Benachrichtigungen
Alles löschen

ERDE 2

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,959 Ansichten
Registered
(@the-burning-red-2)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Das die Masse dieses Planeten das Fünffache der erde beträgt, ist eigentlich kein Problem. Der Planet hat einfach eine höhere Massendichte. Im Endeffekt heißt das nur, dass die Gravitation dort viel stärker ist, als bei uns.
Dass die Erde deswegen hohl ist, halte ich für falsch - Die Erdmasse harmoniert gut mit Zusammensetzung und Volumen unseres Planeten. WENN es eine Hohle Erde gibt, dann sind entweder alle logischen Schlüsse aus der Physik falsch, oder jemand weiß wie man Messinstrumente auf der gesamten Welt manipuliert 🙂

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Moin!

Gestern hab ich gehört, wie man das Dingens überhaupt entdeckt hat:
Da die kleine Sonne relativ nah dran ist überstrahlt sie den Planeten zu stark, als dass man ihn einfach so sehen könnten. Eine Sonne dreht sich jedoch auch immer ein bischen um den Planeten, bzw. beide drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Diese Bewegung der Sonne hat man erkannt und bemessen sodass man zu dem Ergebnis kam dass in einer bestimmten Entfernung ein Planet mit einer bestimmten Größe vorhanden sein muss.
So wurde der Planet also gewogen, Spektralanalysen hat man vermutlich noch gar nicht machen können, weil das Lichtsignal des Planeten kaum von dem des Sterns zu trennen ist.
Jupp, hab jetzt auch was in dieser Richtung gehöhrt. Tatsächlich dürfte man das Überstrahlungsproblem bei den meisten bis allen bisher entdeckten Planeten haben.
Allerdings: wenn sie die Größe angeben, dann müßte auch irgendwas in der Richtung zu sehen sein, denn meines Wissens nach läßt sich die Größe mit dieser Methode nicht berechnen.
Die angegebene, geschätzte Oberflächentemperatur ergibt sich dann aus der Sonnenaktivität und der Entfernung des Planeten zur Sonne (die übrigens sehr gering ist, ich las was von einer Umlaufzeit von 14 Tagen).

Aber liegen denn für solche Schätzungen überhaupt genügend Erfahrungswerte vor?
Ja, wie gesagt, die physikalischen Naturgesetze dürften im ganzen Universum gelten und somit lassen sich die Erfahrungen aus dem Studium anwenden. Finden wir gewisse Elemente unter bestimmten Bedingungen, kann man davon ausgehen, daß sie auf bekannte Art und Weise vorliegen. Das es anders ist, ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn, man hat irgendwelche Faktoren übersehen oder falsch gemessen.

Mit all dem, was jetzt mittlerweile zu höhren war, finde ich die Bezeichnung als "Erde 2" langsam mehr als übertrieben.
Alles, was ähnlich scheint, ist der angegebene Temperaturbereich.
Unterschiedlich sind Größe, Entfernung zur Sonne und somit die Umlaufgeschwindigkeit sowie andere, sonnenbedingte Faktoren, die Masse und damit die Gravitation und wer weiß noch alles.
Insgesamt halte ich das Ding eher für einen übergroßen Merkur, der nur deshalb in die Zone, in der aufgrund der Temperatur Leben wie wir es kennen möglich ist, weil seine Sonne so langsam den Geist aufgibt (Roter Zwerg, nachdem was ich gelesen hatte).

4.Ich glaub sowieso ned das der Planet Sauerstoff oder eine Atmosphäre hat.

Wieso nicht? Die Temperatur ist grundsätzlich das Wichtigste und die passt jedenfalls.

Nee, ob ein Planet seine Atmosphäre halten kann, hängt von seiner Masse, der Entfernung zur Sonne und der Stärke der Sonnenaktivität ab. Die Temperatur spielt nur in den Bereichen eine Rolle, wo Gase flüssig oder sogar fest werden, aber da ist Leben in unserer Form sowieso nicht möglich.

