Geht so. Gewinn wäre bei ca 4-5%, wenn man den Durchschnitt betrachtet. Da kann man bei manchen Banken mehr bekommen, wenn man sein Geld für nen Jahr anlegt.
Und ich hatte nie gesagt, dass die Türkei den Euro hat. Nur fällt die türkische Währung gerade schneller als der Euro, weswegen dort auch der Goldpreis stärker ansteigt.
Ich bin nicht der Meinung, dass die (anderen) Menschen es wert sind, für sie irgendwas zu risikieren, weil ich mich nicht mit denen in einem Boot sehe.
Selbst wenn dem so wäre (daß ich nicht für andere kämpfen will), dann komme ich doch nicht umhin anzuerkennen, daß man als Einzelner absolut machtlos ist. Es braucht die Masse, die riesengroße Masse, um tatsächlich Veränderungen herbeizuführen.
Dabei bedeuten Veränderungen auch immer große Gefahren, denn es kann nicht nur besser werden, sondern auch noch viel viel schlimmer.
Siehe das Paradebeispiel eines Massenwiderstands, die französische Revolution. Hier geriet das Volk vom Nieselregen (von einem Ausbeuter, der relativ berechenbar und in gewisser Weise auch steuerbar war) in die absolute Megatraufe, nämlich - nach mehreren Übergangsregimes - zu diesem, kaum faßbaren System in dem nun auch wir leben; einem System, das nur sehr schwer kalkullierbar und nicht faßbar ist, weil man immer nur Marionetten sieht, die in rascher Folge ausgetauscht werden.
Nichts zu tun, hieße das Kommende widerstandslos hinzunehmen. Und Veränderungen wird es geben! Dabei wird es zweifellos wieder "Jakobiner" geben, also solche, die die Massen (in die falsche Richtung) steuern.
Zur wirklich herrschenden Klasse gehören nur wenige Menschen, das ist logischerweise immer so.
Das sehe ich nicht so. Ich träume von einer Demokratie und sehe sie auch als machbar an. Doch dazu müssen sich die Massen gegen die Richtigen stellen und nicht (schon wieder) gegen die Falschen. Das ist gar nicht so schwer. Zwar weiß niemand so richtig, wer letztendlich tatsächlich hinter dem System steckt, doch das ist auch gar nicht notwendig. Man kann diese Macht einfach aushungern indem man ihm seine Marionetten wegnimmt.
Man kann diese Macht einfach aushungern indem man ihm seine Marionetten wegnimmt.
das wird nicht funktionieren... ist ja schon einmal versucht worden.
ich sehe aktuell keine lösung.
Die ganzen Aufstände in Nordafrika, gegen die "Regime" zwingt immer mehr Menschen in die Flucht.
Die Rechte weiß das zu nützen, also Hetze ist vorprogrammiert, und wenn selbst schon Menschen die sich "sozial" und/oder "tollerant" gegen andere Gruppierungen, oder Fremdkulturen nennen, verzweifeln und sich ganz leicht hetzen und manipulieren lassen, wirds echt schwer die ganze Sache positiv zu sehn.
Klar ist auch das die Drahtzieher im hintergrund bleiben, und sich schon die Hände reiben, und lachen, wie sich die Menschen immer mehr und mehr runterputzen, wie schon geschrieben Jung gegen alt, Inländer gegen Ausländer, Arbeitskollegen gehn bei ihren Chefs speichellecken um sich vorteile zu sichern, die sie sowieso nicht bekommen.
Und für was??? bravo!!
Solang das der Fall ist können sich Multis und andere Marktführer, ihre Geschäfte so richten wie sie es brauchen, und am Ende????
Mir ist es vollkommen unerklärlich das die Maschinisierung nicht als mögliche "Befreiung" der Erwerbsarbeit angesehn wird, und immer noch mehr Streit und Unzufriedenheit wegen unterbezahle Jobs aufkommt!
(Unsre Herrn, wer immer Sie auch sein, sehn unsre Zwietracht gern, denn solang sie uns entzwein, bleiben Sie ja unsre Herrn.
Völker dieser Erde einigt euch, nur eins hat Sinn, das Sie wieder unsre werde, und die große Lehrerin)
=Ernst Busch - Solidaritätslied=
Mir ist es vollkommen unerklärlich das die Maschinisierung nicht als mögliche "Befreiung" der Erwerbsarbeit angesehn wird, und immer noch mehr Streit und Unzufriedenheit wegen unterbezahle Jobs aufkommt!
hmm, vielleicht ist das der nächste evolutionsschritt. automatisierung... der mensch bekommt ein grundgehalt, auch wenn er keiner offiziellen arbeit nachkommt, während maschinen produzieren.
vllt ist hartz IV ein zwischeschritt dorthin... derzeit noch mit teilzeitarbeit. je weiter aber automatisiert wird, desto mehr harz IVer wird es geben... langfristig wäre ein grossteil der bevölkerung denkbar, der ein staatliches einkommen in form von erlösen aus rein maschineller produktion erhält, von dem er bequem leben kann.
problem ist nur: der mensch braucht einen sinn im leben... und benötigt eine tätigkeit, die er ausüben kann... sonst fühlt er sich bald wertlos und überflüssig. keiner will blosser konsument sein, oder?