Fahrt zum Bäcker? eher der Schritt durch die Haustür. Die US Regierung hält ja eh schon seit Jahrzehnten das Stargate unter verschluss o.O
Also, ich muß sagen Erutan, das ist eine sehr interessante These. Über die ich selber auch schon nachgedacht habe.
Wenn man allein nur darüber nach denkt was Bakterien alles in unserem Körper steuern, und was nicht ohne sie funktionieren würde. Ich würde sagen, ohne sie würde es uns nicht geben.
[ch9702]Die Masse von Bakterien und Archaeen beträgt 3,8 Billionen Tonnen
[ch9702]Die Masse der Fisch in den Ozeanen sowie Flüssen und Seen beträgt 1,4 Milliarden Tonnen.
[ch9702]Die Masse der Rinder auf der Welt beträgt ca. 0,46 Milliarden Tonnen.
[ch9702]Die Masse der Menschen beträgt dagegen nur ca. 0,34 Milliarden Tonnen.
http://www.h-age.net/aktuelles/335-die-masse-der-meere-der-luft-der-erde-und-des-menschen-im-vergleich.html
...ok, schon alleine in anbetracht der physischen präsenz auf diesem planeten ist der mensch dem bakterium sehr klar unterlegen.
unterstellte man dann noch ein kollektives bewusstsein, kann man schon ins grübeln kommen.
wir brauchen diese bakterien einerseits und sie können unser leben andererseits auch jäh beenden.
für wasseraufbereitung werden spezielle bakterien eingesetzt, welche durch einpumpen von sauerstoff in bakterientanks nitrate und phosphate aus dem brauchwasser zersetzen und es sozusagen für uns reinigen.
man sollte sich auch mal klarmachen, in wieweit der menschliche körper von bakterien bevölkert wird. teilweise dienlich für uns (verdaung); teilweise schädlich (karies, gonorrhoe^^)
wenn man also von einer kollektiven intelligenz dieser wesen ausgeht, welche unbestritten weitaus länger diesen planeten bewohnen, als der mensch...
...könnte man dann zu dem schluss kommen, dass diese wirklich alles steuern? z.b. lebensdauer von systemen, funktionsfähigkeit, weiterentwicklung... einfach alles!?