gibts da nciht so ne neue Bibel, die in der heutigen Slangsprache geschrieben wurde? Ich meine mich daran zu erinnern, dass es eine neue Bibelübersetung gibt.
Die einzige Slang-Bibel die ich kenne, ist die Volxbibel. Die Zähl ich als Übersetzungen schon gar nicht mit, weil es keine Übersetzung ist, sondern willkürliche Interpretation nach eigenem Gutdünken.
Bezüglich der Zauberer wird hier noch mehr um den heissen Brei geredet, als in den üblichen ernsthafteren Übersetzungen. Da werden sie als Leute die Okkultismus betreiben bezeichnet.
http://wiki.volxbibel.com/Offenbarung_22
Da ist beispielsweise nicht davon die Rede, daß "Gott den Himmel und die Erde schuf", sondern da steht, daß ein Mächtiger das gehämmerte Himmelsband von der Erde trennte. Eine ganz andere Bedeutung!
Das mit dem gehämmerten Himmelsband bezieht sich wahrscheinlich auf die Ausdehnung zwischen den oberen und unteren Wassern in 1. Mose 1,6-8
Das hebräische Wort [ch1512][ch1511][ch1497][ch1506] bezeichnet etwas, was ausgedehnt oder breit gemacht wurde. Man kann dies auch für Brotfladen aber auch für geschmiedete Metallstücke benutzen. Dabei geht es nicht darum, aus was das Stück besteht oder wodurch es bearbeitet wurde, sondern nur um die Tatsache dass es durch Bearbeitung in seine Form gebracht wurde.
[ch1512][ch1511][ch1497][ch1506] mit gehämmertes Etwas zu bezeichnen wäre deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Mit Hammer hat der Wortstamm gar nichts zu tun.
Im spezielen Fall in der Bibel entstand die Ausdehnung dadurch, dass Gott die oberen und unteren Wasser voneinander schied.
Tatsächlich ist es aber so, dass Gott die Lichter am Himmel an oder in diese Ausdehnung setzte, und die oberen Wasser also noch über diesen Lichtern sind.
Moshe Amon (Moses) teilte nicht etwa das Rote Meer, sondern ein Schilfmeer....u.s.w.
Die deutschen Übersetzungen schreiben eigentlich immer Schilfmeer im AT. Das rote Meer wurde es wohl im griechisch sprechenden Raum genannt, denn die Septuaginta bezeichnet es so, ebenso der griechische Text von Hebräer 11,29.