Mikrowellen sind ja seit jeher bekannt. Obwohl die Strahlen gefährlich werden könnten,hat so gut wie jeder Haushalt eine Mikrowelle.
Was wurde da eigentlich noch nicht reingesteckt???
Ob CD's, ne Büchse Bohnen, Kokosnüsse,Hamster, ja sogar Gasgemische in Luftballons die zusammen mit einem Metallschrubber explodieren.
Es gibt viele Experimente, die im Fernsehen gezeigt wurden, aber nich für zu Hause geeignet sind.
Ich kenn aber ein guten Versuch der nich zur Explosion führt, aber herrlich anzusehen ist. Es geht um den Plasma-Ball! Hier der Versuchsaufbau: Man braucht einen Korken (etwa vom Tintenfässchen), ein paar Zahnstocher, und ein Glas Wasser. Die Zahnstocher werden senkrecht in den Korken gesteckt und angezündet. Das denn zusammen mit dem Wasser in die Mikrowelle und anschalten. Durch die Strahlen entwickeln sich dann Plasmabälle. Das soll dann der 4. Aggregatzustand sein. Also, was haltet ihr davon???
mmm... was ändert denn da seinen zustand? ich denke mal es kann nur das wasser sein aber ich frage mich ernsthaft ob es technisch möglich ist, wasser in Plasmaform zu bekommen... oder ob es nicht viel mehr elektronen sind die dort zu sehen sind.... bzw. Elektronenwolken die durch den angeregten zustand beginnen als lichbogen zu erscheinen....
Der Versuch wurde mal in der sat.1 Show Clever vorgeführt. Da wurde auch etwas von Plasmabällen gefaselt. Wieso weshalb warum weiss ich aber leider nicht mehr.
Sicher kann man auch Wasser in den Plasmazustand bringen, man muß es nur genug erhitzen, so wie alles andere, das man in diesen Zustand bringen möchte. Plasma ist lediglich eine Erweiterung des Gaszustandes und wird auch genauso erreicht, Gas->erhitzen, Plasma->noch mehr erhitzen.
Im Plasmazustand jedoch ionisieren die Teilchen, da genug Energie vorliegt, um diesen Zustand zu halten.
Im Wasserbeispiel würden sich also die Wassermoleküle spalten und als Ionen frei herumbewegen. (Wobei Wasser ein Spezialfall sein könnte, wegen der H+ Problematik)
[url= http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_%28Physik%29 ]Wikipedia:Plasma[/url]
bis denn!
dark knight13
Eigentlich ging es bei dem Versuch nicht darum, das Wasser in den Plasmazustand zu bekommen, sondern die Flammen auf den Zahnstochern, die vorher entzündet wurden.
Warum da nun ein Glas Wasser mit in die Mikrowelle gehört, wurde beim Versuch nicht weiter erläutert. Weiß einer das? Vielleicht ist es ja nur eine Sicherheitsvorkehrung, um eventuell das ausgebrochene Feuer zu löschen. Mit Plasma ist nicht zu spaßen...