Hallo,
Meine Frau, mein kleiner Sohn und ich reisen übermorgen zu den bosnischen Pyramiden.
Zu dem Thema gibts diesen link: [url] http://www.sein.de/archiv/2012/september-2012/auf-den-hoechsten-pyramiden-der-welt.html [/url]
und noch viele andere. Einfach mal googlen.
Da es unter den Pyramiden ein weitverzweigtes Tunnelnetzwerk gibt, wollen wir da natürlich auch rein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was man bei einer Tunnelexpedition noch so alles mitnehmen sollte. Außer Taschenlampe.
Ich hab schon an eine lange Schnur gedacht, um den Rückweg zu markieren. Wir wollen uns aber mehr auf den schon erkundeten Teil beschränken, zumal wir den Kleinen dabei haben werden.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, auch was man an oder auf den Pyramiden machen kann. Ich bin mal gespannt, was da überhaupt so los ist, die Berichte in den verschiedenen Foren widersprechen sich doch schon heftig teilweise.
Sollten wir alle heile wiederkommen, werde ich an dieser Stelle berichten. Hoffentlich funktionieren die Kameras bei der vielen Energie dort...
Hallo net_seeker, ich habe Deinen Beitrag mal zum Anlass genommen, im Netz herumzuschnuppern, was es inzwischen Neues über diese Pyramiden gibt und bin überrascht, was sich da inzwischen alles getan hat (bzw. getan wurde;-); ich hatte das schon seit Jahren nicht mehr verfolgt. Darf man in die Tunnel denn hinein?
Die Seite, die Du verlinkt hast, fand ich allerdings nicht besonders überzeugend. Spätestens bei der Sache mit dem gegen die Naturgesetze verstoßenden Energiestrahl aus der Pyramidenspitze habe ich beschlossen, woanders nach Infos zu suchen. (Und fand dann auch nichts mehr über den Energiestrahl.)
Ich bin jedenfalls gespannt, was Du hinterher zu erzählen hast!
@net_seeker
Sehr interessantes Thema, freue mich auf deine Berichte und Fotos!
Nach drei Tagen Fahrt und Stop in Vocklabrück via Couchsurfing und Nähe Ivanic Grad (Ferienanlage Kezele, sehr zu empfehlen), sind wir in Sarajevo angekommen. Wir wohnen in einem kleinen Chalet im Skigebiet Jahorina. Hier wurden auch die olympischen Winterspiele mal ausgetragen. Umfangreiche Skianlagen und Pisten.
Am zweiten Tag hier sind wir direkt nach Visoko gefahren, zu den Pyramiden. Es gibt am Plateu eine kleine Hütte und es wird von einer kleinen Familie Getränke verkauft. Es gibt einen Sonnenschirm, Holzbänke und ein Klohäuschen noch ohne Wasser 🙂
Alles in allem ist von einem Touristenansturm weit und breit nichts zu sehen. Liegt vielleicht auch daran, daß außen an der Sonnenpyramide, und auch an den anderen, es nicht viel zu erkennen gibt. Es lässt sich lediglich eine pyramidenform der zu Grunde liegenden Struktur erkennen. An die zwei Meter Erdboden und Vegetationsmaterial bedecken den Pyramidenkörper, welcher mittlerweile an mehreren Stellen freigelegt wurde (!). Eine Exkursion an besagte Stellen steht noch aus. Momentan Regenwetter.
Wir sind die Straße vom Plateu aus weitergefahren und am Tunneleingang zu dem unterirdischen Labyrinth angekommen. DOrt gibt es ein Infohäuschen und äußert nette Einheimische, welche die Ausgrabungen in den Tunnelanlagen ausführen und nebenbei die 10 - 20 Touristen durchführen, welche täglich vorbeischauen, aus aller Herren Länder.
Die Tunnelanlagen sind sehr beeindruckend. Das Gelände besteht aus von der letzten Eiszeit aufgeschobenen "Konglomerat"-Material. So ein Gemisch aus großen und kleinen Flussbettsteinen, würde ich mal sagen. Dieses Material ist an den Tunnelwänden durch bisher unbekannte Verfahren verfestigt worden. Selbst ein Hilti-Hammer kann dem nichts anhaben. Habe die Spuren des Meißels selbst gesehen. Macht lediglich oberflächliche Spuren von ca. 5mm - 1cm Tiefe. Werd das mal dokumentieren glaub ich.
Mittlerweile sind über 200 Meter Tunnelgänge begehbar. SIe sind mit Holzpfeilern abgestützt worden. Die Temperatur beträgt im inneren des Systems konstante 12 Grad Celsius mit 85% relativer Feuchte. Das innere System ist "geschützt" durch etwa 1,2 Meter tiefe Durchgänge, während der Rest der Anlage frei begehbar ist, was die Deckenhöhe angeht. Überall gibt es Abzweigungen und kleine Kreuzungen, wo unzählige, noch verschlossen Seitentunnel angehen. Dazu später mehr.
Werde weiterberichten, müssen jetzt los hier. Liebe Grüße. Werde Fotos einstellen.
Hier ein paar Bilder:
[center][img]
[/img][/center]
[center][img]
[/img][/center]
[center][img]
[/img][/center]
[center][img] [/img][/center]
So, ich bitte um Vorschläge, was ich Herrn Osmanagic mal intelligentes Fragen sollte, da wir schonmal vor Ort sind, und wir ihn womöglich die Tage wiedertreffen werden. Heute haben wir ihn getroffen, mit dem Bürgermeister von Visoko war er mit Investoren aus Arabien unterwegs in den Tunnelgängen. Wir haben uns drangehängt und einiges erfahren ... dazu später mehr.