Benachrichtigungen
Alles löschen

hmm der mond...

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,850 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

super bilder, thx.

mich hatte nur gewundert, dass die beleuchtete hälfte des mondes richtung südost weist, währen die sonne ja im westen unterging.

von sonnenuntergang gegen 17:00 bis zu meiner beobachtung gegen mitternacht vergingen nach adam riese 7 std.

scheinbar genug zeit, um eine derartige konstellation zu erreichen.

Antwort
 ace
Registered
(@ace)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Deine Beobachtung kann daran liegen das die Erdachse zur Sonne immer noch Leicht schräg liegt um diese Jahreszeit. Das bewirkt jedenfalls im Winter, daß Deutschland nachts fast da liegt, wo man den Äquator erwarten würde, und so kann der Mond dann nachts wie auf dem Bauch liegend wirken.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

erstaunlich, dass das so schnell geht...

anmerkenswert bleibt mir noch folgendes:

...nämlich die subjektive warnehmung  stb sieht zum etwa gleichen zeitpunkt gar nichts.

Azatoth geht mit hundi raus und sieht: keinen gelben Mond gesehen, er leuchtete weiß

da lässt sich festhalten:

unterschiedliche menschen haben oft eine unterschiedliche warnehmung der realität....

das betrifft naürlich dann auch andere themenbereiche, aber hier zeigt sich deutlich, wie eine sache von anderen standpunkten aus auch anders gesehen wird...

das ist nichts schlimmes, auch bestimmt kein vorwurf... es soll nur verdeutlichen, wie  schwierig es sein kann, sich auf ein bestimmtes faktum festzulegen.

Antwort
Registered
(@ernsthaft)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

das selbe ereignis aber unterschiedliche umstande! Wwer weiß warum der eine das und der andere jenes gesehen hat oder vorgab gesehen zu haben. 😉 gruss

Antwort
Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Gestern morgen ca. viertel vor 7, ich mal wieder mit dem Hund raus, es dämmert, Sonne selbst war noch nicht zu sehen, aber schon ziemlich hell. Tief im westen leuchtete ein ziemlich heller fast Vollmond. Ich schau etwas genauer hin, und sehe, dass der untere Teil des Mondes leicht im Schatten verschwindet, die Oberseite jedoch einen voll ausgeleuchteten Rand hat. Ich dachte häääääää ? Die Sonne steht doch unterhalb des Mondes, wie kann da seine Obere Hälfte mehr angestrahlt werden als die untere ?

Das lässt sich übrigens exakt mit Stellarium reproduzieren. Nur erklärbarer wird es für mich damit auch nicht  😕

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: