Wassermotor für Hei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wassermotor für Heizung

76 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
13 K Ansichten
Registered
(@kugelfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Und was ist mit dem Wasserstoffperoxid das entsteht ?  

... ok, wusste ich auch nicht. Wie entsteht das?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie das funktionieren soll. Wie kommt das entstehende Wasser wieder aus dem Motor raus ?  

Wassergas ist expandiertes Wasser (aus 1 Liter Wasser 1800 Liter Gas) Bei der Reaktion (Implosion) versucht sich das Gas wieder zu Wasser zu verdinden. Mit einer Detonationsgeschwindigkeit von 1,4 bis  2,1 km/s. Dabei entsteht Wasserdampf und dieser verläßt auf herkömmlichem Weg den Motor, wie Abgas.

Weiterhin wird bei der Knallgasreaktion weniger Energie frei als bei der Elektrolyse. Wo also soll der Energieüberschuss herkommen ?
Aus dem Äther vielleicht ... ?

Ich denke schon das 1800 Liter Gas bei einer Explosion wesentlich mehr Energie freisetzt als man für die Erzeugung benötigt. Mit Hochspannungs-Impuls-Elektrolyse schaffen wir ca. 3-6 Liter pro Minute bei rund 50 Watt Energieeinsatz.

Registered
(@ksk-1)
Honorable Member

Das Wasserstoffperoxid entsteht durch eine Nebenreaktion.

[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas [/url]

... das muss euch doch aufgefallen sein, immerhin hat es einen sehr eigenen Geruch !
Nur mal so als Anmerkung: Die Knallgasreaktion ist eine Verbrennung (Oxidation) und keine Implosion.
Bei dieser Verbrennung können Temperaturen von bis zu 2800°C entstehen. Wie verträgt sich das mit eurem Testaufbau ? Ihr hattet doch da sicherlich einige Probleme ?

Ich denke schon das 1800 Liter Gas bei einer Explosion wesentlich mehr Energie freisetzt als man für die Erzeugung benötigt.

Worauf gründet sich diese Annahme ?
Da die Elektrolyse die Umkehr der Knallgasreaktion ist, wird bei der Elektrolyse exakt soviel Energie verbraucht wie bei der Verbrennung entsteht.
Vorausgesetzt natürlich, sämtliche partizipierenden Gerätschaften hätten einen idealen Wirkungsgrad, was natürlich nie der Fall ist.
Wenn bei der Knallgasreaktion mehr entstehende Energie gemessen wird als zuvor durch Elektrolyse zugeführt wurde, kann diese zusätzliche Energie nicht durch die Knallgasreaktion entstanden sein, sondern muss irgendwo anders herkommen.
Alles andere widerspräche den Grundgesetzen der Thermodynamik.

Gruß

Registered
(@kugelfisch)
Active Member

Das Wasserstoffperoxid entsteht durch eine Nebenreaktion.

[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas [/url]

OK, wir werden das, was aus dem Abgasrohr herauskommt sammeln und mal untersuchen lassen.  Man kann ja nie wissen....

Alles andere widerspräche den Grundgesetzen der Thermodynamik.

Gilt dieses Gesetz nicht nur für geschlossene Systeme?

Äther? -Aus der vorigen Antwort - Damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Wäre natürlich toll wenn da eine zusätzliche, wenn auch mir unbekannte Kraft am Werk wäre.

Fakt ist: Das Knallgas läßt sich im KFZ produzieren und im Verbrennungsprozess als kraftsstoffsparende Komponente einsetzen. Das ist alles was wir erreichen wollen. Natürlich mit einem mögl. großen Prozentsatz an Knallgas, weil wir dieses ja fast kostenlos nebenbei produzieren.

Wären wir Wissenschaftler, könnten wir innerhalb von 2-3 Wochen das Wie und Warum erklären. Wir sind aber Hobbybastler und freuen uns nur am Ergebnis.

Wir weigern uns Feinde zu sein!

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. - sagte Gandhi

Registered
(@schalk-2)
Active Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

@ksk_1

funktioniert mit einem Katalysatorgemisch aus Seltenerden

so wird weniger Energie zur Elektrolyse benötigt

Registered
(@ksk-1)
Honorable Member

@Kugelfisch

Gilt dieses Gesetz nicht nur für geschlossene Systeme?

Nein, es ist genereller Natur.

[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik#Erster_Hauptsatz [/url]

Fakt ist: Das Knallgas läßt sich im KFZ produzieren und im Verbrennungsprozess als kraftsstoffsparende Komponente einsetzen. Das ist alles was wir erreichen wollen. Natürlich mit einem mögl. großen Prozentsatz an Knallgas, weil wir dieses ja fast kostenlos nebenbei produzieren.

Dass das Zusetzen von Wasserstoff, rein vom Gedanken her, als zusätzliche Komponente möglich sein kann ist mir schon klar.
Aber die entscheidende Frage ist doch ob man dadurch tatsächlich Energie einsparen kann.
Von daher würde mich doch brennend interessieren, wie ihr Wasserstoff "fast kostenlos nebenbei" produziert.
Wo sämtliche modernen industriellen Anwendungen doch eher geringe Wirkungsgrade haben.

Außerdem bleibt natürlich der Umstand bestehen, dass bei der Verbrennung von Wasserstoff unter keinen Umständen mehr Energie freigesetzt werden kann, als vorher durch Elektrolyse quasi "hineingepumpt" wurde.

@Schalk

Verstehe ich nicht.
Katalysatoren werden bei der Elektrolyse doch garnicht benutzt.
Warum auch ? Man will ja schliesslich eine chem. Verbindung mit Strom aufspalten (Elektrolyse) und nicht eine chemische Reaktion beschleunigen (Katalysator).

Gruß

Seite 7 / 16
Teilen: