Großprojekt Subterr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Großprojekt Subterrene

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,792 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@vriler09)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
[#1281611789]

Seit gegrüßt, dieses Thema richtet sich an alle die nicht nur theoretisch sondern sich auch praktisch der Hohle Erde Thematik widmen wollen. Und speziell richtet sich das Thema allen Physik- und Technikfans. Und zwar geht es darum einen Prototypen eines Schmelzbohrers zu entwickeln. Welche an die Patente früherer Modelle angelehnt ist und autark arbeiten kann. Mit diesen Bohrer werden wir dann erste Feldversuche machen. Und dann erste praktische Projekte in Angriff nehmen.

Ich werde nun erstmal allgemein erklären worum es hier geht und zitiere damit einfach mal Wikipedia (ist einfacher ;D )

[size=9]Der Subterrene ist eine Art von Vortriebsmaschine, ähnlich einer Tunnelbohrmaschine (TBM). Ein Subterrene arbeitet durch die Verwendung von Druck und enormen Mengen an Wärme, um sich damit durch den Felsen zu schieben. Die Vorderseite der Maschine ist mit einer stationären Bohrerspitze ausgestattet die auf eine Temperatur zwischen 1,300-1,700 ° F gehalten wird (700-930 ° C). Das geschmolzene Bruchgestein wird sofort in eine glasartige Form umgewandelt und mantelt den Tunnels aus. Massive Mengen von Energie werden benötigt, um den Bohrkopf auf Temperatur zu halten, welche über die Kernenergie oder Strom bereitgestellt wird. All dies steht in krassem Gegensatz zu den traditionellen TBM, die den Fels mahlen, aber die Ergebnisse sind ähnlich.[/size]

Anbei ein Foto des Bohrkopfes und des Ergebnisses.

14 Antworten
Registered
Themenstarter
(@vriler09)
Estimable Member

So und da ich mich schon seit langen diesen Thema widme habe ich beschlossen nun auch einen solchen Bohrer zu bauen. Als erstes um die Grundprinzipien kennenzulernen habe ich einen Schmelzofen gebaut. Mit einer Anwendungstemperatur bis 1400°C, anbei auch hier 3 Fotos des Ofens.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@vriler09)
Estimable Member

So und geplant ist einen Bohrer mit einen Durchmesser von 5cm zu bauen. Klingt zwar nicht viel aber reicht fürs erste. Anbei ein Foto des Grundaufbaues des Amerikanischen Prototyps von 1972. Kosten für den Bau des Bohrers schätz ich zwischen 500-700 Euro ein. Aber erstmal gilt es theoretische Grundlagen abzuarbeiten. Nun möcht ich fragen ob hier Leute sind die mich beim Bau eines solchen Prototypes unterstützen möchten? Sei es theoretisch oder auch praktisch. Werde natürlich das Forum immer am laufen halten

MfG Vriler

Antwort
Registered
(@ksk-1)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Wozu soll der Bohrer denn gut sein ?

Grüße

Antwort
Registered
(@werjo)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

naja wenn man sich für Technik interresiert, warum nicht. Und wenn man vorweisen kann, dass man selber nen Schmelzbohrer gebaut hat, is das sicher ne gute Referenz ^^

Aber sehr tief wirste auch damit nicht kommen und wenn du anfängst zu bohren, frag vorher bei den Ämtern nach, net dass du ne Gasleitung oder sowas kapott machst.

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: