Interessantes aus d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Interessantes aus der Antarktis

22 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,781 Ansichten
Registered
(@sowilo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Vor allem das Logo der 19. Überwinterung ist spannend und nicht zufällig!1999 war nämlich zur Neuschwabenlandexpedition 1938 mehr oder weniger 60 Jahre vergangen (Rückkehr der Expeditionäre). Das entspricht in etwa der 60 Jahres Sperrklausel! Ein Schelm wer böses dabei denkt

Boahh, das is ja voll krass, eh!!
Wer sind denn die Expeditionsmitglieder? Gibts da nähere Infos??

Antwort
Registered
Themenstarter
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Okay, ich wollte da auch nichts reingeheimnissen - bin einfach nur darauf gestoßen und wollte es hier zur Diskussion stellen.
Das Emblem ist interessant.

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Wer sind denn die Expeditionsmitglieder? Gibts da nähere Infos?? 

Du bist frei dazu aufgerufen uns das nach einer Recherche mal hier reinzuposten.

Antwort
Registered
(@sowilo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Du bist frei dazu aufgerufen uns das nach einer Recherche mal hier reinzuposten

gerne doch,
Ich wollte ja nur den Recherchenaufwand vermeiden, das Rad nicht neu erfinden, nicht das du das schon getan hast :-/
Also, dann mal los:

das Alfred-Wegener-Institut (AWI) Bremerhaven betreibt  Forschung mittels, bzw. in und um der Neumayer-Station.
Jedes Jahr wird dort ein sog. Überwinterungsteam entsandt, welches dort 15 Monate oder so überwintert. Dieses besteht i.d.R. aus 9 Personen (Arzt, Funker, Koch, usw .)
Jedes dieser Teams kreiert sich das Logo selber.
Ich hab zwar (noch) nicht die Namen der Personen der 19. ÜWi, denn es könnten ja evtl. Nachfahre(n) der Expedition von 1937/ 8 sein (so eine Vermutung), aber es scheint ja zunächst an Anlehnung des "Kleinen Gallischen Dorfes inmitten des römischen Imperiums, s. Asterix" entworfen worden zu sein.

Ich warte noch auf Antwort vom AWI, was es denn mit den drei Pyramiden auf sich hat.
Der Rest des Logos ist ja relativ eindeutig: "Unser" NSL ist immer noch als solches dargestellt, der Globus mit den beiden Polen ist das Zeichen für Polarexpeditionen an sich. 

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Ich warte noch auf Antwort vom AWI, was es denn mit den drei Pyramiden auf sich hat. 

Du hast die doch nicht ernsthaft so direkt angeschrieben und gefragt, was die drei Pyramiden auf dem Logo bedeuten sollen? Nun wirst du wohl kaum ein Antwort auf die Frage nach den Teilnehmern der Expedition bekommen/Geschweige den auf die Bedeutung der 3 Pyramiden. Die werden sich wohl kaum die Zeit nehmen um Verschwörungstheorien zu beantworten. Du hättest sie mit dem Interesse halt erstmal locken müssen um "Vertrautheit" zu schaffen. Und dann nachhaken. Wie auch immer, schau mer ma wat zurück kommt.

Ich hab zwar (noch) nicht die Namen der Personen der 19. ÜWi, denn es könnten ja evtl. Nachfahre(n) der Expedition von 1937/ 8 sein, aber es scheint ja zunächst an Anlehnung des "Kleinen Gallischen Dorfes inmitten des römischen Imperiums, s. Asterix" entworfen worden zu sein.

Das wäre allerdings interessant ob es Nachfahren wären.

Das ist weniger das Imperium romanum, als die Standarte des [i]heiligen römischen Reichs deutscher Nationen[/i] kurz [i]1000jährieges Reich[/i] oder besser Deutsches Reich.

Der Rest des Logos ist ja relativ eindeutig: "Unser" NSL ist immer noch als solches dargestellt, der Globus mit den beiden Polen ist das Zeichen für Polarexpeditionen an sich.

So eindeutig ist das nicht. Zum einen ergibt sich eine Ellipse gleich Auge durch die Breitengrade, die selbst in einer vereinfachten Form nicht so um den Globus verlaufen! Also muss der Gestalter einen bestimmten Sinn darin verborgen haben. Evtl sollte es auch das Erdmagnetfeld darstellen.
Zum Anderen Ist ein ein Begleiter im Symbol. Für gewöhnlich ist ein Sternensymbol gleich bedeutend mit der Sonne. Wieso aber sollte die Sonne über der Arktis dargestellt werden, wenn es die Überwinterung ist, wäre dann nicht ein Mond stellvertretend für die Nacht sinnvoller?

Antwort
Seite 2 / 5
Teilen: