alvaricus, ich sags jetzt mal ehrlich: auch mir kommt das Foto etwas seltsam vor. Aber ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Schattenlängen aus eben genau dieser Perspektive sehr leicht täuschen können!
Allein die Erhebung hinter den Leuten, alles, was man erkennt, ist DAS es da bergauf geht, wie stark, kann man kaum erkennen (ich zumindest). Könnten 5 cm sein, könnten auch 30 oder 40 sein. Sollte letzteres stimmen, müsste der Schatten nur noch ca. 3,70m lang sein.
Wie gesagt, auch mir sieht der Schatten nicht 3,7 Meter lang aus. Aber das kann eben aus dieser Perspektive leicht täuschen. Ich kanns nicht sagen 🙁
@zuerg: da sind wir uns ja mal einig.. Ich bin auch nicht von einer unbedingten Existenz eines Polloches überzeugt, halte dieses Loch sogar für unwahrscheinlich. aber es gibt ja Ansätze (phys/geol. usw), die es theor. sein lassen könnten: Siehe Erklärungen unter:
www.hohle-erde.de/body_gforster.html
So bin ich offen für Überraschungen. Eventuell sollte ich weitere Fotos mit Datumsangabe suchen, dann hat man einen besseren Überblick.