Aaaach ja, liebe Leude
die dampfmaschin is doch schon runde 150 jahre alt...
hat die nich auch mal den ruhestand verdient?! ::)
also solange hier noch mit dem impuls-reaktions-ding rumgeträumt wird brauchen wir auch net über raumfahrt grübelen.
Die Energie für den Antrieb kommt natürlich aus dem Nichts
würde die dafür nötige Energie "dem Vakuum" entnommen
na was denn nu -kann sich ma jemand entscheiden 😕 😎
...tonnenschwere supraleiter, kühlsysteme... hmm kommt mir allmählich so vor als wären wir beim dörflichen hufschmid ;D
[font=Courier New][size=7]eh luschen habt Ihr auch nen kop zum denken oda wird nur halbverdautes wiedergekäut ?[/size][/font]
...tonnenschwere supraleiter, kühlsysteme... hmm kommt mir allmählich so vor als wären wir beim dörflichen hufschmid ;D
Nein, bedauerlicherweise nicht.
Die Anlangen, die in dem Artikel über den Supermagneten beschrieben werden, kannst Du nicht auf einem Microchip unterbringen.
Die Magnetspulen sind hier als supraleitfähiges System beschrieben, mit einer Betriebstemperatur von 4K (das sind sind rund -269°C), dazu brauchst Du eine Kühlanlage, und die lebt von großen Volumen an umgeschlagenem Kühlmaterial, vielen Punpsystemen, großen Wärmetauschen und anderen Einrichtungen.
Da ist schweres Material.
Wenn Du darüber mehr wissen willst, dann solltest Du mal lesen, wie solche Leute arbeiten, und die produzieren nur ein kleines Volumen mit diesen tiefen Temperaturen, wir haben hier ein Spulenvolumen von einigen Kubikmetern http://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/search_unit.show_unit?unit_id_in=E050 zu kühlen.
Die Spulen selbst sind auch nicht gerade leicht und die Energieerzeugung dürfte wohl auch nicht mit eine AA Batterie von sich gehen, dazu dürfte wohl eine Anlage von ein paar MW notwendig sein, also vermutlich eine nukleare Energieversorgung.
Die gibt es zwar auch schon sehr klein, aber unter ein paar Tonnen wird die Anlage nicht wiegen, ein durchschnittlicher Kernreaktor eines U-Bootes wiegt so um die 120 Tonnen.
Der Artikel über das Raumschiff spricht davon, daß eine Feldstärke von 20 Tesla erreicht werden soll.
Also brauchst Du entsprechend hohe Betriebsleistungen in der Stromversorgung.
Das alles hat mit einem Dorfschmied nicht viel zu tun, das ist eine technische Notwendigkeit.
Wenn Du mal die Beschreibung des Magnetversuchs mit den 15 Tesla lesen würdest, dann könntest Du das erkennen.
High Tech, aber immer noch sehr schweres Material.
Wäre nett, wenn man die notwendige Energie aus dem Nichts abzapfen könnte, aber genau das ist der Punkt, genannt Energierhaltungssatz, an dem die Modelle alle scheitern.
Und dann brauchst Du noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. ein Lebenserhaltungssystem, das sind viele schwere Druckbehälter und Regelventile, und einen Raumschiffkörper, der die auftretenden Kräfte auch aushält.
Alles in allem viel und massiver Maschinenbau und eine ganze Menge, zumeist schweres, Material.
Ach ja, das Vakuum ist kein Stoff und keine Materie, sondern die Abwesenheit von Materie, das kann man auch als Nichts bezeichnen, wenn wir hier ein wenig pingelig werden 😉
..mir fehlen die worte.
Eigentlich hab ich ja in den beiden anderen fäden schon einiges dazu erzählt.
Die art der überlegungen und vorgehensweise kann normal. nicht zu einem brauchbaren resultat führen. Dass solche ausrüstungen net geeignet sind und im übrigen auch reichlich unpassend für eine technologie dieser art, ist ja nun festgestellt worden. Wieso geht man dann net weida und schaut nach funktionierenden methoden?
Macht Euch doch mal frei von der vorstellung, dass supraleiter gekühlt werden müssen, und nur aus fester materie bestehen.
welche modelle scheitern?aber genau das ist der Punkt, genannt Energierhaltungssatz, an dem die Modelle alle scheitern
Wir wollen nur mal kurz klarstellen, dass es sich bei der genannten heiligen kuh um ein axiom handelt; also ein erfahrungswert. Das der I.TH nur in sonderfällen gültigkeit hat brauche ich ja hoffentlich net betonen. Den II.TH können wir im grunde verwerfen. Doch solange die herrschaften darauf bestehen in Ihrem schächtelchen zu bleiben, brauchen wir net weiterplaudern.
Back to topic.
Das alles hat mit einem Dorfschmied nicht viel zu tun, das ist eine technische Notwendigkeit.
Wenn Du mal die Beschreibung des Magnetversuchs mit den 15 Tesla lesen würdest, dann könntest Du das erkennen.
