Ich weiss nicht ob und wo da ein Beben war.
Aber mir ist es auch egal. Mir reicht das was ich bis jetzt gesehen habe. Wie gesagt, bei einem Erdbeben geht es um Menschenleben. Da ist jeder noch so kleine Hinweis wertvoll um Katastrophen zu verhindern. Man kann sich natürlich auch erst mal hinsetzen und darüber diskutieren.
Ich weiss nicht ob und wo da ein Beben war.
Aber mir ist es auch egal. Mir reicht das was ich bis jetzt gesehen habe. Wie gesagt, bei einem Erdbeben geht es um Menschenleben. Da ist jeder noch so kleine Hinweis wertvoll um Katastrophen zu verhindern. Man kann sich natürlich auch erst mal hinsetzen und darüber diskutieren.
Deine Vermutung, Sonnenfinsteris + Erdbeben ist durchaus richtig. Bei dem Erdgasmodell wäre derartiges zu erwarten. Auch bei Neumond müsste das funktionieren, wenn auch nicht ganz so stark.
Allerdings wäre das immer nur ein Beschleuniger und im konkreten Fall kann man keine Voraussagen machen. Man müßte das einmal statistisch überprüfen.
Grund für die Erdbeben "dieser" Art sind die Gezeitenkräfte, welche Mond und Sonne ausüben. Bei sonnenfinsternis und Neumond sind die dann besonders stark.
Die dünne Erdkruste hebt und senkt sich dabei und wird dabei hin- und hergebogen. Es bilden sich Risse udn dann kann ein Erdbeben entstehen.
Bei der Rotation der Erde um sich selbst wird die Erdkruste zweimal Täglich verbogen. Bie Sonnenfinsternisstand ist dann die Verbiegung ungefähr doppelt so groß und damit auch die Belastung.
Mit sonnenfinsternis ist nicht die direkte sonnenfinsternis gemeint sondern auch der Mondstand eine paar Tage vorher und danach. In dieser Zeit tritt eine höhere Gezeitenkraft auf. Natürlich die größte bei der Sonnenfinsternis. Aber der Schaden muß erst akkumuliert werden, bevor die Kruste abbricht.
Tiere können offensichtlich in die Erde hineinhören und hören die Kruste einreißen. Wenn man also weiß, worauf man zu achten hat, könnte man ein Erdbeben auch voraussagen. Bei YT ist ein schönes Video, wo ein Hund wenige Sekunden vor einem Erdbeben blitzartig die Flucht ergreift.
Gilt das für alle Tiere oder nur für bestimmte Gattungen ?
Grüße
ksk1
such dir welche aus ....
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,553571,00.html