Offensichtlicher Be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Offensichtlicher Betrug: CD-Technologie

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,927 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@bernhard)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Ich weiß sehr wohl was Digitalisierung ist und daß digitale Informationen die unterschiedlichsten Daten vorhalten kann. Musik, Bilder, Texte, Filme etc. Auch die Umwandlung der Nullen und Einsen in ein Lautsprechersignal, wird im Groben und Ganzen, von Rinnsal und BilliLoumez richtig erklärt. ABER um diese in sich schlüssigen Vorgänge gehts ja auch überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich die Sache etwas zu wirr erklärt, deshalb folgt hier noch mal ein etwas einfacher verständlicher Erklärungsansatz. Also:

Klassische Lehrmeinung ist, daß im Universum keinerlei Energie entstehen oder vernichtet werden kann. Ein Perpetuum Mobile ist demnach ebenso unmöglich wie eine Energievernichtungsanlage. Die eine Energieform bleibt entweder erhalten oder wird in eine andere, aber äquivalente Energieform umgewandelt.
Das was für die Energieerhaltung gilt, gilt auch für die Informationserhaltung. Nichts im Universum kann einen Zustand annehmen, aus dem sich nicht, zumindest theoretisch, jeder vergangene oder zukünftige Zustand erneut berechnen ließe. Theoretisch wohlgemerkt!! Es kann also keine Datenverarbeitungsanlage geben, die wirklich ursachelose Bits und Bytes erzeugt und es gibt auch keine Möglichkeit irgendeinen physikalischen Zustand so zu verwischen, daß eine Datenverarbeitungsanlage mit unendlicher Kapazität diesen Zustand nicht zurückrechnen könnte. In dem Zusammenhang auch die laut BiliLoumez nicht existenten Vereinheitlichungsklassen, im internationalen Sprachgebrauch eher unter dem Begriff "thermodynamic quantities" bekannt.
So weit so gut und in jedem etwas weiter führenden Physikbuch nachlesbar. Kein Wissenschaftler würde mir bis hierhin wiedersprechen. Die Vorgänge im Sonneninneren erzeugen zwar keine Energie, setzen aber zweifellos eine große Menge an Energie frei. Berechnen läßt sich das ganze mit einem komplizierten und ziemlich abstrakten Modell der Vereinheitlichungsklassen, was zum Beispiel bei der Vorhersage von Sonnenflecken auch regelmäßig passiert. Vereinfacht gesagt ist ein Sonnenfleck nichts anderes als eine unglaublich gewaltige Wirkung, die eine atomteilchengroße Ursache im Kern der Sonne hat. Ein elektronenmikroskopisch kleiner Wert im Inneren der Sonne (zum Beispiel die Position eines einzelnen Elektrons) steigert sich ähnlich wie beim Butterfly-Effekt über Jahrhunderte zu einem so übermenschlich energiereichem Ereignis wie einem Sonnenflecken. Oder, wie der Wissenschaftler sagen würde es würden mehrere Vereinheitlichungsklassen überlagert (den englischen Begriff dafür muß ich noch einmal recherchieren).
Und um jetzt zu meiner Frage zurückzukommen: Meint ihr denn wirklich, daß im Inneren der Sonne andere Naturgesetze herrschen als im Inneren eines CD-Players? Wenn man dem folgendem Link glauben schenken soll, dann muß es wohl so sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cd-rom

Registered
(@billiloumez)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Also erstmal, dass es keine Vereinheitlichungsklassen gibt is nich meine Meinung. Google mal danach, kein Ergebnis, aber vermutlich ist es so geheim, dass Google es nicht kennt 😉
Ferner wird mir der Zusammenhang zwischen Sonne und CD-Player nicht wirklich klar.
Bits und Bytes können übrigens wie durch Zauberei aus dem Nichts entstehen, zum Beispiel besteht jeder Buchstabe den du tippst aus 8 Bit bzw 1 Byte, die nicht da waren bevor du was getippt hast. Ist das nicht fantastisch? ^^
Also ich kann beim besten Willen net nachvollziehen was du uns hier sagen willst, und ich halte mich wirklich für einen äußerst offenen Mensch, trotzdem finde ich das was du schreibst immer noch unsinnig.
Ach ja. Wusstest du dass in einem Tintenstrahldrucker Temperaturen erzeugt werden wie sie auf der Sonne herrschen um die Tinte zu zerstäuben? Und trotzdem gibt es keine thermonukleare Explosion wenn ich was ausdrucke. Ich weiß, der Vergleich hinkt. Aber interessant ist es trotzdem 😉

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Auf die technischen Fragen geh ich nicht ein, sorry Bernhard, was Du schreibst ist offensichtlich kompletter Humbug oder ich hab immer noch nicht verstanden was Du uns eigentlich sagen willst.

Was aber viel interessanter ist:
Wie zum Teufel soll es bitte praktisch möglich sein, die tatsächliche Funktionsweise eines Gerätes zu verheimlichen, das auf der ganzen Welt von einigen hundert Millionen Menschen jeden Tag benutzt wird, an dessen Herstellung in den letzten 20 Jahren vermutlich auch schon einige Millionen Menschen beteiligt waren und das von vermutlich ebensovielen Menschen die nicht in den Herstellerfirmen arbeiten schon auseinander- wieder zusammengebaut und repariert wurde?

Das ist ungefähr so, als würdest Du im 18. Jahrhundert den Menschen sagen, ihre mit Muskelkraft betriebenen mechanischen Webstühle liefen mit Atomstrom der durch die Luft übertragen wird und sie würden das bloß net merken.

Registered
Themenstarter
(@bernhard)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Zu BilliLoumez: Wenn du bei google unter dem Begriff Vereinheitlichungsklasse nichts finden kannst dann gibt es das Wort also nicht? Vielleicht solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, daß auch google nicht allwissend ist und es mal mit einer anderen Suchmaschine probieren. Oder such doch mal nach thermodynamic quantities.
Wenn du auf deiner Tastatur einen Buchstaben eingibst, dann entstehen keineswegs Informationen aus dem Nichts wie du behauptest. Vielmehr entstehen Bits und Bytes, die der Prozessor deines Computers erzeugt. Und die erzeugt er weil du eine bestimmte Taste gedrückt hast. Und die hast du gedrückt, weil dein Gehirn den Fingern den Befehl dazu gegeben hat. Und den Befehl hat dein Gehirn den Fingern gegeben, weil die biochemischen Vorgänge in deinem Gehirn, die unter anderem von dem was deine Sinne wahrnehmen mitbeeinflusst werden, zu diesem Befehl geführt haben usw. usw. Eine Situation also, die man rein theoretisch durchaus schon vor einer Million Jahre hätte vorausberechnen können.
Das mit dem Tintenstrahler wusste ich allerdings noch nicht. 6000°C, wie sie auf der Sonnenoberfläche herrschen, sind eine sehr hohe Temperatur. Das ein Tintenstrahler eine solche Hitze erzeugt finde ich zwar erstaunlich, zu einer thermonuklearen Explosion gehört aber weitaus mehr. Tatsächlich, der Vergleich hinkt.

Zu Arkas: Was ich sagen will ist in der Tat nicht ganz so einfach zu verstehen. Um aber behaupten zu können daß es sich um Humbug handelt sollte man sich schon etwas genauer mit der Materie auseinandersetzen.
Du kannst außerdem Webstühle nicht mit elektronischen Geräten vergleichen. In einem  Webstuhl kann man den einzelnen Komponenten bei der Arbeit zusehen. Was dagegen gerade in einem mikroelektronischem Bauelement passiert kann man nicht sehen. Jemand der ein Gerät benutzt hat noch längst nicht verstanden wie es funktioniert, jemand der an der Herstellung des Gerätes beteiligt ist ebensowenig.

Und genau diese Haltung, dieses kritiklose Akzeptieren des offensichtlich Naheligenden, das ist der Grund warum einige Wenige die Massen kontrollieren können.

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Du kannst außerdem Webstühle nicht mit elektronischen Geräten vergleichen. In einem  Webstuhl kann man den einzelnen Komponenten bei der Arbeit zusehen. [b]Was dagegen gerade in einem mikroelektronischem Bauelement passiert kann man nicht sehen[/b].

Lol, und wenns donnert schleudert Thor seinen Hammer durch die Lüfte was?

Jemand der ein Gerät benutzt hat noch längst nicht verstanden wie es funktioniert, jemand der an der Herstellung des Gerätes beteiligt ist ebensowenig.

Dass die Benutzer es verstehen habe ich nicht behauptet, aber dass zumindest einige der an der Herstellung beteiligten Menschen es verstehen müssen kann man ja wohl nicht bestreiten. Klar, wer den ganzen Tag immer nur die gleichen zwei Teile zusammenlötet muss es nicht wissen, aber trotzdem ist die Zahl derer die es wissen müssen so groß, dass da jegliche Geheimhaltung absolut unmöglich ist.

Ich versteh immer noch nicht worauf Du hinauswillst.
Eine CD ist eine Platte mit Profil, nichts anderes, als würde ich mit Hammer und Meißel was in den Stein schlagen, nur dass man das mit bloßem Auge erkennen kann, während es auf der CD so klein ist, dass man es eben nur mittels der Reflektion eines Lichtstrahls sichtbar machen kann.
Mehr ist nicht dran, wer was anderes behauptet beweise es, aber bitte nicht mit irgendwelchen Phantasiebegriffen und Hirngespinsten.

Und genau diese Haltung, dieses kritiklose Akzeptieren des offensichtlich Naheligenden, das ist der Grund warum einige Wenige die Massen kontrollieren können.

Die Standard-Antwort des in die Enge getriebenen Verschwörungs-Fanatikers.
Sei froh, dass ich überhaupt noch ernsthaft antworte, wenn im nächsten Beitrag nichts gehaltvolles kommt ist die Diskussion für mich beendet.

Seite 2 / 3
Teilen: