Uiuiui, das klingt nach hartem Tobak.
Damit unterstellst du Martin Luther der die Bibel ins Deutsche übersetzte wäre der erste Pharmaindustrie-Lobbyist gewesen.
Nichts für ungut, aber eine Menge Lutheraner würden dich gern für diesen Zusammenhang ketzen.
Und genau aus solchen Gründen, kann ich dieser ganzen Götteranbetung nichts abgewinnen.
Zu Luthers Zeiten mag das Wort Zauberer näher an der eigentlichen griechischen Bedeutung gewesen sein.
Nur ist der Begriff heute so vewässert, dass er dem eigentlichen Ziel einer modernen Bibelübersetzung nicht gerecht wird.
gibts da nciht so ne neue Bibel, die in der heutigen Slangsprache geschrieben wurde? Ich meine mich daran zu erinnern, dass es eine neue Bibelübersetung gibt.
Damit unterstellst du Martin Luther der die Bibel ins Deutsche übersetzte wäre der erste Pharmaindustrie-Lobbyist gewesen.
Naja, ob er Pharma-Lobbyist war, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, daß bei so ziemliuch jeder Übersetzung der Bibel etwas verändert wurde. Die deutschen Christen heute kennen zum größten Teil die sog. Lutherbibel. Das gilt auch für die Katholiken. Auch die, ins Lateinische oder Griechische sozusagen zurückübersetzte Bibel ist letztendlich in den meisten Fällen eine Lutherbibel.
Aber Luther hat nicht Weniges ziemlich frei übersetzt.
Würde man heute zumindest das alte Testament von der ältensten erhaltenen Abschrift (in Hebräisch) - und das ist nicht mal die älteste, die je geschrieben wurde - ins Deutsche übersetzen, würden die Christen nicht schlecht staunen und teilweise wohl den Mund nicht mehr zubekommen.
Da ist beispielsweise nicht davon die Rede, daß "Gott den Himmel und die Erde schuf", sondern da steht, daß ein Mächtiger das gehämmerte Himmelsband von der Erde trennte. Eine ganz andere Bedeutung!
Nicht Gott sagte: "Lasset uns Menschen machen...", sondern die Mächtigen. (Aber das hatten wir ja schon mal).
Moshe Amon (Moses) teilte nicht etwa das Rote Meer, sondern ein Schilfmeer....u.s.w.
Das ist ja eben einer der Gründe, warum ich die Bibel (besonders die heutigen Übersetzungen) als die wohl schlechteste Quelle überhaupt betrachte.
Die Bibel ist ein Instrument um Menschen zu beherrschen, leider nichts weiter, zumindest aus eminer Sicht.