Moin zusammen
Dieses Posting könnte etwas länger werden. Es beinhaltet u.a. Quellen aus Dokumentationen, die ich vor einiger Zeit gesehen habe, die ich jedoch leider im Internet nicht wiederfinden konnte. Ich bitte das zu entschuldigen.
Es geht um die Frage: Wer steuert das Ganze im Hintergrund eigentlich? Wie ich schon mehrfach in anderen Posting erwähnt habe, messe ich antiken Texten, wie etwa dem Atra Haisis Epos, die die Züchtung des Menschen als Arbeitssklaven beschreiben und als Vorlage für spätere Religionen dienten, große Bedeutung bei.
In diesen Texten werden immer wieder Wesen beschrieben, die die Macht über Erde und Menschen innehatten. Sie hießen bei den Akkadiern An.Unna.Ki (Die vom Himmel zur Erde kommenden), bei den Sumerern Anu.Unna.Ku, bei den Hebräern Elohim (die Mächtigen) etc.
Es wird berichtet und wurde bildhaft wiedergegeben, daß diese Wesen uns optisch sehr ähnlich waren, jedoch über eine fast unendlich lange Lebensspanne verfügten. Auch vom Wesen her unterschieden sie sich kaum von uns Menschen. Sie waren zänkisch, verschlagen, notgeil und überheblich.
Für einige Autoren, wie Sitchin oder Däniken handelt es sich dabei um Außerirdische. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Andere Möglichkeiten erscheinen mir sehr viel wahrscheinlicher.
Waren es Überlebende einer früheren, zwischenzeitlich untergegangenen Hochzivilisation?
Doch auch diese These wackelt wenn man sich fragt, warum sie so viele Jahrhunderttausende mit der Züchtung des Menschen gewartet haben.
Andere halten diese, manchmal auch als "weiße Götter" bezeichneten Wesen für Zeitreisende, die nach dem zweiten Weltkrieg in der Zeit zurück gereist sind.
Das halte ich jedoch für die unwahrscheinlichste aller Theorien.
Ein paar Dokumentationen machten aber in den vergangenen Monaten eine neue Theorie auf.
Zunächst war da eine Doku (ich glaube Welt der Wunder", die nach einem montäglichen Fernsehfilm gesendet wurde. Es ging um Bakterien und kollektive Intelligenz. Vielleicht hat sie der eine oder andere ja auch gesehen und weiß, wo sich die dazugehörigen Informationen im Internet finden.
Folgende Kernaussage dieser Doku hat mich fasziniert: Offensichtlich haben Bakterien die Eigenschaft, eine art "Bewußtsein" zu entwickeln wenn ihre Zahl zunimmt. Es wurde ein Bakterienstamm vorgestellt, der in der Lage ist, zu leuchten.
Ob die Bakterien dann aber wirklich leuchten, ist ein bewußter Prozeß dem eine, tatsächlich demokratische Abstimmung vorausgeht. D.h. wenn eine ausreichend große Zahl dieser Bakterien beisammen ist, entwickeln sie eine art Bewußtsein und stimmen darüber ab, ob sie leuchten oder nicht. Nur wenn mehr als 50% der Bakterien dafür sind, leuchten alle, ansonsten leuchtet keine einzige Bakterie.
Laut Doku wurden solche Abstimmungen u.a. auch bei Milzbrandterregern beobachtet, d.h. einer Infektion geht eine Abstimmung voraus, die nicht immer positiv enden muß. Endet sie negativ, erfolgt keine Infektion bzw. Ausbreitung.
Auch bei anderen Mikroorganismen wurde ein solches, kollektives Bewußtsein beobachtet, etwa bei Schleimpilzen, von denen man daher nicht genau weiß, ob es sich um Pflanzen oder Tiere handelt. Eine Schleimpilzart schließt sich plötzlich zu einer art "Schnecke" zusammen und agiert wie ein Tier, d.h. sie agiert zielgerichtet.
Doch können solche Mikroorganismen Menschen und Tiere nicht nur krank machen, sondern auch regelrecht lenken?
Ja, scheinbar schon. Von einer Spulwurmart, die sich in Vögeln vermehrt und eine bestimmte Fischart als Zwischenwirt benutzt, ist bekannt, daß sie das Verhalten der infizierten Fische massiv beeinflußt indem sie dafür sorgt, daß der Fisch seinen hellen Bauch nach oben zeigt was ihn zur leichten Beute für Vögel macht. Ganz zielgerichtet sorgt dieser Wurm dafür, daß er in den Vogel gelangt um sich dort vermehren zu können.
Eine andere Parasitenart, die auch uns Menschen befällt, sind Toxoblasmen. Diese Art vermehrt sich in Katzen und befällt als Zwischenwirt eigentlich Beutetiere von Katzen, also z.B. Mäuse. Sie manipuliert die Mäuse dahingehend, daß sie jede angeborene Scheu vor Katzen verlieren und risikofreudiger werden.
Über rohes Fleich gelangen Toxoblasmen auch in menschliche Gehirne. Angeblich sollen etwa 1/3 aller Menschen davon betroffen sein. Eine älteren BBC-Studie zufolge gehen die meisten Autounfälle auf das Konto von Toxoblasmen-Infizierten.
Auch das sexuelle Verhalten von Frauen soll durch diesen Parasiten manipuliert werden. So sollen infizierte Frauen weniger wählerisch bei der Partnerwahl sein und seltener an mögliche Infektionen denken.
Wir wissen, daß nicht wir Menschen die Herrscher dieses Planeten sind, sondern, daß uns Mikroorganismen, insbesondere Bakterien nicht nur zahlenmäßig überlegen sind, sondern uns auch um Jahrmillionen überleben werden. Sie sind die eigentlichen Herrscher der Erde, absolut unausrottbar, da unglaublich anpassungsfähig.
Könnte es sein, daß die jüngsten Erkenntnisse über die Möglichkeiten kollektiver Bewußtseine von Mikroorganismen vielleicht nur die Spitze des Eisbergs sind?
Vor diesem Hintergrund erscheinen Phantasien, wie sie in Stargate in Form der Goa Uld oder in Schätzings Schwarm vorkommen gar nicht mehr soooo abwegig.
Ist "Gott" in Wirklichkeit also ein Bakterienkollektiv?
So lächerlich diese These erscheint....sie würde so manches erklären. Etwa die Frage, ob und wie das Leben auf die Erde gekommen ist. Für die tatsächliche Überbrückung von Millionen von Lichtjahren wären Bakterien prädestiniert. Und sie wären auch am ehesten in der Lage, sich an die Bedingungen des Zielortes anzupassen.
Ein kollektives Bewußtsein wäre dabei unsterblich. Sterben könnten nur einzelne Teile des Kollektivs, wie etwa auch unsere Körperzellen. Sie werden ersetzt, ohne daß sich dadurch etwas am eigentlichen Bewußtsein verändert.
Hi !
War vielleicht Frank Schätzings "Der Schwarm" die Basis dieser Theorie ?
Soweit ich mich erinnern kann gings da um eine ähnliche Sache.
Persönlich halte ich die Erschaffung des Menschen und ausserirdische Intelligenz immer noch für am warscheinlichsten...würds nur gern genau wissen 🙂
hi erutan
sehe hier keinen zusammenhang mit den mythen der alten götter und den bakterien.
oder soll ein "bakterien gott" die annunaki als marionetten götter eingesetzt haben um uns arbeitstiere zu kontrollieren?
ich bezieh das speziell auf diese kombination, da du dich ja intensiver mit der thematik annunaki befasst hast soweit ich das sehe.
ich frag mich auch wie man diese "demokratische" 50+% entscheidung messen/beweisen kann.
im moment ist mir dein gedankengang jedenfalls zu abenteuerlich um dir folgen zu können 😉
grüße, zak
Andere halten diese, manchmal auch als "weiße Götter" bezeichneten Wesen für Zeitreisende, die nach dem zweiten Weltkrieg in der Zeit zurück gereist sind.
Das halte ich jedoch für die unwahrscheinlichste aller Theorien.
Oftmals stellt sich das Verrückteste als das Warscheinlichste heraus.
Es gibt viele Hinweise, welche die These von Zeitreisenden untermauern, die anscheinend versuchten den Lauf der Geschichte zu verändern, da Geschehnisse im 20.JHR offenbar zu einer globalen Katastrophe in naher Zukunft führen, in deren Verlauf die Menschheit nahezu ausgerottet wird.
Vor etlichen Jahren kursierten einige Gerüchte, wonach man in der USA auf Funde stieß, die mit sogenannten Zeitkapseln vergleichbar wären.
Zunächst tippte man hierbei auf eine vorsintflutliche Zivilisation, welche diese einst deponierte um ihr Kulturerbe zu sichern - bis man die Funde sowie die Orte der Fundstätten genauer untersuchte und dabei folgendes feststellte:
Die Orte waren gezielt gewählt worden, d.h. man wußte offenbar damals ganz genau , wie sich der geologische Verlauf der Topografien ändern würde, sodaß die Zeitkapseln in dem und dem Jahr gefunden WERDEN MUßTEN
"bakterien gott"
das scheinen mir auch zwei verschiedene themen zu sein.
die überlieferungen der alten sumerer halte ich auch für eine der interessantesten artefakte, nicht nur weil sich alle folgenden religionen hier beachtliche teile übernommen haben, sondern auch weil vergleichsweise präzise diese götter und ihr wirken dargestellt werden. @Erutan falls du ein/zwei gute links dazu hast... bitte posten
zu den bakterien: ob diese bewusst eine entscheidung treffen ist schwierig zu klären. wäre immerhin auch möglich das diese entscheidungen auf rein mechanischer oder chemischer ebene ablaufen.
andererseits bin ich auch bereit der ansicht Rupert Sheldrake´s zu folgen. "morphogenetische felder" ist ein empfehlenswertes buch zu diesem thema. darin vertritt er die ansicht das alles und jedes auf der erde und im universum einem oder mehreren morphogenetischen feldern zugehörig ist. diese bestimmen die eigenschaften (verhalten/aussehen/usw.)
so berichtet er z.b. von einem unter laborbedingungen gemachten experiment, in dem versuchsobjekten (ratten) ein bestimmtes verhaltensmuster beigebracht wurde. es stellte sich heraus das andere versuchsobjekte jenseits des atlantiks plötzlich ebenfalls diese muster anwendeten, obwohl keinerlei kontakt unter ihnen bestand.
er erklärt das damit, das wenn in ein morphogenetisches feld eine information eingebracht wird (spezielles verhaltensmuster z.b.) dann steht diese information prinzipiell allen zugehörigen objekten auch zur verfügung.