Heute gab es in den Medien diese bestürzende Nachricht:
Britische Kinder finden Heimatland auf der Karte nicht
Jedes fünfte britische Kind weiß nicht, wo Großbritannien ist. In einer Umfrage für das Magazin "National Geographic" scheiterten 20 Prozent der Kinder beim Versuch, auf der Weltkarte ihr Heimatland zu finden. In London wussten zahlreiche Schüler keine Antwort auf die Frage, wie die britische Hauptstadt heißt. Befragt wurden mehr als tausend Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Noch größer waren die Bildungslücken über den Rest der Welt. 40 Prozent hatten keine Ahnung, wo auf der Weltkarte sich die USA befinden. Jedes zehnte Kind konnte keinen einzigen Kontinent benennen. dpa
Aber ist dies wirklich nur in Großbritannien so?
Ich habe aufgrund meines Hobbys viel mit Heranwachsenden zu tun, und was mir immer wieder auffällt:
Es gibt, gerade bei Jungen, eine unglaubliche Leseunlust…
In vielen Familien gibt es gar keine Tageszeitung mehr…
Es gibt kein Gefühl mehr für Geschichte, wenn ich etwa sage, das war vor 50 Jahren modern, glauben viele Jugendliche, das haben Dinosaurier noch gesehen…
Ich bin oft an Wochenenden in Schulen, und ich muss ganz ehrlich sagen, in diesen stinkenden, verdreckten, altmodisch eingerichteten, teilweise zerstörten, Klassenzimmern würde ich auch nicht lernen wollen…
@ Segestus
Das ist bestimmt übertrieben, die Großbritannische Insel, ist wirklich sehr schwer zu übersehen, wenn man Europa findet.
Befragt wurden mehr als tausend Kinder zwischen sechs und 14 Jahren.
Kinder, die unter 10 Jahre alt sind, wissen im Regelfall sowieso weniger, als ältere Kinder.
Gruß Nagerfreund
Der Artikel löst bei mir kein Erstaunen aus.
Deutsche Kinder halten Erich Honnecker für den Führer des 3.Reiches das man auch DDR nannte.
Stopp!! Nicht alle !!! Einige, die den Namen mal gehört haben, halten ihn auch für einen Wiederstandskäpfer gegen jenes Dritte Reich das man auch DDR (Tri[u]DD[/u]es [u]R[/u]eich ) nannte. ;D
Und der Adolf? Na, das war nen Maler mit nem Uniformfetisch und nur einem Hoden über den jeden Tag in der Bildzeitung Kolumnen stehen, der warscheinlich eine Berliner Mauer immer nur von der Westseite bemalt resp. besprüht hat. 😮
Tschüssle,
Andreas