China wird zum neuen Superhelden der Welt aufgebaut. Der Imagewandel geht deutlich und mit riesigen Schritten voran. Was jetzt noch fehlt, ist eine echte Heldentat.
historie repeats itsef.
sprich: geschichte widerholt sich selbst.
...die erinnerung zeigt mir, dass etwas ähnliches bereits in unserer historie passiert ist.
damals waren es die u.s.a. als schlafender riese.
es braucht wirklich nur einen federkitzel um china-dragon diesmal als schlafenden riesen aufzuwecken.
die u.s.a. wurden als staat damals quasi gezwungen in den krieg einzutreten... als notwehrsituation, aus deren sicht.
alle staaten scheinen mir nur figuren in einem freakspiel zu sein.
@Erutan: diese heldentat wollen die chinesen nicht. die wollen eigentlich lieber für sich bleiben und wachsen.
aber es wird ein punkt kommen, an dem sie auch wieder, genau wie andere vorher bereits...
gezwungen werden... durch irgendein ereignis, wo sie nicht anders können.
Das die USA damals im ersten und zweiten Weltkrieg eingetreten sind fand ich schon seltsam.
Aber besonders komisch finde ich wieso die immer die meiste Miliärmaschinerie hatten.
Als ob die schon vorher wussten, das die beide Weltkriege dominieren.
China hat vielleicht jetzt das meiste Material für einen Krieg, aber von der qualitativen Überlegenheit
sind die USA immer noch die militärisch Stärkeren in der Welt.
Ein guter Grund um den schlafenden China-Dragon aufzuwecken ist, wenn die Amis Pakistan angreifen
und da ne Atombombe hochgeht. Kann mir schon vorstellen das die Chinesen dann unruhig werden.
Besonders dann wenn die eroberten Atomraketen in der Hand der USA sind und dadurch China bedroht wird.
China hat vielleicht jetzt das meiste Material für einen Krieg, aber von der qualitativen Überlegenheit
sind die USA immer noch die militärisch Stärkeren in der Welt.
Aus den bisherigen großen Kriegen - insbesondere dem zweiten Weltkrieg - wird deutlich, daß Rüstung nicht unbedingt vollumfänglich vor Kriegsbeginn abgeschlossen sein muß. Wichtig ist, daß man genug Geld und Ressourcen zur Verfügung hat, um Rüstung im Kriegsverlauf zu betreiben.
Die USA haben beispielsweise erst im Verlaufe des zweiten Weltkrieges damit begonnen, einen bestimmten Schiffstyp zu konstruieren und dann hundertfach innerhalb kürzester Zeit vom Stapel gelassen.
Das geht alles, weil im Kriegsfalle die gesamte Industrie für kriegeswichtige Güter eingesetzt wird.
So, zur aktuellen Lage:
Ob die USA zum jetzigen Zeitpunkt wirklich besser ausgerüstet sind, weiß eigentlich kein Mensch weil China sich nicht in die Karten schauen läßt. Wir dürfen nicht vergessen, daß der dritte Weltkrieg mit Sicherheit wieder ganz anders wird als der zweite und der zweite schon ganz anders war, als der erste.
Anhand der Anzahl der Flugzeugträger wird sich womöglich nicht ausmachen lassen wie gut ein Staat für einen Krieg wirklich gerüstet ist.
Fakt ist aber, daß die USA kein Geld haben um einen langen Krieg durchzustehen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten sie sicher sein, jede Summe von den Kriegsfinanziers zu bekommen. Das ist jetzt definitiv anders.
Ein guter Grund um den schlafenden China-Dragon aufzuwecken ist, wenn die Amis Pakistan angreifen
und da ne Atombombe hochgeht.
Möglich aber aus meiner Perspektive nicht unbedingt wahrscheinlich. Ich halte es für wahrscheinlicher, daß ein Konflikt im nahen Osten ausbricht. Die Israelis arbeiten ja unermüdlich daran und die friedessichernden Marionetten-Diktatoren wurden mehrheitlich beseitigt.
Russland hat viele Gründe, sich auf die Seite des Iran zu stellen und würde auf diese Weise in den Konflikt (bis dahin würde man wahrscheinlich noch von einem Konflikt sprechen) hineingezogen.
China wird wahrscheinlich erst viel später hinzu stoßen - dann, wenn sich alle anderen Parteien bereits müde gekämpft haben und eine Seite (das werden wir Europäer sein) um Hilfe ruft.
Bis dahin werden die Europäer wohl auf der Seite Israels in den Konflikt eingetreten sein....wohl nicht aus Zuneigung zu diesem Kriegstrteiber, sondern weil eine Situation entstehen wird, in der sich Europa bedroht fühlt.
Noch eine kurze Anmerkung:
In den späteren Geschichtsbüchern wird höchstwahrscheinlich stehen, daß der Iran (oder einer der "befreiten" isrealischen Anrainerstaaten Nordafrikas) mit russischem Equipment einen Schlag gegen Isreal ausgeübt und damit den dritten Weltkrieg losgetreten hat.
WIR sind die Zeitzeugen dieser Ereignisse. Vergessen wir NIE was derzeit wirklich passiert und was wir erfahren.
http://www.sueddeutsche.de/politik/debatte-ueber-militaerschlag-gegen-iran-warum-israel-ein-horrorszenario-heraufbeschwoert-1.1182315
http://www.sueddeutsche.de/politik/israels-verhaeltnis-zu-iran-peres-haelt-militaerschlag-fuer-wahrscheinlich-1.1181528
http://www.welt.de/politik/ausland/article13701473/Israel-kann-Irans-Bombe-nicht-tatenlos-hinnehmen.html
All das wird nach einem dritten Weltkrieg völlig anders dargestellt werden und Milliarden Menschen werden diese Darstellung glauben und den Iran und Russland für Schurkenstaaten halten.
Das haben sie nicht verdient und das hat die Welt nicht verdient!
das ist mehr säbelrasseln als ernstzunehmen...
israel spielt hier "böser bulle" um weitere sanktionen zu ermöglichen.
erstaunlich, dass iran trotz aller bereits bestehenden sanktionen fleissig weiter macht.
die fertige waffe wurde innerhalb der nächsten 6 monate ja schon am anfang dieses themas auf seite 1 geäussert. das war 2005. entspannt euch, das ist nur blabla, kein grund gleich von wk3 oder sowas zu reden.
Na bitte - wie vorhergesagt: Russland stellt sich hinter den Iran.
http://de.rian.ru/politics/20111107/261303192.html
Säbelrasseln? Sicher! Doch der Parasit umkreis seine Opfer wie ein Hai seine Beute. Er bereitet die Welt vor; schiebt die Schachfiguren in die richtigen Positionen....ähh..sorry, ich vergaß: Der Parasit ist ein degenriertes Stück Dreck und keinesfalls in der lage, Schach zu spielen.
Egal - Ihr wißt wie es gemeint ist.
Ich würde nicht so auf die derzeitigen Ereignisse anspringen wenn dieses "Säbelrasseln" nicht so gut ins derzeitige Konzept passen würde.
Isreal konnte bis vor einem Jahr noch herumpröllen wie es wollte und sich gebärden wie ein ungezogenes pubertierendes Kind - einen echten krieg konnte es damit nicht heraufbeschwören denn seine mächtigen Nachbarn sprangen nicht darauf an.
Doch diese Nachbarn sehen das mittlerweile ganz anders.
Eigentlich gehört Ahmadinedschad einer aussterbenden Rasse von Staatsführern an, die sich von diesen Kindsköpfen nicht in einen Krieg hineinziehen ließen. Wenn er weiterhin standhaft bleibt, dann dürften übrigens auch seine Tage gezählt sein.