Benachrichtigungen
Alles löschen

in eigener Sache

36 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,823 Ansichten
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Wir hatten hier mal vor Jahren einen ähnlich gelagerten Fall.

Damals behauptete jemand, die Buchstaben des Namens "Jesus" hätten eine besondere Bedeutung, gewissermaßen sei der Name kein reiner, zufälliger Vorname, sondern ein bewußtes Konstrukt mit tieferer, zahlenmystischer Bedeutung.

Dabei wurde jedoch vergessen, daß einige, heute verwendete Buchstaben dieses Namens jüngeren Datums sind, und man in der Antike bis hinein ins späte Mittelalter eher IESVS geschrieben haben mag.

Dadurch, daß man ein heute verwendetes Buchstaben- oder Zahlensystem verwendet, können Schlußfolgerungen, die sich daraus ergeben kaum auf die historischen Begebenheiten angewandt werden, die zur Zeit der Erstellung als Grundlage dienten.

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Ich weiss nicht genau, was du mir damit sagen möchtest.

Die Erklärung die du bringst ist klar,.. es war nur mehr der Witz der Situation, dass du die ausgeschriebene Zahl zitierst, und damit in dem Zitat der Buchstabe gleich dreimal vorhanden ist, sich das aber in dem Moment beim Betrachten beißt mit der Aussage, dass der Buchstab eher selten in anderen Wörten zu finden ist. Vielleicht ist es durch dieses Beispiel verständlicher - Es ist wie - zu sagen die Bauform der ägyptischen Pyramiden sind selten auf der Erde, wenn man gerade vor der Cheops Pyramide steht und diese vor Augen hat und die Pyramiden daneben.

Antwort
Registered
(@seda33-2)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Ich hatte mich auch mal mit Nummerologie beschäftigt und festgestellt, dass es mehrere Lesecodes gibt. Je nach Autor werden andere Codes benutzt und wenn man sich nicht ganz genau auskennt, kann man das Ganze vergessen. Ich denke aber, dass es, was die Prophezeiungen angeht, nicht so wichtig ist, welches nun genau das Zeichen des Tieres ist oder welche Nummernfolge gemeint ist. Die meisten Autoren, die Voraussagen von Bibel, Nostradamus, Mayas usw. interpretieren, können ja lediglich nur den Versuch machen, diese in Urzeiten gemachten Voraussagen in die heutige Zeit zu übersetzen. Eine 100%-ige Übereinstimmung wird es da sicher nie geben. Ich finde, viel wichtiger ist die Kernaussage dieser Prognosen. Die kann man ja überprüfen. Immerhin stimmt es doch, dass man heute ohne Kredit-/Scheck- oder Chipkarte kaum noch geschäftsfähig ist. Zwar haben wir zzt. noch viele unterschiedliche Systeme, aber schon alleine die Einführung der Steuer-ID-Nummer lässt erahnen, dass irgendwann in ferner oder naher Zukunft alles in einem System/Karte/Chip zusammengefasst werden könnte. Das Chippen von Haustieren scheint mir ein erster Feldversuch gewesen zu sein.

Antwort
Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@IloveUBabe

Dein Vergleich ist trotzdem nicht ganz passend.

@Seda33
Im Zusammenhang mit der Annahme des Malzeichen des Tieres geht es ja darum, dass dies in den Augen Gottes ein Greuel ist. Deswegen muss es um mehr gehen als um ein simples Bezahlsystem. Es muss um eine bestimmte Ideologie und Zugehörigkeit gehen. Dass, wenn man das Malzeichen annimmt, nicht Gott als seinen Herren annimmt, sondern einen Menschen der sich selbst als Gott, Christus bzw. über alles erhabenem allgemein gültigem Maßstab darstellt.

Paulus spricht von genau so einem Menschen in 2. Thessalonicher 2, 2-4

Hier geht es um den Sohn des Verderbens (Verderber = Apollyon, siehe Offenbarung 9,11 : Der König über das Heer der Heuschrecken). Dieser soll sich in den Tempel Gottes setzen, und vorgeben Gott zu sein.
Paulus definiert den Tempel Gottes mehrmals als die Gemeinschaft der wahren Gläubigen Nachfolger Jesu (1. Korinther 3,16-17 + 2. Korinther 6,16 + Hebräer 3,6 & 19-21).  Das kann nur heissen, dass jemand die Gemeinschaft der Christen unterwandert.

Johannes der einzig in seinen Briefen vom wortwörtlichen Antichristen spricht, sagt dass dieser aus "uns" hervor gegangen ist. (1. Johannes 2,19) und definiert auch was er ist in 1. Johannes 2,22-23. Der welcher den Vater und den Sohn leugnet.

Auf so jemanden muss die Welt doch nicht mehr warten, den haben wir schon seit dem frühesten Mittelalter.

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

[b]Erutan schrieb am 05.08.2011[/b]

Na dann bleibt aber nichts mehr übrig. Ich zumindest habe noch keinen Esoteriker gesehen, der sich selbständig mit historischen Texten befaßt und diese dann möglichst noch interpretiert hätte.

Alle - inklusive JvH, Campobasso, Byrne, Gawain, blabla blubb schreiben von einer (Achtung!) fertigen Interpretation eines kleinen Teils der sogenannten "Hermetischen Schriften" ab und würzen das Ganze seit ungefähr 15 Jahren mit ein bißchen Quantentheorie.

Was davor war ist überhaupt nicht bekannt. Auch die Originalschriften kennt praktisch niemand in Gänze, geschweige denn, daß jemand sich mal die Mühe machen würde, die existierende Interpretation in Frage zu stellen und eine eigene zu erarbeiten.

Alles, was hier geschrieben wurde, alles was zu dem Thema im Internet verbreitet wird, alles, was es zu diesem Thema zu kaufen gibt, ist New Age. Das gibt es seit den 60er Jahren.

Das ist das Problem. Zwar versucht so ziemlich jeder, sich nicht in den Topf werfen zu lassen, stößt aber gleichzeitig ins gleiche Horn und bezieht seine Informationen ausschließlich aus offiziell zugänglichen Quellen.

Was Du beschreibst ist mehr Exoterik (exo = außerhalb), weniger Esoterik (eso = innerhalb)

Diese meint im heutigen Sinne Dinge wie Energiearbeit allg., Parapsychologie, Spiritismus, ASW, Meditationen, Geistiges Heilen, Sinn der Existenz (Woher / Wohin), Engelwesen u.ä., Kosmische Gesetze uvm.
Die Bezeichnung Esoterik hat leider durch zweifelshafte Lehren und  Mißbrauch gelitten,
aber sie verdankt ihren schlechten Ruf auch immer noch New Age, obwohl diese Bezeichnung fast komplett aus unserem Wortschatz verschwunden ist.
New Age kam so Anfang der 80er Jahre bei uns in Dt. auf und beinhaltet den großen Bereich der Esoterik, aber auch Fragen zur Weltanschauung, der Philosophie, Religion und anderes.
New Age vermittelte oberflächliche Werte und vermeintliches Wissen,
Es wurde den Menschen alles möglich verkauft (sowohl in spiritueller als auch materieller Hinsicht), ohne Rücksicht auf Verluste, und die Kasse klingelte fröhlich.
So manche sind durch ihre Gutgläubigkeit und Engstirnigkeit in der NA- Zeit statt zur Erleuchtung in die falsche Spur geraten und kamen dort lange nicht raus.

Antwort
Seite 5 / 8
Teilen: