

Also: erstens hatten wir diese geschlossene Schneedecke schon häufiger (Anfang der 80 ziger gleich 2 x auf denen jeweils ein sehr sonniger und warmer Sommer folgte...
zweitens kippt das Klima erst in Mitteleuropa gegen KALT, wenn der Golfstrom versiegt, was natürlich passieren kann, jedoch noch nicht der Fall ist! und erst DANN erfolgt eine Kehrtwende in Richtung kalter Dominanz.
Drittens haben wir aktuell genau das umgekehrte Problem. Die Eisflächen in den Polregionen schmelzen ab und fördern eher eine Einleitung in eine Warmzeit, die dadurch verstärkt wird, dass durch den Treibhauseffekt der gesteigerte Energiehaushalt der Atmosphäre, diese mehr Wasser aufnehmen lässt, welches zur Folge hat, dass sich die Klimaunterschiede weltweit minimieren.
Viertens haben wir gerade jetzt eine klassische Nordströmungswetterlage bei der noch vor 30 Jahren sich der Winter massiver durchgesetzt hätte, als er es jetzt tut.
Also denke ich mal, dass dein Kollege kein guter Metereologe ist...
oder will damit sagen, dass ich erst daran glaube, wenn der Golfstrom seinen Dienst einstellt...
Gruß
Alvaricus

Antwort
Seite 18 / 18
Teilen: