@ harvester
Wenn es genau so abläuft wie Du das beschreibst und der Kredit bei 10.000 Euro bleibt, dann hat man damit natürlich extrem Profit gemacht, wenn man die 10.000 Euro vorher für irgendwas ausgegeben hat.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr groß, dass es irgendwie anders abläuft.
Erstes Problem:
Keiner weiß, wie lange es dauert, bis die Inflation den Kredit völlig wertlos gemacht hat. Wann also den Kredit aufnehmen? Darauf gibts keine Antwort.
Beispiel:
10.000 Euro Kredit zu bekommen ist kein Problem, solange man zumindest ein regelmässiges Einkommen hat. Zinssatz für solche Kredite liegt je nach Bonität (Einkommen) bei 5 bis 10%. Monatliche Rate ist von der Laufzeit abhängig, je länger, desto geringer die Rate.
Hat man bspw. 1.500 Euro Netto, bekommt deshalb einen Zinsatz von 9% und streckt den Kredit auf 7 Jahre, dann zahlt man im Monat ca. 160 Euro Rate. Man kann diese Zahlung übrigens nicht hinausschieben, in der Regel ist spätestens nach 3 Monaten die erste Rate fällig.
Nach 2 Jahren hat man schonmal schlappe 3840 Euro gezahlt. Als Ausgleich hat man die Wertsteigerung dessen, was man vor 2 Jahren mit den 10.000 gekauft hat. Kommt es in der Zeit nicht zur Hyperinflation so kommt man da vermutlich weder auf grosse Gewinne noch auf grosse Verluste, sagen wir mal, man schafft es die 3840 auszugleichen. Dann hat man aber noch nichts an der ganzen Sache gewonnen und das Fenster schliesst sich mit jedem Monat und jeder Rate die man noch mit "wertvollem" Geld bezahlen muss ein Stückchen mehr. Kommt nach 2 Jahren die Hyperinflation hat man also quasi 6160 geschenkt bekommen. Dass die letzten Raten in den 3840 schon nicht mehr so "wertvoll" waren wegen Inflation in diesen 2 Jahren lassen wir mal beiseite, so kompliziert muss es nicht sein.
Aus dem 10.000 Euro Geschäft wird also ganz schnell ein 6.000 Euro Geschäft.
Ich rechne zwar nicht damit, dass unser System noch 7 Jahre genauso weiter läuft, aber groß wundern würde es mich auch nicht. Dann war der ganze Unsinn umsonst und man hat kaum was gewonnen, es sei denn man hätte so gut investiert, dass man deutliche Gewinne macht.
Zweites Problem:
Zuerst steigen die Preise, dann die Löhne. Wenn man sich über eine Summe wie 10.000 Euro Gedanken macht dann hat man vermutlich nicht besonders viel Vermögen und wohl auch kein überdurchschnittliches Einkommen.
Sollte die Inflation langsam Fahrt aufnehmen, dann wird das bei den unteren Einkommen dazu führen, dass diese in den ersten Monaten quasi pleite gehen. Warum? Wenn man, wie im obigen Beispiel 1.500 Netto hat und davon lebt, dann bringt einen eine plötzliche (sagen wir mal innerhalb eines Monats)Preissteigerung von 10%-20% bei alltäglichen Konsumgütern richtig in Bedrängnis. Man kann also recht schnell die 160 Euro Kreditrate nicht mehr bezahlen. Da die Bank auch sieht was passiert zieht sie sofort die Notbremse, kündigt den Kredit wegen Zahlungsausfall und fordert die Restsumme sofort. Da man keine Reserven in Bargeld hat (sonst wäre das ja alles Blödsinn), wird man also das Zeug verkaufen müssen, das man mit den 10.000 gekauft hat, und zwar jetzt. Wenn man Glück hat, bleibt rein zufällig tatsächlich hinterher noch bischen was übrig, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man Pech hat und noch etwas mehr verkaufen muss.
Das alles passiert eben innerhalb der 2-3 Monate die die Gehälter benötigen um zu den plötzlich steigenden Preisen aufzuschliessen. Bei geringem Einkommen und ohne Reserven ist man also in der Zeit ganz schnell pleite. Das ist generell kein existenzbedrohliches Problem, da das alle trifft. Aber wer dann noch den Kredit nicht zahlen kann, der wird eben noch dazu gepfändet und verliert eben werthaltige Güter. Es sei denn man vergräbt alles im Wald und sagt ich hab nix, aber so ein Affenzirkus wegen 10.000 Euro ist einfach lächerlich. 😉
Das sind nur zwei Faktoren, die diesen Plan zunichte machen und die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden Probleme auftaucht ist schon massiv.
Also: Lieber die 160 Eur (oder wieviel auch immer) die man als Rate zahlen müsste jeden Monat sparen und investieren, damit kommt man in 95% der denkbaren Abläufe zu einem besseren Ergebnis als mit einem Kredit.
danke für deine präziesen ausführungen. das hat mir durchaus weitergeholfen.
grüsse
Harvester
eine frage habe ich jedoch noch:
wenn gesagt wird, wenn du etwas geld übrig hast, gehe in ressourcen, also rohstoffe.
das bringt mich in ein ethisches dilemma... investiere geld in firmen, welche es benötigen um den planeten weiter auszubeuten.
versteht das nicht falsch, ich bin kein heiliger oder so, aber wie weit können die menschen das noch so weiter treiben, bis nix mehr da ist an rohstoffen?!?
und bis dann haben wir hoffentlich technologien zur ausbeutung von anderen himmelskörpern?
es wird nicht mehr soo lange dauern, bis hier auf diesem planeten alle erforderlichen rohstoffe sei es öl oder fisch vollständig aufgebraucht werden sein. was was dann?
was wird dann?!?
Heute im Web gefunden.
Währungsreform?
http://terragermania.wordpress.com/2012/11/09/wahrungsreform-und/