Noch eine hohle Erd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch eine hohle Erde...

112 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
(@Nabla)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Es gibt übrigens noch einen weitaus stichhaltigeren Grund für die Annahme, daß unser
Sonnensystem aus den Resten einer Supernovaexplosion hervorgegangen ist.
Durch die Kernfusionsketten in normalen Sternen kommt man nur zu Elementen bis zur Massenzahl 60
also nur bis Nickel auf der Erde kommen aber Atome bis zur Massenzahl 250 natürlich vor.
Wo kommen diese Dinger denn her?
Eine hinreichend hohe Neutronenflußdichte für die Synthese solch schwerer Kerne wird nur bei solch
außergewöhnlichen Ereignissen wie Supernovaexplosionen beobachtet.
Das legt natürlich nahe, daß die Supernova Theorie recht gut ist.

Antwort
Registered
(@linuxfanmarcel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Tag Nabla,
nach meinem Wissen ist Eisen das schwerste Element, das in einem Stern ausgebrütet wird, also gehts maximal bis zur Massezahl 56, deine Zahl 250 stimmt nicht, Uran ist das schwerste natürlich Element, bzw. das mit der höchsten Atommassezahl, nämlich 238.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.  😉

Gruß,
Marcel

Antwort
(@Nabla)

Na willst du dich mit mir streiten oder was?
Dann pass mal auf:

3 mal 4-He -> 12-C
2 mal 12-C -> 24-Mg
24-Mg + 4-He -> 28-Si
2 mal 28-Si -> 56-Ni

(evtl. entstehende Photonen oder Neutrinos hab ich hier mal nicht mit angeführt)

Damit ist man schon beim Nickel angekommen.
Durch Neutroneneinfang kommt man dann bis zu Ni Isotopen mit
Massenzahl 60, ab hier bringt Nukleoneneinfang keinen Energiegewinn mehr
und ist nur mit imenser Energiezufuhr möglich.

Ich weiß in der Schule lernt man, daß in normalen Sternen nur Nukleosynthese
bis zum Eisen möglich ist.
Das liegt vermutlich daran, daß der 3 Helium Prozess der zu 12-C führt und der
über die schwache Wechselwirkung ablaufende 2 mal 12-C -> 24-Mg Prozess
für ihr Verständnis eine tieferführende Kenntnis der Quantenmechanik und Teilchenphysik voraussetzen.

Das mit Uran wird wohl stimmen, ich dachte irgendwie, daß Californium natürlich vorkommt...

Antwort
Registered
(@linuxfanmarcel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Nabla,
sowas lernen wir garnicht in der Schule, deine Rechnungen sind übrigens unsinnig.
Unsere Sonne wandelt nur Protium, Deuterium und Tritium in diverse Helium-Isotope um, die schwereren entstehen erst am Ende ihres Lebens, dann fängt sie an Helium zu Kohlenstoff, dann Kohlenstoff zu Eisen umzuwandeln, noch schwerere Elemente bringen keinen Energiegewinn und lassen den Stern dann kollabieren, das ist kein Schulwissen mehr verehrter Nabla.
Größere Sterne mit der 1,4-fachen Masse unserer Sonne hingegen können als SUpernova explodieren, dadurch entsteht eine immens starke Neutronenstrahlung, die dann Eisen in schwerere Elemente umwandelt.
Das Alter sagt nichts über den Bildungsstand aus.

Gruß,
Marcel

Antwort
(@Nabla)

Wer hat denn behauptet, daß Alter und Bildung korreliert sind?
Ich nicht, ich weiß noch nicht mal wie alt du bist.

Es ging hier primär darum, daß du mir nicht glauben wolltest, daß in Sternen Nickel entsteht.
Ich habe dir die Reaktionskette aufgeführt die zum Nickel führt.
Was findest du daran unsinnig?
Ich habe zwar nicht erwähnt, daß diese Reaktionen in der Sonne ablaufen, aber wenn du
das schon mal ins Spiel bringst, so sei dir versichert, daß dem so ist.
Genug Helium ist im Kern der Sonne vorhanden und da die Geschwindigkeit der Kerne in der
Sonne der Maxwell-Boltzmann-Verteilung genügt, findet die Produktion der erwähnten Elemente
mit einer endlichen Wahrscheinlichkeit statt  😉
Natürlich wird die Produktionsrate höher wenn sich der Kern des Sterns komprimiert, was
ja bei den meisten Hauptreihensternen eintritt wenn ihr Leben zu Ende geht und sie zu
Roten Riesen oder Überriesen werden.

Ich erzähle zwar öfters Mist, aber man sollte nicht vorschnell meine Auslegungen für unsinnig befinden.

Antwort
Seite 14 / 23
Teilen: