Der Haunebu Antrieb

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Haunebu Antrieb

406 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
200.8 K Ansichten
Registered
(@einsteins-erbe-2)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Die Beschleunigung des Protonenstrahls im Teilchenbeschleuniger funktioniert übrigens ganz ähnlich. Dort werden auch sehr starke elektromagnetische Felder eingesetzt um den Protonenstrahl auf annähernde Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Es werden dort immer 2 Teilchenstrahlen in Gegengesetzter Richtung beschleunigt um diese anschließend Miteinader Kollidieren zu lassen.
Dabei entsteht dann reine Energie und ein sehr, sehr starker Elektromagnetischer Impuls. Vergleichbar mit der Kernreaktion in der Sonne.
Leider muss man vorher erst eine extrem hohe Energiemange investieren um eine solche Reaktion zu erzielen.

Antwort
Registered
(@einsteins-erbe-2)
Eminent Member

Ein Kernfusionsreaktor funktioniert meines Erachtens auch nur weil sich 2 extreme gegenüberstehen. Nämlich auf der einen Seite (Außen) eine extreme Kälte, etwa 270 Grad Celsius [color=#ff0000]minus[/color] damit die Supraleiter funktionieren, und auf der anderen Seite eine extreme Hitze (innen) etwa 100 000 000 Grad Celsius [color=#ff0000]plus[/color] damit das Plasma Fusionieren kann.

Das ganze kann man dann mal mit unserer Sonne vergleichen und stellt fest das es dort genau so ist. In der Sonne eine extreme Hitze und ringsherum ein leeres und sehr kaltes Universum.

Ich persönlich frage mich wie die Leute es anstellen wollen aus einem Solchen System einen Teil der Leistung nach außen abzuführen ohne das dabei die Kernreaktion im Innern sofort wieder zum Stillstand kommt???

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Ich persönlich frage mich wie die Leute es anstellen wollen aus einem Solchen System einen Teil der Leistung nach außen abzuführen ohne das dabei die Kernreaktion im Innern sofort wieder zum Stillstand kommt??? 

Iter ist ein Konzept für einen Kernfusionsreaktor. Er ist nur nicht rentabel stellt aber die Vorstufe zu einem Reaktor dar, welcher zur Stromerzeugung geeigntet ist.

Mal davon ab und nichts für ungut. Die Frage zu stellen: Wie aus einem System Energie abgeführt wird ist schon eine Beileidigung des eigens gewählten Usernames.  😮

Antwort
Registered
(@einsteins-erbe-2)
Eminent Member

Iter ist ein Konzept für einen Kernfusionsreaktor. Er ist nur nicht rentabel stellt aber die Vorstufe zu einem Reaktor dar, welcher zur Stromerzeugung geeigntet ist.

Mal davon ab und nichts für ungut. Die Frage zu stellen: Wie aus einem System Energie abgeführt wird ist schon eine Beileidigung des eigens gewählten Usernames.  😮

Ja, Iter ist mir ein Begriff. Es gibt noch 2 Andere Projekte wo fleissig geforscht und gebastelt wird um einen funktionierenden Fusionsreaktor zu bauen.

Klar weiß ich wie man Wärmeenergie abführen kann. Bei 1000 oder von mir aus auch 10.000 Grad sehe ich da kein Problem. Aber bei 100 Mio. Grad Celcius wo zudem noch eine sehr starke Gammastrahlung mit dabei ist, sehe ich da schon ein paar größere Probleme...

Antwort
Registered
(@einsteins-erbe-2)
Eminent Member

Hier mal ein paar Informationen zur Forschungsanlage [size=14]"Iter"[/size]. Diese Anlage existiert übrigens überhaupt noch nicht. Sie soll erst bis 2019 fertiggestellt sein.

http://www.fz-juelich.de/iek/iek-4/DE/Forschung/05_ITER/_node.html

Ein weiteres Projekt zur Kernfusionsforschung
heißt übrigens [size=14]"Wendelstein 7-X"[/size]

http://www.fz-juelich.de/iek/iek-4/DE/Forschung/06_W7X/_node.html;jsessionid=37C7A29811D9E856753315F71452D674

Und hier ein paar Informationen zum problematischen Umgang mit sehr heißem Plasma.

http://www.fz-juelich.de/iek/iek-4/DE/Forschung/03_PSI-2/_node.html

Man sieht das wohl doch ein paar grundlegende Schwierigkeiten darin bestehen die freiwerdende Energie nach außen abzuführen! Wenn das alles so einfach wäre, dann müssten sich nicht die besten Wissenschaftler auf der ganzen Erde jahrzehnte lang damit beschäftigen!

Antwort
Seite 81 / 82
Teilen: