Ja, der Aspekt ist wirklich interessant, denn man will uns allen gerne weißmachen, daß es damals um die Sklavenbefreiung ging, tatsächlich ging es allerdings um den Zusammenhalt der Union, oder um die Frage, darf ein Bundesstaat der USA sich einfach loslösen. Die Antwort damals war ein klares 'Nein!' und das war ihnen viele Menschenleben wert.
Darum haben sich die Südstaaten wohl zusammengeschlossen, wegen der größeren Aussicht auf Erfolg. Die Anfangserfolge im Bürgerkrieg gaben dieser Strategie irgendwo auch Recht. Viel hat ja nicht mehr gefehlt, dann wäre man in Washington gewesen.
Natürlich haben sie sich für den Fall des Kosovo einen Trick ausgedacht,
Die können und wollen es wohl nur auf diese Weise. Es fällt jedenfalls auf das es Methode bei denen hat.
Gleiche Situation hier, Bsp. Saarland löst sich offiziell los, Reaktion wäre in etwa: ein paar Stunden später ist die Bundeswehr in Saarbrücken, setzt das Parlament ab und Schluß mit Unabhängigkeit.
Wenn's wenigstens eine EU-Kolonie wäre. Kürzlich allerdings las ich, daß die USA im Kosovo ihre größte Basis außerhalb ihres eigenen Staatsgebiets gebaut haben, [url= http://de.wikipedia.org/wiki/Camp_Bondsteel ]Camp Bondsteel[/url], und das bestimmt nicht ohne Grund.
Sicher. Denkbar ist auch das man ein gemeinsame Strategie verfolgt; die USA wollen was vom Kosovo haben, die führenden EU-Staaten wollen was davon. Da man sich sowieso relativ nahe steht, hat man sich einfach einen NATO-Einsatz gegen Serbien ausgedacht, der den Weg ebnen soll.
Gegen die NATO kommt man derzeit eigentlich nicht an. Da müßten Rußland und China schon näher zusammenrücken, dann könnte es ein millitärisches Gegengewicht geben. Das trifft ja irgendwie auch für die UNO zu.
@Dark_Knight13
Der Film ist super!!! Und zugleich ein Skandal ohne Ende. Wenn ich sehe wie diese Drecksau von Scharping (sry aber ich bin grade am explodieren) uns belogen hat und gogen. "Beweise" einfach sich selbst gebastelt hat(wie das mit dem KZ in Pristina), ich würde Ihn am liebsten grade aus seinem Haus holen und mit einem Strick um den Hals an der nächsten Laterne aufhängen. Die beschissene verlogene Politik kotzt mich so dermaßen an (obiges sollte man am besten mit allen Politikern machen), ich würde am liebsten ne eigene Armee gründen und auf Berlin maschieren. >:(
gruß
Goblin
"Die Anerkennung der Integrität und Hoheitsgewalt Jugoslawiens, dessen Rechtsnachfolge mit dem Zerfall der Bundesrepublik 2003 Serbien und Montenegro und 2006 Serbien antrat, endet[2] laut Annex 1 der Resolution mit dem Abschluss eines Interim-Rahmenabkommens zur Findung einer politischen Lösung der Kosovokrise. "
Quelle: wikipedia
@ Darki
"...Allerdings wird mir irgendwie nicht wirklich klar, wie das gemeint sein soll, zumal gleichzeitig von territorialer Integrität der Bundesrepublik Jugoslawien geredet wird. "
Ist in diesem Text nicht schon eine Antwort auf Deine Frage enthalten? Diese "politische Lösung" wird doch gerade "gefunden". Somit geht auch, m.E., die Bundesrepublik Jugoslawien flöten. Für und wieder ... Wo bitte hat denn die "Bundesrepublik" Jugoslawien die letzten Jahre Integrität genießen dürfen? Letztlich handelt es sich doch hier nur um besetztes Terretorium. Jugoslawien ist genauso integer und souverän wie Deutschland nach 45-ig. Haben die Jugoslawen überhaupt ein mitspracherecht? Ich denke NeiN!!! Ich denke das hier, "von oben", absichtlich ein Glied aus einer Kette gerissen wird um einen Brandherd am brennen zu halten. Die weiten Kreise die das zieht werden von den Völkern noch nicht gesehen. Letztlich glaube ich das momentan vieles daran gesetzt wird den Russen zu verärgern. Den Russen zu provozieren. Weshalb? Frage mich nicht. Jedenfalls habe ich den Eindruck das die westliche Seite versucht mit dem Russen auf Konfrontationskurs zu gehen. Ein Beispiel ist: die NATO bombt alles und jeden platt den sie für nen Terroristen hält. Tut der Russe dasselbe wird verurteilt ohne Ende.
Kürzlich sah ich ne Doku auf ARTE. Über Kinder die unter dem Krieg Russen vs Tschetschenen leiden. Nen echt bewegender Beitrag! Niemals habe ich aber nen solchen Beitrag über Kinder in Afghanistan gesehen, desen Dorf gerade nen Bombenangriff der NATO überlebt hat.
Zum ACW mag ich nicht viel sagen wollen ausser das mal wieder nen fadenscheiniger Grund vorgeschoben wurde um die "Union" am laufen zu halten. Viele Berichte von Teilnehmern am ACW, auf Seiten des Nordens, sagen aus das sie nicht für die Abschaffung der Sklaverei sondern für den Erhalt der Union gekämpft haben. Und, wäre Gettysburg, durch diese völlig blödsinnige Lineartaktik, nicht so dermaßen "in die Hose" gegangen .... Lee wäre auf jeden Fall, als stahlender, bejubelter (!!) Sieger in Washington D.C. eingeritten. Was uns heute aber auch keine bessere Situation beschert hätte ( nebenbei bemerkt ).
@ Goblin
Was regst Du Dich jetzt über Politiker auf? Warst Du nicht mal der Meinung das nur der Starke ein recht auf überleben hat? 😉 Im Gegensatz zur Macht und zum Kapital bist Du nun mal der Schwache. Meinst Du jetzt, wo es Dich betrifft, nicht auch das Du kein recht zum überleben hast? ;D
Grüße,
Andreas
P.S. Noch mal nen Béricht der anderen, ungeliebten Seite:
http://video.google.com/videoplay?docid=-6258201886933653991
@Andreas
Ich rege mich viel eher darüber auf, das ich den Scheiß damals geglaubt habe den die Politiker von sich geben. Die Ausmaße einer solchen Lüge, mit dem KZ in Pristina machen doch auch die ganze deutsche Geschichte unglaubwürdig,oder?
Wenn das in Serbien mit dem Völkermord und den KZ´s eine Lüge war, ist dann nicht vielleicht auch das mit den KZ´s und Holocaust unglaubwürdig??? Sind das auch nur Geschichten bzw.Propaganda die erfunden wurde um in einen Krieg gegen Deutschland zu ziehen und die Allgemeinheit gegen Deutschland aufzubringen????(Das ist eine Frage und nicht als Aussage gedacht. Nur für den Fall das Schnüffler und Verräter unter uns sind)
Existiert evtl. die BRD tatsächlich nicht mehr seit 1990?? Wäre dann tatsächlich die Kommisarische-Reichsregierung die rechtlich richtige Regierung? Wird das alles vor dem Bürger hinter Lügen versteckt damit dieses Korrupte Scheißpack von Politikern weiter an der Macht bleiben kann???
Dann ist es vielleicht an der Zeit sich zu erheben. Wir sind nämlich die stärkeren.
"Niemals sollte ein Volk Angst vor dem Staat haben,
Der Staat sollte immer Angst vor dem Volk haben."
(zit. Film "Vendetta")
Übrigens: Lügen sind ein Zeichen von Schwäche , nicht von Stärke Andreas. Wer Stark ist, hat es nicht nötig zu Lügen. 😉
gruß
Goblin
"Wenn das in Serbien mit dem Völkermord und den KZ´s eine Lüge war, ist dann nicht vielleicht auch das mit den KZ´s und Holocaust unglaubwürdig??? "
Bitte Dich hier um etwas Vorsicht. Du bewegst Dich, mit Deiner Frage, im strafrechtlich Relevanten Bereich. Nur mal als kleiner Gedankenschups: wir sind hier im www.
Wäre schade wenn Du von irgend nem Arsch angeschissen wirst.
Grüße,
Andreas