Na Anwendungsbereiche gibts einige. Gibt ja auch einige zugesprengte Stollen 😉 Es geht halt darum die Technologie wieder aus der Schublade zu ziehen. Die Amis und die Russen haben halt nur an Tunnelbau gedacht. Für U-Bahn etc. Und dafür wäre der Energieaufwand zu groß. Man versuchte daher einen mobilen Reaktor mit den Bohrer zu koppeln. Was aber nicht immer erfolgreich war. Daher hat man an kleineren Modellen nicht weitergeforscht. Hier mal zwei Fotos von Feldversuchen.
Es gibt halt ein paar technische Probleme. Momentan verwende ich ja Kanthaldraht welcher bis zu 1400°C anwendbar ist. So und nun hab ich gelesen das man Molybdändraht bei 1500°C als Normalbrenntemperatur verwendet. Bin mir aber nicht sicher ob damit reiner Molybdändraht oder veränderter gemeint ist. Vielleicht findet einer von euch was raus. Und den spezifischen Widerstand des Drahtes =)
Wenn das geklärt ist kann der Bau theoretisch schon losgehen muss nurnoch Geld sammeln 😉
off-topic beiträge wurden gelöscht!
bitte beim thema bleiben...
zak
kann ich verstehen, finde es aber nicht gut.
wie will man denn mit verboten dieser denke begegnen. da verbote ein mittel von diktaturen sind um wahrheiten zu unterdrücken, glauben doc hdie betroffenen erst recht, dass sie auf dem richtigen weg sind?
nur mal so ...
http://www.science-at-home.de/wiki/index.php/Molybd%C3%A4n
da steht der Widerstand. Habe irgendwo gelesen, dass eine Molybdän-Rhenium-Legierung einen höheren Widerstand besitzt.