Ohh, vielen dank für die belehrung. Es ist richtig, das im Artikel eine magnetische Feldstärke von 20 T genannt wird. Dies ist sicherlich aus der Heimschen dissertation zu neuartigen antriebssystemen entnommen.
Doch da steht nirgens [i]wie[/i] ein solches feld zu erzeugen wäre. Da wir nun tatsächlich dank größter anstrengungen zu der erkenntniss gekommen sind, dass herkömmliche methoden net fungieren, wäre der nexte logische schritt nach anderen wegen zu schauen um das ziel zu erreichen. 😉
Übrigens ist es recht bedauerlich, dass man über den uralten schinken berichtet, der eigentlich schon bekannt sein dürfte. Interessanter wäre es, über die Heimsche Feldtheorie und eine erklärung oder auslegung der 6 - bzw. 12 dimensionalen strukturmodelle zu erfahren. 😎
Cool, endlich einer, der die Dinge versteht und beim Namen nennt.
Ach mein Gott, wer braucht schon einen Energieerhaltungssatz?
Was solls, wenn wir den nicht brauchen, damit unsere Welt funktioniert, dann werfen wir halt einen der fundamentalen Teil der bestehenden Physik über Bord.
Natürlich kann das Produzieren von Energie in einem geschlossenen System nur in einem theoretischen Modell funktionieren, das so Kleinigkeiten, wie den Energierhaltungssatz ignoriert, den brauchen wir ja nicht als Hindernis.
Na klar sind fundamentale Grundlagen der Physik hinderlich, wenn man mit seinen Ideen der "freien Energie" nicht weiterkommt, keine Frage.
Und woher Deine 1. und 2. Theorie zu diesem Satz kommt würde ich auch gerne mal sehen, der Satz besteht nämlich nur aus einem einzigen solchen, der in verschiedenen Bereichen als Formel definiert wurde.
Also was ist denn nun der 1.TH, der nur in Sonderfällen gültig ist und der 2. TH, den man im Grunde verwerfen kann?
Wenn es Dich vielleicht noch interessiert, der Satz lautet:
Die Gesamtenergie eines Systems durch Prozesse, die ausschließlich innerhalb des betrachteten Systems stattfinden, kann nicht verändert werden. Das heißt, es ist unmöglich, innerhalb eines abgeschlossenen Systems Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Die Energie ist damit eine Erhaltungsgröße.
Aber klar, können wir die Grundlagen der Physik flugs zum Sonderfall definieren und als "nur im Ausnahmefall" gültig, wenn es denn nicht in den Kram passt.
Und klar haben wir bereits seit Ewigkeiten Supraleiter bei Raumtemperatur und höher und klar haben wir gasförmige, flüssige und ätherische Supraleiter ist alles kein Problem, nur die armen Idioten von CERN, MIT, ETH, ITER und anderen Instituten, die sind einfach zu dumm, um den tollen Stand der eigentlichen Wissenschaft zu erkennen.
Die verpulvern Milliarden in Forschung, die völlig falsch lauft und nie etwas bringen wird, ganz klar.
Wahrscheinlich forschen die gar nicht, sondern verwenden die Gelder nur, um die Men in Black und deren SUVs und Hubschrauber zu finanzieren, die die dann die Menschheit dumm halten, nicht wahr?
Eigentlich würde es ja reichen, sich einen Internetzugang zu besorgen und hier mal nachzulesen, wenn der Grinsekata erklärt, wie es wirklich geht.
Und wenn es Problem mit der Erklärung gibt, wie denn die schöne neue Welt aussieht, in der sich die Physik nach den Wünschen der Anwender richtet und Pi eine gerade Zahl ist, dann erfinden wir halt gleich ein paar neue Auslegungen dazu.
Machen wir es kurz, mein Lieber.
Die Theorie von Burkhard Heim ist vorerst nur eine Theorie, die noch lange nicht verifiziert wurde, daran wird gearbeitet, und in weiten Teilen der Physik, ob zu recht oder nicht, ist offen, abgelehnt wird.
Diese Theorie kann eines Tages schon angenommen werden, keine Frage.
Aber sie ist auch nicht in der Lage, die Grundlagen der Physik aus den Angeln zu heben, sondern nur in der Lage sie genauer zu erklären.
Was die Theorie von Heim tatsächlich kann, dürfte die genauere Vorhersage der Gravitations- und Interaktionseigenschaften von finiten Partikeln in einem sehr kleinen Umfeld unter Berücksichtigung aller einwirkenden Kräfte als Auswirkung der Raumkrümmung sein.
Das ist also eine Verfeinerung der Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie, die hier nur einen Teil der einwirkenden Kräfte berücksichtigt und die Gravitation als eine geometrische Auswirkung (Funktion) der Raumkrümmung darstellt.
Die Theorie von Heim, dürfte daher eine genauere Version der Allgemeinen Relativitätstheorie sein, die zusätzliche Parameter berücksichtigt.
Wie Du damit einen Energieerhaltungssatz aushebeln willst, würde mich, und wahrscheinlich noch ein paar andere, schon interessieren?
Willst Du vielleicht sagen, daß Du ganz einfach, ohne Energieaufwand, die Raumkrümmung modifizierst und damit auch die Partikeleigenschaften und deren Gravitationseigenschaften veränderst?
Das wäre echt cool, dafür wirst Du sicherlich den Nobelpreis bekommen.
Deine Aussage gehört in eine Rubrik, die mit Glauben zu tun hat, nicht mit Physik.
Wenn Du aber tatsächlich in der Lage bist, Deine Aussagen auch nachzuweisen und eine praktische Vorführung zustande bringst, in der Du es schaffst, den ach so obsoleten, Energierhaltungssatz nachweislich und überprüfbar zu widerlegen und in einem geschlossenem System Energie zu produzieren, egal auf welcher Theorie diese Präsentation beruht, dann bin ich gerne bereit, Deine Anwendung zum Einsatz für industrielle Zwecke zu finanzieren.
Falls nicht, hoffe ich, daß Dir in Deinem Posting nur die Markierungen für [ JOKE ] und [ /JOKE ] fehlen.
Ach ja, ich denke, daß der Satz meines Physikprofessors "Wenn aus einem System einmal wirklich mehr Energie herauskommt,als drinnen ist, dann meine Herren, verstecken sie sich hinter dem übernächsten Stern und warten ab, wie lange es dauert, bis der jüngste Tag anbricht." immer noch Gültigkeit hat.
Nicht für Ungut, aber der Traum, und das sind die Modelle von der freien Energie die ich meine, also ein System, das mehr Energie liefert, als man hineingesteckt hat (als seine Energie aus dem Vakuum, Nichts oder Äther bezieht), scheitern nicht an der genauen Beschreibung, sondern an der Natur, in der wir leben.
Wie Du dieses Magnetfeld von 20 Tesla produzierst ist nicht so wichtig, das stimmt, aber aktuell gibt es nur zwei bekannte Methoden, ein magnetisiertes Stück Metall oder eine stromdurchflossene Leitung.
Und für ein Feld dieser Stärke ist der Feldgenerator wie auch der Energieversorgung schon sehr groß und auch sehr schwer.
wow - das sind mal worte! wie konnte auch ein unbetitelter laie und malocher es wagen das wort gegen die meinung der großen empirisch geleerten zu erheben?
Wäre ja auch zu vermessen anzunehmen, dass gebildete leude mit rang und titel mal irren oder einfach dinge ignorieren? upps, ganz vergessen
[JOKE]
Aber klar, können wir die Grundlagen der Physik flugs zum Sonderfall definieren und als "nur im Ausnahmefall" gültig
joo, stimmt das wurde ja auch für den dummdödeligen laien verständlich gemacht:
...die ausschließlich innerhalb des betrachteten Systems stattfinden...
Eine quantenfluktuation oder ein feinbergfeld (um net die pösen, verbotenen begriffe äther oder nullpunktfeld zu nennen) wäre also außerhalb des betrachteten maschinensystems, hmm naja brauchen wir uns auch net drum zu kümmern..
Da gab es doch noch den entrophiesatz (laien und pseudowissenschaftler wie der grinsekata orientieren sich zunächst hier http://de.wikipedia.org/wiki/Haupts%C3%A4tze_der_Thermodynamik ) aba okay das ist ja nur eine ableitung oder ein teil der großen thermodynamischen wunderformel.. Also: alles endet im wärmetot. Hmm, jaa ich athme auch nur ein, es gibt nur sommer, alle lebewesen (oder zumindest der krebs) wachsen endlos.. Und alle energie endet in wärmebewegung, ohne dass eine aufwärtswandlung möglich wäre. Der alte Maxwell hat ma ein gedankenexperiment geäußert, bekannt als der dämon. War aber sicher auch nur ein JOKE!
na, am besten man macht sich erst gar keine mühe und gedanken dazu, ist sowieso verschwendung; hat doch der prof. gesagt?! und der wird schon recht haben. Also, keine eigenen gedanken bitte! Das haben andere schon getan, und schließlich sind das grundlagen -da wollen wir ja wohl nix dran ändernwenn man mit seinen Ideen der "freien Energie" nicht weiterkommt
dann bin ich gerne bereit, Deine Anwendung zum Einsatz für industrielle Zwecke zu finanzieren
Aaah, na also -endlich ma konkrete worte! darf ich Dir auch gleich die rechte und besitzanschprüche überschreiben? Oder besser: ich schicke Dir die komplette idee mit bauanleitung, dann muss ich mir die organisatorischen mühen nich mehr machen. Dumm nur, dass soetwas nicht fungiert, weil die bediensteten ja wissen das soetwas net fungiert und das daher gleich per gesetz nicht beantragbar ist.
Alternativen brauchen wir nicht, auch kein lästiges nachprüfen vermeintlicher grundsätze. Alles bestens. Gut dass wir die pseudowissenschaftler so schnell entlarven können, die bringen ja eh keine empirisch haltbaren beweise. Alles lug und betrug und [/JOKE] 😉 ;D