Und es gibt ebenfalls Forscher, die meinen, dass das, was wir in die Luft blasen nur eine verschwindend geringe Wirkung auf unser Klima hat.
Das soll jetzt keine Rechtfertigung für Umweltverschmutzung sein, aber in Panik zu verfallen, nur weil ein paar Forscher etwas etwas angsteinflössendes in die Welt setzen, ist auch nicht richtig.
Gruss
Yossarian
naja aber leider gibt es auch fakten die sagen das wenn wir unseren CO2 ausstoß nicht drastisch senken sich die erde immer weiter erwärmen wird.Das bringt dann weiter reaktionen mit sich wie z.B. wasserspiegel steigt...ect. Und ich denke das sollte schon grund genug sein etwas zu unternehmen!
Also irgendwie habe ich so meine Zweifel am tatsächlichen Verlauf des Treibhauseffektes. Das die plötzliche Erwärmung mit dem drastisch zunehmenden Schadstoffausstoß einher geht, scheint logisch. Doch die Geschichte zeigt uns, dass ab einer bestimmten Sättigung der Atmosphäre durch Schadstoffe das Sonnenlicht blockiert wird - sich also der Effekt verkehrt. (Siehe extreme Vulkanausbrüche oder Asteroideneinschläge - eventulle Eiszeitauslöser). China ist sicherlich ein zweites Gaspedal und räuchert uns die Bude bestimmt noch ordentlich ein. Ich bin mal gespannt...
Gruß
Alvaricus
Und in China wird fleißig weitergebaut.
Unser Weltwirschaftssystem kommt dem Umweltschutz aber auch nicht entgegen, da man ja stetiges Wirtschaftswachstum braucht.
Gruß Uranus32!
Zum Thema Treibhauseffekt und Wetter:
Ich habe soeben aus zuverlässiger Quelle erfahren, das die Warmzeit, in der wir in den letzten Jahrzehnten gelebt haben, vorbei ist.
Folgende Vorraussage tat meine Quelle:
15. Dezember 2004
Über ganz Deutschland legt sich eine geschlossene Schneedecke, welche auch in Schleswig-Holstein bis zu 16 cm erreicht. Das übliche Weihnachtstauwetter wird ausfallen, nachts werden die Temperaturen auf unter minus 19 Grad Celsius sinken. An den Küsten bis unter minus 10 Grad Celsius. Dieses Wetter mit Schneeschauern hält bis zur ersten Januarwoche 2005 an. Nach einer kurzen 10 tägigen Tauwetterphase gibt es erneut einen Kälteeinbruch, welcher sich bis in den März hinzieht!
2005 wird ein kalter, verregneter Sommer. Höchsttemperaturen im Durchschnitt plus 15 - 16 Grad. Das Wetter wird sehr schnell kippen, zum kälteren, und spätetens 2009 haben wir ein sibirisches Klima mit sechs Monaten Frost...