mift, Pfahn raus aber finde den Thread immer noch nift. Müßten sogar mehrere sein. Da ich das aber immer in einen bestehenden Thread gepostet hatte, gibt keinen mit aussagekräftigem Namen.
Okay, hier noch mal in ganz ganz kurzer Form:
Manb kann die Namen gerne austauschen. Ich verwende sie weil sie mir als erstes auffielen als ich begonnen hatte, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Enlil und En.Ki stammen u.a. von dem akkdischen Atra Hasis-Epos.
Tatsächlich aber tauchen sie überall auf der Welt unter anderen Namen auf, erkennbar an den, ihnen oft zugeordneten Tieren (Enlil z.B. u.a. Stier, Em.Ki u.a. Schlange, Fisch), den ihnen zugehörneten Elementen (Enlil Blitz, Sturm, Donner, En.Ki Wasser), sowie oft auch den zugeordneten Planeten (Enlil Jupiter, En.Ki Neptun) und Sternenkonstallationen (Enlil z.B. Stier, En.Ki z.B. Fische oder Wassermann).
Enlil und En.Ki sind, je nachdem, welche Überlieferung man auswertet, Brüder oder Halbbrüder. Sie entstammen einer Rasse, die Sitchin, Däniken etc. als "außerirdisch" identifizieren. Ich sehe das etwas anders. Technologisch sehr hoch entwickelt waren sie ganz sicher aber ich denke, sie entstammten einer vormenschlichen Zivilisation der Erde.
Die Geschichte und Entwicklung der Menschen ist eng verbunden mit den Zwistigkeiten dieser Brüder und ihrer Familien. Ich sehe beispielsweise im jüdischen Exodus die Folge eines Friedensabkommens nach dem Scheitern Enlils, im Enkitenbereich Ägypten Fuß zu fassen.
Enlil zog ab und nahm seine Menschen mit.
Was Sowilo beschrieben hat ist richtig. Im Atra Hasis kann man eine Stelle finden, die darauf schließen läßt, daß die Oberherrschaft unter den "Göttern" an Enlil ging. Das muß man jedoch nur als Momentaufnahme betrachten. Es existiert auch eine Auflistung der Herrschaftszeiten verschiedener "Götter", die von En.Ki angeführt wird, worauf Enlil folgt. Darauf folgen die Kinder der Beiden im steten Wechsel zwischen Enkiten und Enliliten. Die Herrschaftszeiten sind unterschiedlich lang und scheinen (aber das ist eine Interpretation) an die Präzession und die Sternbilder gekoppelt zu sein.
Früher feierten fast alle Völker am 21.März den Beginn des neuen Jahres und beobachteten in welchem Sternzeichen die Sonne an diesem Tag aufging. Nach dem Sternzeichen wurden (bzw. werden heute) die Zeitalter benannt.
Rest folgt später. Dann wird vielleicht auch klar, wieso das für mich in diesem Zusammenhang und im politischen Zusammenhang so wichtig ist.
mift, Pfahn raus ... Rest folgt später. Dann wird vielleicht auch klar, wieso das für mich in diesem Zusammenhang und im politischen Zusammenhang so wichtig ist.
Hai Erutan,
ich komm nochmal mit diesem alten Faden ans Licht, Dein Zahnweh ist ja hoffentlich weg jetzt ;D
Könntest Du das ganze nochmal aufdröseln oder nach dem noch älteren Faden suchen?
Merci + Gruß
Bergamr
Früher feierten fast alle Völker am 21.März den Beginn des neuen Jahres und beobachteten in welchem Sternzeichen die Sonne an diesem Tag aufging. Nach dem Sternzeichen wurden (bzw. werden heute) die Zeitalter benannt.
Heute läßt sich daß doch sicher mathematisch berechnen, denn die Astrologie beruht ja auch auf Mathematik, da wird man doch nicht warten müssen, oder?!?
Gruß!