Der Grundgedanke Abschaffung ist vollkommen ok. Nur hat sich niemand "damals" an die Abschaffung der Wehrpflicht rangetraut, weil es gleichzeitig den Ehrsatzwehrdienst ausgehebelt hätte/hat. Und unser Sozialsystem war/ist eigentlich immer noch auf Zivildienstleistende angewiesen.
Ja richtig. Das war aber nicht immer so. Erst um die Zeit herum wo meine Generation eingezogen werden sollte, wurde die Kriegsdienstverweigerung so sehr vereinfacht, daß es mehr und mehr Zivis gab. Davor war es gar nicht so einfach, den Wehrdienst zu verweigern. Man mußte vor ein regelrechtes Tribunal treten und unfaire Fragen beantworten aus denen man dann entweder als Vaterlandsverräter und Feigling oder als Soldat hervorging.
Zu dieser Zeit stützten sich Einrichtungen wie Altenheime, Krankenhäuser etc. noch nicht so sehr auf Zivis. Eigentlich könnte man auch sagen, daß diesen Einrichtungen durch Zivis Kosten erspart blieben und entsprechende Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden, da ja immer genug Zivis vorhanden waren.
So weit hätte es ja erst gar nicht kommen müssen. Jetzt ist natürlich Not am Mann weil plötzlich die ganzen Zivis ausbleiben und richtige, vernünftig bezahlte Arbeitsplätze an diesen Stellen nicht eingeplant sind.
das durch fehlende zivis ein wirtschaftlicher nachteil entsteht ist meines wissens nach so nicht korrekt, jedoch wurmt mich die frage warum wehrpflichtabschaffung , so einstimmig und plötzlich?
Westerwelle soll bei Merkel in die "Lehre" gegangen sein? Bei einer Schülerin, eines Lehrers namens Kohl? Westerwelle die Pfeiffe? Das gesamte Ausland lacht über uns wen der Komödiant auftritt. Trotzdem finde ich den nicht so schlimm wie die Schrödervolksverachtendewendehalsbande. Ich hasse dieses Schrödergebinde wie die Pest. Nach der Abdankung dieses Regimes hat es doch erst richtig gezeigt was es vom Volk hält. Nix! Wir waren denen Scheißegal. Fischer ( der "grüne" ) hat sein Volk in einen Krieg geschickt und Schröder, der eiskalte Politverbrecher hat in seiner Amtszeit so enge Kontakte mit dem inoffiziellen Diktator Rußlands Kontakte gesabbert das er heute nen gesicherten Job hat der Kohle bringt. Gegen Schröder und co sind Merkel und Westerwelle nen moralisches Kasperletheater. Meine Prognose: Wowereit bleibt Berlins Oberbümei, Merkel bleibt Kanzlerin, Westerschwester bleibt Vizebuka. Dummvolk vergisst Schröder und seine Hartzbande nicht. Es vergisst auch nicht den "grünenverräter" Fischer. Mal nen Anzug an ... Kleider machen halt "Leute" ... wenn auch moralisch bedenkliche Leute. Dieser "Grüne" Fischer und der "Sozialdemokrat" Schröder kotzen mich heute noch tierisch an. Wie verlogen und falsch muß man sein um ein ganzes Volk zu bescheissen nur weil es um Karriere und Geld geht? Wie erbärmlich muß man sein um seine Prizipien zu verraten nur wegen Macht und Geld? Aber, es ehrt mich selbst; lieber bleibe ich nen kleiner angestellter Fleischer als das ich mich zu solch verkommen Subjekt entwickle nur um Kohle zu machen. Ich sag mir: " ich bin ein besserer Mensch auch wenn ich meine Rechnungen nicht immer pünktlich bezahlen kann".
Grüße,
Andreas
Ja richtig. Das war aber nicht immer so. Erst um die Zeit herum wo meine Generation eingezogen werden sollte, wurde die Kriegsdienstverweigerung so sehr vereinfacht, daß es mehr und mehr Zivis gab. Davor war es gar nicht so einfach, den Wehrdienst zu verweigern. Man mußte vor ein regelrechtes Tribunal treten und unfaire Fragen beantworten aus denen man dann entweder als Vaterlandsverräter und Feigling oder als Soldat hervorging.
Zu dieser Zeit stützten sich Einrichtungen wie Altenheime, Krankenhäuser etc. noch nicht so sehr auf Zivis. Eigentlich könnte man auch sagen, daß diesen Einrichtungen durch Zivis Kosten erspart blieben und entsprechende Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden, da ja immer genug Zivis vorhanden waren.
So weit hätte es ja erst gar nicht kommen müssen. Jetzt ist natürlich Not am Mann weil plötzlich die ganzen Zivis ausbleiben und richtige, vernünftig bezahlte Arbeitsplätze an diesen Stellen nicht eingeplant sind.
Es gab da mehr oder weniger ein fließenden Übergang.
Bis zum Ende der 80er/Anfang der 90er hätte eh niemand, überlagert durch den OST-West-Konflikt, daran gedacht die Wehrpflicht abzusetzen. Und gleichzeitig hat Ende der 80er der Umbau des Sozialsystems angefangen. Fachkräfte wurden nach und nach entlassen und Stellen mit geringer Qualifikation halt mit Zivis besetzt. in den 90er'n hat es dann seinen Höhepunkt gehabt. Weil dann die große Welle der Privatisierung gekommen ist. Und seit Anfang des neuen Jahrtausend, ist der Niedriglohnsektor massiv ausgebaut worden. Ein Fwdler/Zivi verdient quassi mehr als ein Vollzeitangestellter/Leiharbeiter. Darüber hinaus muss der Staat die ganzen Sozialabgaben nicht leisten.
Das ist zum Beispiel ein recht interessanter Artikel, aber es gibt noch viel mehr dazu im Netz zu finden. http://www.anarchismus.de/antikrieg/wehrpflicht.htm
@ ilybGanz ehrlich, ich mag den v. G. Es kommt ganz selten vor das ich einen Politiker mag ... in diesem Fall ist es so. Auch wenn der aalglatt rüberkommt ... endlich mal nen deutscher Politiker der Stil und Klasse hat. Ganz ehrlich? Der könnte auch nen nen Buka abgeben. Allerdings ohne einen Fischer oder Westerwelle als Vize. Ne Ursula v.d. L. wäre da mehr im Thema, die mag ich auch! Der derzeitige Verteidigungsminister hat echt was "auf der Tasche" . Ich mag den Typen.
Grüße,
Andreas Zwinkernd@ AndreasIch geb dir ja recht, das er sich gut kleidet. Kleider machen eben Leute. Im übrigen find ich es auch dufte wie er sich kleidet.
Aber. Image ist wohl alles. Oder ist es das etwa doch nicht? Er ist halt inhaltslos aus meiner Sicht. Und deswegen für mich ein unfähiger Politiker. Ich versteh, das der Hype um ihn toll ist. Ich kann nachvollziehen, dass man sich angezogen fühlt von solch einem Habitus. Nur allein eben dieser Habitus macht mir solche Leute von vorn herein suspekt.
Wie mich doch die akutellen Plagiatsvorwürfe gegen von und zu Guttenberg erheitern.
Hoffentlich wird der Mann in der Wahrnehmung vieler endlich dahin gerückt, wie er wirklich zu beurteilen ist.
Nachtrag: Wie gerade auf N-TV die Umfrage "Ist zu Guttenberg als Minister noch tragbar?" läuft mit 80 zu 20 Prozent ist mir Schleierhaft. 4/5 der Anrufer befürworten es sich von einem Lügner und Betrüger im Verteidigungsfall führen zu lassen. DÜMMER könnte man sich die deutschen Lemminge nicht vorstellen. Wo ist nur das Unrechtsbewußtsein der Bürger hin? Ist das Gro der Deutschen schon so abgestumpft?