Ja, ich hab's ja verstanden, ich war nur etwas durcheinander. Ich finde das das mit des Theorie der hohlen Erde sehr gut passt. Denn die Erdkruste zieht beide Seiten an, die innere und die Aüßere. Und die Innere zieht sich auch an Erdkruste und zieht auch die Äußere und die Äußere zieht an der Erdkruste und an der Inneren. Weisst du was ich mein? Also für mich wäre das logisch...
Ja, aber was was hält dann die Erdkurste zusammen? Die Innere Sonne? Dann würde man bei einem Punkt dann schweben können, denn da wo die Anziehungskraft der Erdkurste und der Inneren Sonne zusammenkommen. Versteht ihr was ich meine?
Man kann relativ einfach zeigen, dass innerhalb einer Hohlkugel gravitativ keine Kräfte wirken: Die Anziehungskraft der am am nächsten gelegenen Hohlkugelwand wird genau kompensiert von allen anderen Wänden. Nur schon deshalb kann es im Inneren der Hohlkugel keine Anziehung zum "Rand" der Hohlkugel hin geben. In einer Hohlkugel würde man also zwangsweise schweben.
Währe es nicht so, das sich die Kräfte nur im Mittelpunkt einer Hohlkugel aufheben würden, wogegen sie sich an den Wänden nur abschwächen würden? Die Stärke des Gravitationsgfeldes steht ja in abhängigkeit zur Distanz, oder?
Nein, es ist tatsächlich so, dass im Innern einer Hohlkugel keinerlei Gravitationskräfte herrschen. Die Anziehungskräft aller Massenelmente innerhalb der Hohlkugel summieren sich in ihrer Wirkung auf einen Körper an einem beliebigen Ort innerhalb der Hohlkugel auf 0. Das kann man sich etwa so vorstellen:
Im Zentrum der Hohlkugel trifft das offensichtlich zu. Bewegt man sich ein klein wenig, sagen wir, nach "links", so kommt man der linken Wand etwas näher, sie zieht also stärker. Gleichzeitig hat die Menge an Hohlkugelmaterial, das rechts liegt, insgesammt zugenommen, und zwar (mathematisch beweisbar) genau so viel, dass die Summe der Kräfte rechts genaur der Summe der Kräfte links entspricht: Es gibt keine Beschleunigung zur Hohlkugel hin.
Im 6. Abschnitt dieses Textes ist dies auch nachzulesen.
http://www.marcus-haas.de/Pseudowissenschaft/hohlwelttheorie.html
Die stärke des Gravitationsfeldes steht in umgekehrt proportionaler, quadratischer Abhängigkeit von der Distanz, das ist richtig. (Doppelte Entfernung = vierfach schwächere Kraft)