Weltwirtschaftskris...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Weltwirtschaftskrise open end

201 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
35.4 K Ansichten
Registered
(@dagobert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Ja das ist richtig der Mesch brauch einen Sinn, und den hätten sie auch, man siehts nur schwer.

1. Familien könnten sich wieder mehr um sich selbst und um ihre Kinder, und auch Ältern kümmern.

2. Im öffentlichen Dienst, gibt es nur genug zu tun.

3. Menschen mit behinderten Kindern, oder Familienmitgliedern könnten sich viel mehr selbst darum kümmern
uvm.

Im allgemeinen könnten sich Menschen wieder, mehr um sich selbst kümmern, und das hätt viele Vorteile, aber das Umdenken ist leider so groß, das wie gesagt, viele vielleicht resignieren oder sich einfach gehn lassen. (Psychosen werden nicht aus bleiben)

Hartz 4 als Übergangsmodell, vielleicht.

Aber solang Medien aller art uns weiß machen was wir nicht alles haben könnten, wird es der breiten Masse nur schwer fallen sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Man kann diese Macht einfach aushungern indem man ihm seine Marionetten wegnimmt.

das wird nicht funktionieren... ist ja schon einmal versucht worden.

ich sehe aktuell keine lösung.

Wann und wo?

Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

ich hätte da an putins russland gedacht, kann mich auch irren...

versucht worden ist es wohl schon öfters... immer lokal begrenzt. da es sich seit einigen jahrhunderten aber um ein globales ding handelt (und ich denke, dass die werten jesuitenmissionare hierzu einen gutteil beigetragen haben) , sind lokale versuch eigentlich kaum erfolgversprechend.

Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member

@ Erutan

Natürlich hat der einzelne keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Bei der Masse ist halt das Problem, dass diese diese nicht rational entscheidet. Es geht mir dabei gar nicht mal so um das Kollektiv "Masse" sondern um jeden einzelnen. Die meisten Menschen verfügen nicht über die Informationen und Fähigkeiten um politische Entscheidungen zu treffen, die sich für sie selbst tatsächlich positiv auswirken.

Einfach formuliert, die Masse läuft dem hinterher, der es am besten drauf hat sie zu manipulieren. In Zeiten des Friedens und Wohlstandes braucht es gar keine grossen Verführen, daher sind unsere Politiker auch alle so "blaß". Gibt es eine schwere Krise mit Not und Elend kommt jemand vom Typ Diktator und muss einen härteren Ton anschlagen, da die Leute ja verärgert sind und ein Ventil brauchen.

Man kann die Masse grundsätzlich gegen alles und jeden aufhetzen, sowohl gegen die alten Politiker wie auch gegen Minderheiten (Ausländer aber bspw. auch Reiche) oder ein Nachbarland (bei uns eher weniger, das trifft eher auf Schwellenländer zu die noch in der Lage sind Kriege zu führen).

Genau hier wird es aber schwierig für Dich; selbst wenn Du ein großer Volksredner wärest bräuchtest Du viel anfängliche Unterstützung oder andersherum Du suchst Dir eine Gruppe die so denkt wie Du und unterstützt diese. Da wird es aber viele geben und da sich nur eine Gruppierung durchsetzen wird ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du bzw. Deine Gruppe das sein wird.

Das mit dem Marionetten wegnehmen funktioniert nur, solange die Masse revolutionswillig ist. Das hört von heute auf morgen auf, wenn irgendwie wieder Ruhe und Frieden einkehrt und alles wieder einigermassen läuft. Die Leute erkennen doch gar nicht ob eine "Marionette" regiert oder jemand der es tatsächlich gut meint, solange es nur wieder ein bischen aufwärts geht.

Das heißt natürlich nicht, dass auf jeden Fall nach dem nächsten Umbruch alles viel schlimmer wird, aber ich würde keinesfalls darauf zählen, dass die Mehrzahl der Menschen irgendwas verstehen wird und dass man selber dazu beitragen könnte indem man die Menschen aufklärt. Sicher werden einem mehr Leute glauben als jetzt, aber 10 andere "Spinner" werden halt auch eine halbwegs plausible Theorie auf Lager haben die einige glauben werden selbst wenn es eigentlich kompletter Unsinn ist.

Das soll entmutigend klingen, weil ich es wirklich für gefährlich und sinnlos halte sich irgendwie groß zu engagieren.

Um es auf die Spitze zu treiben: Wer will, der kann auch im jetzigen System gut leben, ich vermisse jedenfalls keine wesentlichen Freiheiten oder Möglichkeiten. Unser einziges Problem ist doch, dass es ein schlimmes Ende nehmen wird.

Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member

Das mit dem Marionetten wegnehmen funktioniert nur, solange die Masse revolutionswillig ist. Das hört von heute auf morgen auf, wenn irgendwie wieder Ruhe und Frieden einkehrt und alles wieder einigermassen läuft. Die Leute erkennen doch gar nicht ob eine "Marionette" regiert oder jemand der es tatsächlich gut meint, solange es nur wieder ein bischen aufwärts geht.

das stimmt... man kann es auch in medialen ereignissen beobachten. sobald die intensität des geschehens nicht mehr aktut ist und die berichterstattung ablässt, wird ein thema für die menschen uninteressant.

das geht mir teilweise auch so. dioxinskandal von letztens ist mir heute egal. ist halt so passiert "schulterzuck". der mensch lernt halt nichts aus der vergangenheit... oder nur schlecht.

deswegen wiederholt sich geschichte auch immerwieder.

Seite 33 / 41
Teilen: