konsumgüter, ok.
was ist mit der kreditgeschichte?
wenn inflation aufkommt und das vorhandene geld immer weniger wert wird, wie genau verhält es sich dann mit krediten... werden diese nicht ebenso wertlos?
...sprich wenn ein betrag x heute aufgenommen wird, mit dem ich heute waren kaufen kann, dann inflation zuschlägt, der betrag x als schuldbetrag eigentlich nichts mehr wert ist für die bank... ich somit eigentlich einen vorteil habe?!?
Bar- oder Buchgeld vermindert sich beispielsweise um den Faktor 10 (schätze fast der Fakor wird noch höher sein),
Kredite allerdings bleiben so wie sie sind.
D.h. man ist auf einmal mit der zehnfachen Höhe verschuldet.
Bei allgemeinem Interesse empfehle ich Dir folgende Heimseite:
[url]www.wissensmanufaktur.net[/url]
Bar- oder Buchgeld vermindert sich beispielsweise um den Faktor 10 (schätze fast der Fakor wird noch höher sein),
Kredite allerdings bleiben so wie sie sind.
D.h. man ist auf einmal mit der zehnfachen Höhe verschuldet.Bei allgemeinem Interesse empfehle ich Dir folgende Heimseite:
www.wissensmanufaktur.net
Eigentlich schon, aber so wie du es beschreibst, ist es dem Ergebnis irgendwie vorgegriffen. Trifft zwar den Punkt worauf es hinaus läuft, aber sollte so eigentlich nicht geschehen, wäre es ein freier Markt, den der würde das "schlechte Geld" ja durch die Inflation/Deflation vernichten.
Während der Inflation sollten Kredite leichter abbezahlbar sein, jedoch wird um das Schuldgeldystem zu erhalten bei zu starker Inflation die meisten Kredite eingefroren und mit einem festgesetzem Wert in die neue Fiat Money übertragen um das System gleich mit neuen Schulden neu zu starten und etwas zum Gegenwert des neuen Geldes zu haben. Für sich genommen müßte während einer Inflation sämmtliche Schulden bezahlbar werden und in einer Deflation quasi unbezahlbar und damit abgegolten, allerdings würde das Implizieren, dass Leute die bis dahin von Ihren Kapitalerträgen gelebt haben eben keine Einkünfte mehr hätte und arbeiten müssten um zu Leben.
danke erstmal soweit für die antworten.
da ist doch etwas das ich nicht vollständig begreife: die kreditfrage bei inflation.
sagen wir freund eines freundes (FEFE) möchte morgen einen 10.000 euro kredit aufnehemen. kurze zeit später kommt es zu massiver inflation und der warenwert eines krustenbrotes beim bäcker steigt auf 10.000 euro an.
zugegeben ein absichtlich überzogenes beispiel...
aber was wird dann aus dem kredit? die löhne würden ja dann sicher auch auf astronomische grössen ansteigen und etwa wöchentlich oder täglich ausbezahlt werden...
bleibt der kredit dann bei 10.000 oder steigt der mit der inflation irgendwie an? (warenwert=1 krustenbrot)
@ Harvester
es gibt eine Unterscheidung innerhalb der Inflation, die sich mit dem Tempo beschäfftigt. Im Zusammenahng wird dann immer schleichende und galopierende gesetzt.
Während der schleichenden I. kommt es nicht zu einem rasanten Geld"wert"verfall so wie du diesen im Beispiel beschreibst. IdR würde der Kredit hier ganz normal abgegolten. In sich geschlossen ist quasi alles schleichend was eine Inflationsrate kleiner der Kreditrate hat. Darüber hinaus wenn der Verfall so schnell sich vollzieht, dass die Inlfationsrate>Kreditrate, kann man gemeinhin von einer galopierenden I sprechen (besser gesagt ich würde es so formulieren). Zumeist ist das auch das Endstadium. Dies geht mit einer Einfrierung der Kredite und Vermögenswerte einher. Bis dann die alte Fiatwährung abgelöst wird durch eine neue Währung mit einem entsprechend festgelegtem Schnitt.
Aus der Weite betrachtet so wie es der Ottonormalbürger macht, wird Ihm dies nicht auffallen, da es in einem Banken und Währungssystem genug Verschleierungsmethoden gibt um einen stetigen Anstieg d. Inflation zu verdecken. Bestens zu sehen ist das beim Indikator des Goldpreises der künstlich niedrig gehalten wird. Für andere Rohstoffe gilt ähnliches. Die Verkündigung eines zu raschen Preisanstiegs wird eh erst als Reisleine gemacht, wenn sie schon längst in vollem Gange ist und die "wichtigen" Anleger (nicht der Ottonormalbürger) seine Werte gesichert hat. Der Mechanismus der dem zu Grunde liegt ist wie der GAU in einem Atommeiler. "Zum Schutz" der Bevölkerung macht man lieber nichts/beschwichtigt um die Panik so gering wie möglich zu halten, als das man aufklärerisch die Situation beschreibt und nach besten Lösungen sucht.