Benachrichtigungen
Alles löschen

Licht

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,693 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

@Discordia

Der Theorie mit dem Informatiker muss ich leider widersprechen, denn das Wort Chaos bedeuted ursprünglich "Leere"

Was Licht nun ist, hmm. Ich bin kein Physiker, deswegen ist es für mich Energie, Kraft Wissen.

Antwort
Registered
(@discordia)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Oh Meister,

Du hast wohl recht, in der griechischen Mythologie gibt zu Chaos eine ganz gute Textstelle:

There was nothing but the goddess of all things, called Eurynome, and she had arisen from solely Chaos. She divided the seas, and danced, and from her movement creation had initiated. From her delicate fingers she begot a snake god, Orphion, and her child, seeing this breath-taking goddess prance about, was filled with desire, and coiled himself around his mother. She was impregnated with the Universal Egg. From this egg all the universe sprang: the sun, moon, stars, earth, and all the world's creatures and critters. Eurynome then created seven planetary powers, and placed a Titan and Titaness to watch over each. The first man emerged from the dust of Arcadia; his name was Pelasgus [hence the title Pelasgian, in case that escaped you]. He taught the rest of mankind all it needed to know about surviving.

oder alternativ

First there was Chaos, and from Chaos, Gaia, or mother earth, emerged. She soon had her son Uranus, who instantly showered her with fertility and impregnated her with the Hecatoncheires [hundred-handed giants], Cyclops, and Titans. Uranus and Gaia were also the parents off all the seas, mountains, and natural features of the world.

Dennoch, mein Post war nicht wirklich ernst gemein  ;D , und wer, wenn nicht ein Informatiker wäre besser geeignet, um das Chaos im Sinne von Verwirrung und Unordnung und der, einem Systemabsturz folgenden, Leere zu verursachen.
Wir können das ganz gut, denke ich mal...

Antwort
Registered
(@discordia)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hi Kettenhund,

reichlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne

ja, elektromagnetische Energie. Was ist daran jetzt so besonders?

mfg

Tz Tz,

also wenn das so einfach wäre, dann hättest Du Dir jetzt den Nobelpreis für Physik verdient.
Man sollte nicht immer glauben, was sich so im Internet findet.
"It has to be true, it is in the news" kann leicht in die Irre führen.
Das Problem mit Licht ist die Dualität des Verhaltens von Licht.
Einerseits besteht Licht aus Photonen, die eindeutig als Materie mit eigener Masse klassifiziert sind.
Andererseits hat Licht das Verhalten einer Welle und die ist in der Regeln kein Materietransport, sondern nur ein Energietransport.
Das Problem dabei ist aber, daß ein Lichtstrahl sich zwar wie eine Welle verhält, aber eben auch, und das ist der komplizierte Teil, Masse, also Photonen, transportiert.
Diese Dualität des Verhaltens und der Eigenschaften von Licht sind in der klassischen Physik eigentlich Gegensätze.
Woraus sich eine bereits lange bestehende Frage ergibt, was denn nun Licht eigentlich wirklich sei.

Und für die entgültige Lösung dieser Frage dürftest Du wohl den Nobelpreis in Physik erhalten.
Aber eines dürfte wohl gewiss sein, die von Dir gegebene Antwort ist nicht richtig.
Sollte Licht nähmlich "nur" Energie, welcher Art auch immer sein, dann hätte sie nicht die Eigenschaften von Materie.
und dann wären die Photonen wohl auch überflüssig.
Dummerweise sind die aber der Widerspruch zur Annahme, daß Licht Energie ist, der, daß eine reine Energieform nur die Fähigkeit ist, Arbeit im physikalischen Sinne zu verrichten.
Das ist also eine Eigenschaft, und eben keine Masse.
Macht aber nichts, darüber haben schon andere, viel bessere Leute, den Kopf zerbrochen.

PS.: Ich weiß auch keine Antwort darauf, was Licht denn nun wirklich ist...

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Diese Dualität des Verhaltens und der Eigenschaften von Licht sind in der klassischen Physik eigentlich Gegensätze.

Dies zeigt doch das die Denkweise oder Herangehensweise ans Thema Licht überdacht werden muß. Denn hier zeigt sich doch, das die Denkweise der klassischen Physik unvollkommen ist. Da beim Licht die eigentlichen Gegensätze, keine wirkliuchen Gegensätze sind, muß da noch eine Ganzheit sein, die es zulässt das Polarritäten zur Einheit verschmelzen können.

Ich denke man kann Licht auch als Träger der Weisheit oder als Weisheit selber, sehen. Man sagt wohl nicht umsonst Sätze wie:" Mir ist gerade ein Licht aufgegangen." und meint damit einen inneren Prozeß. Auch wenn man "Erleuchtung" erlangen will, meint man damit einen Lichtwerdungsprozeß.

PS.: Ich weiß auch keine Antwort darauf, was Licht denn nun wirklich ist...

Das Licht selbst beherbergt wohl die passende antwort. So müßte man Selbst Licht sein, um zu erfahren was Licht ist.  😀

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@groschenjunge)
Active Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hi Discordia,

[B] Das Problem mit Licht ist die Dualität des Verhaltens von Licht....
Macht aber nichts, darüber haben schon andere, viel bessere Leute, den Kopf zerbrochen.[/B]

*lächel*
Das Thema Dualismus Welle-Teilchen ist längst erledigt.
Lies einfach mal hier: http://theory.gsi.de/~vanhees/faq-pdf/physik.pdf
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/physik/node6.html
http://einstein.htldornbirn.vol.at/index.php/Dualismus_Welle-Teilchen

Solltest du Lust verspüren, dich näher mit echten Physikern zu unterhalten, dann empfehle ich die die Newsgroup de.sci.physik.
Hier deren FAQ: http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/index.html

In de.sci.physik findest du die besseren und klügeren Leute.

[B] Woraus sich eine bereits lange bestehende Frage ergibt, was denn nun Licht eigentlich wirklich sei. [/B]

Die Antwort findest du im obigen pdf File.

Die Physik will und kann nicht sagen, wie es wirklich ist. Das wollen nur wir neugierigen unphysikalischen Menschen und erwarten das fälschlicherweise von der Physik.

- Was genau ist ein Elektron?
- Was genau ist Energie?
- Was genau ist Gravitation?

Fragen über Fragen...

[B] Uranus32 schrieb:
Ich denke man kann Licht auch als Träger der Weisheit oder als Weisheit selber, sehen. Man sagt wohl nicht umsonst Sätze wie:" Mir ist gerade ein Licht aufgegangen." und meint damit einen inneren Prozeß. Auch wenn man "Erleuchtung" erlangen will, meint man damit einen Lichtwerdungsprozeß. [/B]

Da bei uns Menschen die Augen (und damit das Sehen) eine zentrale Rolle einnehmen, verwundert es mich nicht, das Licht mit Erkennen zusammenhängt.
Ohne Augenlicht blieben viele Dinge verborgen. Mit Licht siehst du (und verstehst damit) besser. Das Licht ist für mich kein Träger der Weisheit, sondern schlichte Notwendigkeit, besser sehen zu können.

mfg

Antwort
Seite 2 / 3
Teilen: