http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1304686561 hier gibts auch noch a bissel was zu eurem Offtopic.
Dein Vergleich ist trotzdem nicht ganz passend.
Der Vergleich trifft schon ziemlich genau, je nach Standpunkt (heutiges Wissen ->du, weil du auch andere gr. Texte kennst, nur dort gelebt keine Bildung ->ich) aber darum geht es eigentlich nicht, es ist mir ja nur in den Sinn gekommen, und weil du fragtest, was soll es bedeuten, hab ich dir ne Antwort gegeben.
[b]Erutan schrieb am 05.08.2011[/b]
Es wurde den Menschen alles möglich verkauft (sowohl in spiritueller als auch materieller Hinsicht), ohne Rücksicht auf Verluste, und die Kasse klingelte fröhlich.
Das gab es doch auch schon vorher im ganz großen Stil. Und da es hier ja auch um die Offenbarung geht, fällt mir da ein bzw. zwei passende Verse zu ein.
Die in Offenbarung 21,8 und 22,15 erwähnten Zauberer werden mit Götzendienern, Lügnern und Mördern in einen Topf geworfen.
Mir stockte ja ziemlich der Atem als ich las, welches griechische Wort hier durchgehend in allen Übersetzungen mit "Zauberer" übersetzt wird.
Es ist das Wort "Pharmakoi". Wörtlich übersetzt bedeutet es so viel wie Giftmischer. Bzw. bezeichnet Menschen die an die Wirksamkeit verschiedener Substanzen glauben, mit Betonung darauf, dass sie nur daran glauben, es aber nicht der Realität entspricht. Das Wort steht in keinerlei Bezug zu einem tatsächlichen Heiler, der die Gesundung unterstützt. Der Apostel Lukas beispielsweise wird als echter Heiler oder Arzt (griechisch Iatros) bezeichnet in Kolosser 4,14.
Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wieso alle Bibelübersetzungen hier nicht Klartext reden. Hat man wohl Angst jemandem an den Karren zu pissen ?
Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wieso alle Bibelübersetzungen hier nicht Klartext reden. Hat man wohl Angst jemandem an den Karren zu pissen ?
Die Lehren der Bibel sind ja auch nicht dazu da die Leute zu erleuchten, sondern um sie im Glauben gefangen zu halten um sie leichter berrschabar zu machen. Also warum sollte da sich Mühe bei der Übersetzung gegenben werden, wenn das nächste Volk versklavt.
Du wirfst Übersetzung und Original in einen Topf.
Wenn Übersetzungen "Zauberer" übersetzen, wird damit verschleiert, was der Schreiber der Offenbarung tatsächlich sagen will.
Mit anderen Worten : Übersetzungen wiegen in Sicherheit vor den Machenschaften der Pharmaindustrie und deren Ideologie.
Wird die Welt also geknechtet von der Schrift des Johannes, oder von der Pharmaindustrie, die zu ihrem Dienst Mensch- und Tieropfer in Kauf nimmt. Wer verschreibt denn deren Produkte im Glauben an deren Nutzen ? Wo lernen die das ? Es sind weltliche Universitäten, die mit unzähligen Fachbüchern zum Thema gefüllt sind.
Wenn man an die Wirksamkeit von chemischen Substanzen glaubt, dann darf man sich getrost auf die Seite der Pharmakoi stellen. Wenn man dies jedoch nicht tut, oder zumindest teilweise Zweifel daran hat, dann darf man sich auf die Seite Jesu stellen, dessen Worte Johannes in der Offenbarung zitiert.
Dann aber noch zu sagen, dass die Bibel gefangen nehmen und beherrschbar machen will, ist eine äusserst unpassende Wortwahl, weil dahinter der Geist der Anklage steht. Im Grunde ist das aber gar nicht so falsch, nur dass es hier nicht um "vom Regen in die Traufe geht", sondern die Worte der Bibel tatsächlich das ein oder andere Licht aufgehen lassen.
Du wirfst Übersetzung und Original in einen Topf.
Wenn Übersetzungen "Zauberer" übersetzen, wird damit verschleiert, was der Schreiber der Offenbarung tatsächlich sagen will.
Mit anderen Worten : Übersetzungen wiegen in Sicherheit vor den Machenschaften der Pharmaindustrie und deren Ideologie.
Wird die Welt also geknechtet von der Schrift des Johannes, oder von der Pharmaindustrie, die zu ihrem Dienst Mensch- und Tieropfer in Kauf nimmt. Wer verschreibt denn deren Produkte im Glauben an deren Nutzen ? Wo lernen die das ? Es sind weltliche Universitäten, die mit unzähligen Fachbüchern zum Thema gefüllt sind. Wie kommt es, dass die sich überall breit machen konnten ? Weil Wahrheit und "Wissenschaft" sich durchsetzt ? Mitnichten, denn dazu, müsste jeder Mensch ein Experte auf dem Gebiet sein. Es wurde von Oben diktiert, weil die Leute es mit sich machen lassen. Es ist doch völlig unabhängig davon, ob Medikemte ihre Wirkung haben oder nicht, denn wie gesagt, kennt sich der normale Mensch damit eh nicht aus. Der spürt nur bzw. nicht die Wirkung oder Nebenwirkung.
Wenn man an die Wirksamkeit von chemischen Substanzen glaubt, dann darf man sich getrost auf die Seite der Pharmakoi stellen. Wenn man dies jedoch nicht tut, oder zumindest teilweise Zweifel daran hat, dann darf man sich auf die Seite Jesu stellen, dessen Worte Johannes in der Offenbarung zitiert.
Dann aber noch zu sagen, dass die Bibel gefangen nehmen und beherrschbar machen will, ist eine äusserst unpassende Wortwahl, weil dahinter der Geist der Anklage steht. Im Grunde ist das aber gar nicht so falsch, nur dass es hier nicht um "vom Regen in die Traufe geht", sondern die Worte der Bibel tatsächlich das ein oder andere Licht aufgehen lassen.