Über was soll Schröder auspacken ?
Ähh, die Definition von "rechts" und "links" stimmt jedoch nicht. Die "Rechten" werden so genannt, weil sie damals, zu Zeiten der Weimarer Republik, rechts im Parlament saßen. Die Kommunisten und Sozialisten saßen links im Parlament.
Das ist alles, es hat absolut nichts mit dem Begriff "Recht" zu tun!
Ja, diese die da rechts saßen wurden so genannt.
Ja und, weiter...
Willst du sagen davon stammt der begriff "recht" ab?
Was hat die Weimarer Republik überhaupt damit zu tun?
Der begriff ist trotzdem vertauscht und die beurteilungen treffen trotzdem so zu.
Oder willst du sagen,: Damals saßen die Rassisten rechts und wurden Rechte genannt, deshalb sind die Rechten von Heute auch Rassisten?
Da saßen damals aber keine Rassisten rechts, genauso wenig sind die Rechten von heute Rassisten.
Wenn man schon so beurteilt sind die Linken von Heute Rassisten!
Die Rassistischen Skinheads und Nazis sagen zwar sie wären Rechts, aber was heißt das schon... die verstehen eh nichts... Vereinigung Geistig Minderbemittelter.
Von mir aus dürfen die auch rechts sitzen, damit alle zufrieden sind. kein ding, sie bleiben aber trotzdem linke.
Mein Definition stimmt sehr wohl - die sprache ist da wohl älter als die Weimarer Republik, nich!
Das war schon teil der Manipulation, die begriffe links und rechts auf Meinungsvertreter zu legen.
Ich sagte damit nur, daß die Leute Rechte und Linke genannt werden, weil die nationalen Parteien damalt rechts im Parlament saßen und die kommunistisch/sozialistischen auf der linken Seite, nicht mehr und nicht weniger.
Das trifft übrigens auf die Bolschewiken ebenso zu, nur etwas anders. Bolschewiki heißt schlicht Mehrheitler, weil sie die Mehrheit innerhalb der KPdSU darstellten, die Minderheitler hießen Menschewiki.
Somit sagte ich, der Begriff stammt von rechts ab und nicht von Recht. Ob die Beurteilungen zutreffen oder nicht war mir in diesem Zusammenhang relativ egal.
"Die Rechte" oder "Parteien der Rechten": Konservative, auch rechtsextreme Parteien. Der Ausdruck kommt von der Sitzordnung der Parteien im Parlament (vom Parlamentspräsidenten aus gesehen).
Die Linke: Bezeichnung für Anhänger der Sozialisten (Sozialismus). Der Ausdruck kommt von der Sitzordnung der Parteien im Parlament (vom Parlamentspräsidenten aus gesehen)
[url] http://www.wcurrlin.de/links/begriffe/fachbegriffe_klassenstufe_10.htm [/url]
@Dark_Knight
Ich finds nur seltsam, dass anscheinend auch in anderen Ländern diese Sitzordnung galt (vgl. Frankreich) 😉
@Namenloser
Über was soll Schröder auspacken ?