Außerdem gefällt mir die Vorstellung nicht, dass man uns da was schonend beibringen will. Damit dass man unterdrückt wird und dass einem etwas verheimlicht wird kann ich mich abfinden, aber nicht mit so einem pseudo-fürsorglichen Verhalten.
Halte ich auch für unwahrscheinlich, denn nicht wir wären in diesem Fall in der bestimmenden Position, sondern die Aliens. Wenn sie wollen, daß es geheim bleibt, wird es geheim bleiben, wenn sie es nicht wollen, dann landen sie einfach auf allem möglichen Marktplätzen weltweit und dann hat's sich was mit Geheimhaltung. Sie würden da auch nicht groß Rücksicht nehmen, warum auch? Ich glaube, das Chaos das dann entstehen würde ist sehr viel geringer, als manche es befürchten und sie würden es genauso sehen, wäre dann bestimmt auch nicht ihr erstes Mal, sie hätten also Erfahrungen mit sowas.
Der Glaube, das die Aliens mit sowas nicht umgehen könnten resultiert nur wieder aus der Vorstellung, daß wir die einzigen im Universum sind und sie somit keine Möglichkeit hätten, soche Situationen zu studieren.
Wenn sie allerdings hier sind und Geheimhaltung verlangen würden, dann müßte ich persönlich davon ausgehen, das sie uns feindlich gegenüberstehen und die kooperierenden Regierungen für ihre Zwecke benutzen (die betreffenden Regierungen würden das natürlich anders sehen, für sie wäre exklusiver Kontakt eine Ehrung, wie eine Auszeichnung ihrer 'tollen' Leistungen).

bis denn!
dark knight13

Antwort
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Wenn sie allerdings hier sind und Geheimhaltung verlangen würden, dann müßte ich persönlich davon ausgehen, das sie uns feindlich gegenüberstehen und die kooperierenden Regierungen für ihre Zwecke benutzen (die betreffenden Regierungen würden das natürlich anders sehen, für sie wäre exklusiver Kontakt eine Ehrung, wie eine Auszeichnung ihrer 'tollen' Leistungen).

Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Der einzige Grund warum sie uns feindlich gesinnt sein sollten wäre der, dass sie unseren Planeten brauchen oder einfach haben wollen. Abgesehen davon, dass ich das auch für unwahrscheinlich halte glaube ich nicht, dass sie in diesem Fall groß unsere Regierungen benötigten. Wozu auch? Sollte ihnen an uns als Spezies im Sinne von Artenvielfalt oder gar als Partner nichts gelegen sein kommen sie einfach her und machen uns platt, so im Sinne von "Independence Day". Irgendwelche Kooperationstheorien oder die Vorstellung von der heimlichen vorsichtigen Infiltration (im Sinne von "Dark Skies", btw, kennt das noch wer?  ;D) sind irgendwie unlogisch.

Sollten sie uns freundlich gesinnt sein stimme ich Dir zu, sie würden sich einfach melden. Was soll schon groß passiern? Klar sind dann alle etwas aus dem Häuschen aber das Alltagsleben muss deshalb trotzdem erstmal so weitergehn, das wäre zumindest kein Anlass für Feindseligkeiten unter den Menschen.  

Antwort
 Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

denke ich auch so.
welche gründe sollte es geben für eine heimliche infiltration... mir fällt da kein guter ein. ausser wenn ich an den film the arrial mit charly sheen denke (ich hoffe der film hiess so). da waren die aliens darauf scharf die erde runter zu machen, in dem sie das klima anheizten, damit sie dann eine invasion starten konnten. zumindest wenn ich mich noch richtig an den film erinnere.

klar kenne ich "Dark Skies" noch. war ne gute serie. da kommt mir was in den sinn, es gab damals das gerücht, das die serie abgesetzt wurde, weil sie zu nah an der wirklichkeit war und der damalige sender unterdruck gesetzt wurde.
die serie soll auch ne gute einschaltquote gehabt haben und trotzdem mittendrin abgesetzt worden sein.
naja, wer weiss...

lieben gruss

Fabs

Antwort
Themenstarter
(@Nagerfreund)
Beigetreten: Vor 20 Jahren

@ Arkas

Sollten sie uns freundlich gesinnt sein stimme ich Dir zu, sie würden sich einfach melden. Was soll schon groß passiern? Klar sind dann alle etwas aus dem Häuschen aber das Alltagsleben muss deshalb trotzdem erstmal so weitergehn, das wäre zumindest kein Anlass für Feindseligkeiten unter den Menschen.  

Äh, du weißt schon, dass wir eine hochaggressive Spezies sind. Wenn ich daran denke, wie oft Kampfflugzeuge losgeschickt werden, wenn auf dem Radar ein UFO auftaucht, dann wäre es schön blöd von den Aliens, hier im großen Stil zu landen.

@ Fabs

welche gründe sollte es geben für eine heimliche infiltration... mir fällt da kein guter ein.

Wirklich nicht? Mir schon! Vielleicht haben sie Angst vor uns. Global gesehen töten die Menschen alle anderen Lebewesen, und sogar sich selber. Die meisten Außerirdischen wollen bestimmt nicht, dass wir uns auch noch auf anderen Planeten ausbreiten.

Gruß Nagerfreund

Antwort
Seite 3 / 4
Teilen: