Noch eine hohle Erd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch eine hohle Erde...

112 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Zwei Sachen:

Heißt das, im All würde JEDER hohle Körper sofort kollidieren ?

Wie wurde nachgewiesen, dass die Anziehung Richtung Mittelpunkt wirkt ?

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Außerdem ist immernoch das stärkste Gegenargument von euch immernoch NICHT gekontert worden:

Ich beschränk mich mal auf das Hohle-Kugel-Würde-Im-Weltall-Zusammenfallen-Argument, weil ich davon was verstehe - Physik ist nicht mein Gebiet, aber Statik.

Tag Leute,
der vergleich mit dem Ei ist Schwachsinn, da auf das Ei die Gravitation der Erde wirkt, im Weltall würde ein solches Gestrüpp zusammenfallen, was eine GESICHERTE TATSACHE ist,

Nun, etwas als "Schwachsin" zu bezeichnen, ist erstens im Ton unangemessen und zweitens sollte man, wenn man keine Ahnung hat einfach öfter mal die Klappe halten bzw. sie nicht so weit aufreißen.

Wenn ich auf eine Kugel oder ein kugelähnliches Gebilde Druck von Außen oder Zug von innen ausübe, wird die Struktur nicht kollabieren. Warum das im Weltall anders sein sollte ist mir schleierhaft. Egal ob ich die Berechnungen mit oder ohne Gravitation der Erde anstelle, das Ding hält. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall, durch die Gravitation der Erde ist die Krafeinwirkung sogar ungleichmäßiger, was eher zu einer Deformation führt, aber eigentlich ist sie vernachlässigbar..

Die Gravitation ist bestrebt alles Materie in ihrem Zentrum zu versammeln! Und jetzt mal ein ganz einfacher Vergleich: Warum kommt uns die Erde eben vor? Warum stehen die Australier nicht Kopf? Ganz einfach: Weil die Gravitation der Erde uns in ihren Mittelpunkt zieht, allerdings kommen wir dort nicht an, sondern hüpfen auf der Erdkruste rum.

Ein bisschen kurzsichtig gedacht. Wenn die Anziehung aus der Erdkruste selbst käm, wäre der Effekt der gleiche.

((Und die Erde kommt uns eben vor, weil dir Krümmung für uns zu klein ist um von uns wahrgenommen zu werden - da hat die Gravitation nöschts mit zu tun.))

Antwort
Registered
(@linuxfanmarcel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Tag HighJump, hallo Leute,

Zitat:
Außerdem ist immernoch das stärkste Gegenargument von euch immernoch NICHT gekontert worden:

Ich beschränk mich mal auf das Hohle-Kugel-Würde-Im-Weltall-Zusammenfallen-Argument, weil ich davon was verstehe - Physik ist nicht mein Gebiet, aber Statik.

Dort liegt auch euer Problem: Ihr beschränkt euch mit Kleinigkeiten, statt euch mit der fehlenden Möglichkeit einer Entstehung einer hohlen Erde auseinanderzusetzen.

Nun, etwas als "Schwachsin" zu bezeichnen, ist erstens im Ton unangemessen und zweitens sollte man, wenn man keine Ahnung hat einfach öfter mal die Klappe halten bzw. sie nicht so weit aufreißen.

Gleiches wird mit gleichem "bestraft", ganz einfach.

Dein ganzer Thread ist ein einziges Rätsel: Wenn du so ein Statiker sein sollst, dann erkläre dochmal, wie die Gravitation auf so einem hohlen Planeten funktionieren soll, denn das ist für mich absolut uneinsehbar.

Ein bisschen kurzsichtig gedacht. Wenn die Anziehung aus der Erdkruste selbst käm, wäre der Effekt der gleiche.

Da bin ich aber auf deine Erklärung gespannt....500 Quintillionen Tonnen komprimiert in einer wenige Kilometer dicken Erdkruste, oha......Für mich ergibt ein solcher Hohlkörper gravitationstechnisch gesehen keinen Sinn, ehrlich gesagt habe ich mich damit aber auch nie wirklich auseinandergesetzt.

Auf deiner hohlen Erde wäre aber das Problem mit den Australiern wieder da! Wie du weißt, wird auf der Erde jeder Körper ins Zentrum gezogen, dadurch stehen die Australier eben nicht Kopf. Ich glaube nicht, dass das mit einer hohlen Erde auch funktionieren würde.

Gruß,
Marcel

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Dort liegt auch euer Problem: Ihr beschränkt euch mit Kleinigkeiten, statt euch mit der fehlenden Möglichkeit einer Entstehung einer hohlen Erde auseinanderzusetzen

Ähm, Du hast behaupted, dass eine Hohlerde nicht existieren kann, weil sie zusammenfällt und ich habe dir das Gegenteil erklärt.

Dein ganzer Thread ist ein einziges Rätsel: Wenn du so ein Statiker sein sollst, dann erkläre dochmal, wie die Gravitation auf so einem hohlen Planeten funktionieren soll, denn das ist für mich absolut uneinsehbar.

Tut mir leid für dich, dass Du das nicht verstehst.

[Sendung mit der Maus]

Ich versuchs mal zwei dimensional. Stell dir einen Kreis vor, von oben und von unten wird gedrückt. Was passiert? Die beiden Kräfte formen den Kreis langsam zu einer Ellipse. Jetzt nehmen wir vier Kräfte, die von oben unten, links und rechts drücken. In einem brutal vereinfachten Model, wird sich der Kreis nicht mehr zu einer Ellipse verformen, da an den beidem Seiten, an den ender Kreis nach außen gedrückt worden ist, nun zwei Kräfte entgegen wirken. So jetzt stell dir das mit einer Vielzahl von Kräften vor und alles in der dritten Dimension vor, mit einem Druchmesser von ca. 12750 km und einer innenliegenden ziehenden Kraft (das kommt aufs gleiche raus) im Weltraum und Du hast eine Hohlerde mit einer Zentralsonne.  (Auch wenn die Zentralsonne im HE-Modell keine oder kaum Kraft mehr auf die Schale ausüben sollte)

[/Sendung mit der Maus]

Angekommen?

Antwort
(@Nabla)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Da bin ich aber auf deine Erklärung gespannt....500 Quintillionen Tonnen komprimiert in einer wenige Kilometer dicken Erdkruste, oha......Für mich ergibt ein solcher Hohlkörper gravitationstechnisch gesehen keinen Sinn, ehrlich gesagt habe ich mich damit aber auch nie wirklich auseinandergesetzt.

Also das ist schon kein Problem bloß müßte die Erdkruste eine durchschnittliche Dichte von Blei oder Uran haben.
Ob so ein Szenario realistisch ist, ist natürlich eine andere Sache  😉

Auf deiner hohlen Erde wäre aber das Problem mit den Australiern wieder da! Wie du weißt, wird auf der Erde jeder Körper ins Zentrum gezogen, dadurch stehen die Australier eben nicht Kopf. Ich glaube nicht, dass das mit einer hohlen Erde auch funktionieren würde.

Doch daß würde schon funktionieren. Ich empfehle an dieser Stelle immer das Buch "Physik" von Tipler, da wird das Hohlkörper- Problem sehr anschaulich und mit minimaler Mathematik abgehandelt.
Gravitation wirkt immer zum Schwerpunkt des Systems und wo befindet sich der Schwerpunkt einer Hohlkugel?
Richtig, genau dort wo sich auch der Schwerpunkt einer Vollkugel befindet.

Also das ist erstmal kein Gegenargument, daß mit der Dichte der HE ist schon weitaus stichhaltiger.

Antwort
Seite 10 / 23
Teilen: