Benachrichtigungen
Alles löschen

in eigener Sache

36 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,821 Ansichten
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Mag sein, kann es leider selbst nicht nachvollziehen da mir entspr. Wissen fehlt.

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

das ist völlig richtig, New Age ist zum Großteil wirklich Mist

Na dann bleibt aber nichts mehr übrig. Ich zumindest habe noch keinen Esoteriker gesehen, der sich selbständig mit historischen Texten befaßt und diese dann möglichst noch interpretiert hätte.

Alle - inklusive JvH, Campobasso, Byrne, Gawain, blabla blubb schreiben von einer (Achtung!) fertigen Interpretation eines kleinen Teils der sogenannten "Hermetischen Schriften" ab und würzen das Ganze seit ungefähr 15 Jahren mit ein bißchen Quantentheorie.

Was davor war ist überhaupt nicht bekannt. Auch die Originalschriften kennt praktisch niemand in Gänze, geschweige denn, daß jemand sich mal die Mühe machen würde, die existierende Interpretation in Frage zu stellen und eine eigene zu erarbeiten.

Alles, was hier geschrieben wurde, alles was zu dem Thema im Internet verbreitet wird, alles, was es zu diesem Thema zu kaufen gibt, ist New Age. Das gibt es seit den 60er Jahren.

Das ist das Problem. Zwar versucht so ziemlich jeder, sich nicht in den Topf werfen zu lassen, stößt aber gleichzeitig ins gleiche Horn und bezieht seine Informationen ausschließlich aus offiziell zugänglichen Quellen.

Beim Paläo Seti ist das übrigens nicht viel anders. All die "Spezialisten" beziehen ihre Informationen von Däniken, Retyi und Sitchin.
Diese Autoren schreiben aber keine objektiven Berichte, sondern Interpretationen. Im Gegensatz zur Esoterikszene geben sie das sogar zu. Das heißt: Man sieht nicht die Eier, das Mehl, die Butter und den Zucker, sondern bereits den fertigen Kuchen. Ob der das non plus ultra ist, läßt sich nicht mehr nachvollziehen weil alle Bestandteile bereits darin verarbeitet wurden und aufgegangen sind.

Diesen Kuchen zu sehen und ihn als allein richtig anzuerkennen ist nicht mein Ding. Ich suche lieber nach den einzelnen Bestandteilen und suche nach eigenen Interpretationen. Beim Paläo Seti ist das problemlos möglich - bei der Esoterik käme dann am Ende allerdings keine Esoterik mehr raus, sondern entspräche eher einer philosophisch/technischen Sicht der Welt im Kosmos bzw. des kosmischen Aufbaus....und zwar (wichtig!) ohne Wechselwirkung. Davon findet sich nämlich nichts in historischen Quellen zu diesem Thema. Das ist eben eine (sehr freie) Interpretation der New Age-Bewegung.

Antwort
Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Das Original des Codex Sinaiticus kann man hier einsehen : http://www.codexsinaiticus.de/en/manuscript.aspx?book=59&chapter=13&lid=en&side=r&verse=18&zoomSlider=0

Dritte Spalte in Zeile 21-22 steht die ausgeschriebene Zahl : [ch949][ch958][ch945][ch954][ch959][ch1010][ch953][ch945][ch953] [ch949][ch958][ch951][ch954][ch959][color=#0000ff]([ch957])[/color][ch964][ch945] [ch949][ch958]

Der Buchstabe in Klammern ist an dieser Stelle unleserlich geworden, was leider an vielen Stellen vorkommt, aber nun mal normal ist. Der Zusammenhang erzwingt aber einzig diesen Buchstaben. Was vor allem am [ch958] herzuleiten ist, da dies ein seltener Buchstabe ist, und es somit kein anderes Wort im griechischen gibt, was passen und Sinn machen würde.

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

erzwingt aber einzig diesen

+
[ch958]  ist, ein seltener Buchstabe

+
[ch949][ch958][ch945][ch954][ch959][ch1010][ch953][ch945][ch953] [ch949][ch958][ch951][ch954][ch959]([ch957])[ch964][ch945] [ch949][ch958]

=
3 mal drin
=
humm,...  :-[

Edit: Ist mir nur so aufgefallen, hat ja nichts zu sagen, eigentlich wollt ich auch gar nicht an der Diskussion hier teilnehmen. Also bitte nehmt das nur als Randnotiz. Ist auch nicht gegen dich Azo. Mir ist es nur ins Auge gesprungen.

Antwort
Registered
(@azatoth)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Ich weiss nicht genau, was du mir damit sagen möchtest.

Der Buchstabe kommt hier 3 mal vor, weil hier 3 Wörter benutzt werden, die den selben Stamm haben, und zwar die griechische Zahl 6, das ist [ch949][ch958]. Die beiden anderen Wörter bedeuten nur das 100fache bzw. das 10fache von 6.  Es sind ausgeschriebene Zahlen, keine Ziffern.

Mit selten bezog ich das auf die Gesamtheit der bekannten griechischen Vokabeln, nicht auf die Häufigkeit der Wörter in griechischen Texten. Wie gesagt handelt es sich hier um 3 ähnliche Wörter auf gleicher Basis.
Die griechischen Wörter die das [ch958] enthalten, sind relativ überschaubar, aber die gegebene Kombination um den ergänzten Buchstaben ist einzigartig und wird noch von 2 anderen Wörtern der selben Basis umgeben. Deswegen ist der Fall eindeutig.

Desweiteren wird das Wort "[ch949][ch958][ch951][ch954][ch959][ch957][ch964][ch945]" in anderen Abschriften bezeugt. In einigen Abschriften aber durch die Darstellung von Buchstaben als Ziffern, in dem Falle eben mit [ch958], was für 60 steht.
Es gibt nur eine einzige bekannte Handschrift in dem statt für [ch958] ein [ch921] (10) steht. So kommt auch die mysteriöse 616 zu Stande, über die man mancherorts merkwürdige Theorien findet.

Antwort
Seite 4 / 8
Teilen: