Noch eine hohle Erd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch eine hohle Erde...

112 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Muss denn nicht jeder Körper irgendwo einen Schwerpunkt haben ?

Ich dachte es sei gewissermaßen allgemein anerkannt, dass dieser bei der Hohlkugel in der Mitte liegt, und dass alles was innen drin und nicht fest mit der Schale verbunden ist dorthin angezogen wird, wenn man von den physikalischen Gesetzen ausgeht, soweit der Stand der Wissenschaft jetzt ist.

Das Beispiel mit den zwei Hälften habe ich deshalb gebracht, weil es mir höchst unlogisch vorkommt, dass man so unterschiedliche Kräfte erhält, wenn man so einen riesigen Körper wie die Erde einfach teilt und relativ wenig weit auseinander schiebt.
Einen kleinen Fehler hab ich gemacht, der Schwerpunkt einer Halbkugelschale liegt zwar auf der Achse durch ihre Mittelpunkte (Ober und Unterseite) aber vielleicht nicht innerhalb der Materie sondern im freien Raum.

Antwort
(@Nabla)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Dieses Problem stellt sich nur, wenn man davon ausgeht, dass die Anziehungskraft im Inneren zur Schale hin wirkt. Wenn man aber nach den üblichen Vorstellungen von Gravitation geht, dann zieht es einen immer noch zum Schwerpunkt eines Körpers hin, in unserem Fall also zur Mitte, wo dann alles hängenbliebe, auch die Innensonne.

Nein in einem derartigen Hohlkörper herrscht Schwerelosigkeit.
Von außen wirkt die Gravitation natürlich zum Schwerpunkt, innen aber nicht, da Gravitation stets von Masse ausgeht.
Wenn du nun irgendwas hineintust dann schwebt es dort vor sich hin.
Mit der Innensonne hab ich aber so scheint mir Grütze erzählt...
Die ist im Hohlraum der HE natürlich auch schwerelos.

Nicht destotrotz lebt man auf so einer HE gefährlich denn die Innensonne könnte jederzeit gegen die Schale fliegen,
da genügen schon kleine Inhomogenitäten in der Masseverteilung der Schale oder Innensonneneruptionen.

Antwort
(@Needlemaster)
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Wenn mann sich einfach mal eine Höhle in der Grösse von Frankreich vorstellt reicht das doch völlig aus
für eine unterirdische Welt. Muss da gleich der ganze Planet hohl sein?

Innensonne ist und bleibt Unfug. Antimaterie ist für mich die einzige Alternative als ausreichend
grosser Energieträger zu herstellung künstlichen Sonnenlichtes.

Antwort
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Schwerelosigkeit also hm ?

Aber die Kugel ist doch eine Masse, wieso man von der nicht angezogen wird nur weil man sich im Inneren befindet leuchtet mir nicht ganz ein.

Natürlich muss nicht gleich der ganze Planet hohl sein, aber diese Therorie gibts eben auch. Wobei sie natürlich viel abenteuerlicher ist, als die Möglichkeit einer sehr großen Höhle die irgendwie bewohnbar ist.

Antwort
Registered
(@fluchtigerbesucher)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Natürlich muss nicht gleich der ganze Planet hohl sein, aber diese Therorie gibts eben auch. Wobei sie natürlich viel abenteuerlicher ist, als die Möglichkeit einer sehr großen Höhle die irgendwie bewohnbar ist.

Nicht abenteuerlich sondern unrealistisch.  ;D

Wenn mann sich einfach mal eine Höhle in der Grösse von Frankreich vorstellt reicht das doch völlig aus
für eine unterirdische Welt. Muss da gleich der ganze Planet hohl sein?

Aus statischen (und thermischen) Gründen ist aber bereits eine Höhle von der Größe Frankreichs unrealistisch.
Was allerdings theoretisch möglich wäre, wäre ein Höhlensystem von der Größe Frankreichs. Es sind ja schon einige unterirdische Flüsse bekannt die über 100 Kilometer lang sind (so auf Yukatan).

Falls man also realistisch bleiben will und nicht auf irgendwelche Antigravitation verströmende Innensonnen zurückgreifen will, führt in einen Hard Science Fiction Szenario kein Weg an einen großen Höhlensystem vorbei. Wie bei mir in [url=www.weltenbastler.net/forum/thread.php?threadid=4966]Peschtschera[/url].

Antwort
Seite 3 / 23
Teilen: