hallo
bitte sagt jetzt nicht "das gehoert nicht hierhe" oder so etwas.
mir ist da etwas aufgefallen und ich wuerde gerne mehrere leute dazu hoeren.
also....:
THEOLOGIE heisst ungefaher soviel wie: lehre von gott.
richtig?
theodiscus heisst im altlateinischen "deutsch"
theo-logie, theo-discus...
von dem theodiscus kam dann auch das wort teutone.
(=deutscher)
dann gab es da die angelsachsen, hier bei uns wie auch in england.
die angel-sachsen.
angel (engl)= engel (deutsch)
dazu noch die information, das der tibetanische name fuer "buddha" soviel heisst wie "saechsischer moench"
jetzt bin ich gespannt.
und bitte bleibt sachlich.
kommentare wie: ewig-gestriger, nazi blablabla
sind fehl am platz.
warum liegen diese worte sprachlich so nahe beisammen?!?
was hat das zu bedeuten?
Hallo,
THEOLOGIE heisst ungefaher soviel wie: lehre von gott.
richtig?
Lehre von Gott, ..., aus griech. [i]theologia[/i] "Lehre von den Göttern, Göttersage", aus [i]theos[/i] "Gott" und [i]logos[/i] "Wort, Lehre, Kunde" .... (Zit. aus Herkunftswörterbuch Bertelsmann)
theodiscus heisst im altlateinischen "deutsch"
Die Formulierung ist so nicht richtig. Man kann eher den Begriff "deutsch" zurückführen auf theodiscus:
1) theodiscus=volkstümlich (aus Internet-Wörterbuch, URL reiche ich bei Bedarf nach)
2) "Das Wort 'deutsch' ist erst um die Wende des neunten und zehnten Jahrhunderts enstanden: es ist zurückzuführen auf das althochdeutsche thiod, das Volk, zunächst in Beziehung auf die Volks[i]sprache[/i]. Während nämlich die romanisierten Franken auf dem linken Rheinufer allmählich begannen, lateinisch (...) zu sprechen, ..., redeten die Franken und anderen Germanen auf dem rechten Rheinufer selbstverständlich die alte Sprache des [i]Volkes[/i]: man nannte sie daher die Theodisc, d.h. volksmäßig sprechenden; erst spät hat falsche Gelehrsamkeit das Wort auf die lange verschollenen Teutonen zurückgeführt, deren Namen wohl freilich auch auf Thiod zurückgeht." (Zit. aus "Die Germanen" von Felix Dahn)
dann gab es da die angelsachsen, hier bei uns wie auch in england.die angel-sachsen.
angel (engl)= engel (deutsch)
Die Angelsachsen sind ein "Gemisch" aus den Völkern der "Angeln" und "Sachsen".
Noch mehr: "Allerdings steht zu erwähnen, daß man allgemein germanisch 'im Angel' d.h. 'im Winkel' gelegene Landschaften Angel-land nannte..." (Zit. aus "Die Germanen" von Felix Dahn)
Es scheint also wahrscheinlich, daß die ganze Sache nichts mit "Engeln" zu tun hat.
dazu noch die information, das der tibetanische name fuer "buddha" soviel heisst wie "saechsischer moench"
Quelle?
und bitte bleibt sachlich.
Dazu gehört auch, dass man Quellen angibt.
warum liegen diese worte sprachlich so nahe beisammen?!?
was hat das zu bedeuten?
Vermutlich reine Spekulation deinerseits.
Ich schaue noch ein wenig weiter, vielleicht finde ich noch etwas interessantes.
Viele Grüße,
Giggerl
hallo
quelle dieser bezeichnung ist das buch
atlantis, edda und die bibel
steht auf dem index soviel ich weiss.
gibts aber noch uebers antiquariat.
ok, das volk der angeln, oder das land angeln.
die frage bleibt:
aehnliche sachen werden sprachlich nicht umsonst mit aehnlichen worten bezeichnet
warum heisst dieses land oder das volk also angeln?!?!?!?
bis jetzt habe ich nichts weiter als schulwissen gehoert, sehr gut vorgetragen zwar und auch richtig schoen wissenschaftlich, aber doch an der eigentlichen frage vorbei.
Hallo nochmal,
ok, das volk der angeln, oder das land angeln.
niemand hat sich etwas geangelt. Der Begriff "Angel" steht hier für "Winkel". Das ist doch ganz klar im gebrachten Zitat beschrieben. Du kennst doch sicherlich die Redewendung, dass jemand aus einem ganz bestimmten Winkel (z.B. Deutschlands) käme. Diese Leute könnte man "Winkler" nennen. Früher hat man dafür aber eben das Wort "Angeln" benutzt.
Soweit ich weiß, ist jedoch nicht geklärt, aus welchem Winkel denn nun genau die Volksgruppe der Angeln (die nach Britannien gingen) stammen. Einige meinen aus der Nähe Schleswigs (dort gibt es heute noch eine Region die Nord-Angeln heißt), andere vermuten irgendwas nahe dem heutigen Thüringen.
Und nun noch einmal zu Deiner Frage der phonetischen Ähnlichkeit mit den Engeln:
Es ist schon richtig, dass der lateinische Name für Engel, nämlich "angelus", eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Wort "Angeln" hat. Es heißt aber, daß sich die Britannier selbst den Namen "England" (damals Anglia) als Reichsnamen zulegten. Durch diese Namensgebung wollte man sich von den römischen Besatzern/Interessen deutlich distanzieren und freimachen. Wenn du soetwas als Ziel hättest, würdest du dann dem Namen deines Königreichs ausgerechnet einen lateinischen Wortstamm (d.h. aus der Sprache deines ärgsten Feindes), nämlich "angelus" (Engel), zugrunde legen? Wohl eher nicht.
Es spricht demnach vieles dagegen, dass England etwas mit Engeln zu tun hätte oder gar das Land der Engel wäre (worauf du ja offensichtlich hinauswillst).
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Schulmeinung? Schlechte Erfahrungen aus der Schule?
Viele Grüße,
Giggerl
moin
schule= "geprueftes/zensiertes wissen"
angelus und winkel sindsicherlichaehnlich
aber meines wissens gibt es da noch den kleinen unterschied
angle und angel
winkel und engel
ich moechte nicht darauf hinaus das england ein volk von engeln ist, ich moechte herausfinden, warum
die angel sachsen die ja urspruenglich von hier kamen wie du richtig sagst angeln heissen.
weil sie aus dem winkel zwischen nordsee und land oder ostsee und land kommen?
naja.
sie kommen eben nicht nur daher, aber ok.
aber was ist dann mit dem buddha, dem saechsischen moench?
ich versuche heruaszufinden ob das ein puzzle ist oder ob es nicht zusammenpasst.
und mittlerweile, nach vielen vielen buechern meine ich ein gefuehl entwickelt zu haben dafuer wo es sich graben lohnt und wo nicht.
und hier lohnt es sich.
und warum heisst engel ueberhaupt so ahnlich wie winkel?
ist schliesslich auch ein altes germanisches wort.
was wurde zuerst bezeichnet winkel oder engel?
und warum das zweite so aehnlich wie das erste?