1. "Penner" "Flutkatastrophen" Vergleich:
Was habe ich mit dem Penner mehr gemeinsam als mit einem Menschen in besagtem Gebiet?
2. Spenden tut man meiner Meinung nach aus Überzeugung, nicht zur Selbstdarstellung.....Wer also Spenden für richtig hält soll es tun und wer nicht eben nicht. Mit dem Finger auf andere Zeigen halte ich für Unfug.
3. Warum ich Spenden für richtig halte:
- Soziales Engagment ist in der heutigen Gesellschaft unbedingt notwendig, nicht ansatzweise alles, was irgendwie ausgeführt werden muss (Vereinsarbeit, Politik, Hilfe....) kann mehr bezahlt werden. Nehmt mal 10 Euro aus eurem Portemonnaie bis zum Ende des Monats und fragt euch danach, ob ihr mit diesen 10 Euro ein glücklicheres Leben in dieser Zeit geführt hättet. Ich hoffe es ist klar, dass mit 10 Euro Menschen in anderen Gebieten wesentlich mehr anfangen könnten als hier. Und es sollte auch klar sein, dass niemand in der Lage ist, das Elend dieser Welt vollkommen zu beseitigen. Aber wer damit nicht anfängt, hat schon verloren. Und wenn sich jemand denkt, wenn ich jetzt anfange ändert das sowieso nichts, sollte es trotzdem tun, denn dieser Puzzlestein ist ein Schritt auf dem Weg andere Menschen aus der totalen Armut zu führen.
Haben diese länder auch nicht für uns gespendet wie bei uns die Hochwasserkatastrophen waren
Geh mal da unten mit nem Hut rum und sammel von allen Spenden ein, damit in Deutschland Menschen wieder neue Autos und DVD Spieler kaufen können.....
Hey, MoD
Dein Idealismuß kann als Schwäche augenutzt werden, wenn er mir auch imponiert.
Ganz zu unrecht hat Sun-Cros nicht ein Fragezeichen gesetzt.
Es ist wieder typisch. Seit Jahren schlagen Geologen Alarm und diese Länder haben nicht einmal untereinander Telefonnummern ausgetauscht um sich gegenseitig zu warnen, da sie mit kriminellem Handeln, bis in die Regierungsebenen, zu sehr beschäftigt sind.
Unter dieser Ignoranz leiden jetzt die Ärmsten und ( sonst währe es so alltäglich wie hungernde Kinder in Afrika ) ein paar touris, die auch nur mal raus wollten.
Meine Sorge ist, daß wir zunächst das Leid der Armen einwenig lindern können, aber im Anschluß werden sich die, die diese Gebiete kontroliert haben, mit ihrer kriminellen Energie, an diesen Spendengeldern und Hilfsaktionen, Ländereien bereichern und unsere Spendengelder haben die Kinderprostitution damit subvenzioniert.
Klingt sehr böse, ich weiß !
Mich ärgert sehr, daß von all dem was Bürger der ganzen westlichen an Steuern bezahlen, nie soviel übrig war um für solche Fälle grüstet zu sein.
Das währe wesentlich billiger geworden und hätte Zehtausenden das Leben gerettet.
Das Versorgungsschiff Berlin hat 1 1/2 Wochen benötigt um vor Ort tätig werden zu können !
So werden wir das was dem folgt nicht überstehen können, denn dann sind Miliarden nur noch Papier !
Heinrich G.
Wer hat eigentlich behauptet, daß ich nie etwas geben würde? Ich wollte lediglich ausdrücken, daß ich mein Geld lieber dem Mann auf der Straße gebe, als jemand anderem, weil mir dieser Mann näher steht.
Dieser Mann auf der Straße ist mein Hinterhof.
Hier noch ein Link zum Thema:
[url] http://www.faz.net/s/Rub377DDB409EF145079ED56219D65006ED/Doc~E247F206A9EFF4FECAB0FBE49467DAE31~ATpl~Ecommon~Scontent.html [/url]
Und höhrt mal auf, ein Instrument der Medien zu sein. Ist ja grauenhaft, kaum wird nur intensiv genug berichtet, da wissen die Leute gar nicht mehr, wohin sie ihr Geld verschenken sollen, daß sie das Jahr über gehortet haben.
bis denn!
euer ewiglich zynisches Arschloch
dark knight13
p.s. hier noch ein Freace-Link:
[url] http://www.freace.de/artikel/200501/050105b.html [/url]
@ MoD
wollte nochmal was auf deinen Punkt 1 bemerken:
es tut doch nichts zur Sache, ob du was mit den Leuten zu tun hast! Aber du kannst mir nicht erzählen, dass wenn du durch deine Stadt gehst und du einen Penner in der mülltonne nach Essen wühlen siehst, du dann denkst:"aber hauptsache ich konnte den Flutopfern helfen!"
Ich bin am Wochenende abends durch die stadt gegangen und hab so einen "penner" gesehen und ihm aus mitleid 3 € in die Hand gedrückt, damit er sich was zu essen kaufen kann! ok, vielleicht hat er sich alk davon gekauft, aber er konnte sich was kaufen, was er für sich am nötigsten hielt! Mich regt auf, dass nur Gespendet wird, wenn mal n größeres Unglück passiert, dass groß genug ist, um in den Mdien vertreten zu werden, damit die Einschaltquoten steigen! Spendest du auch so das Jahr über was, z.B. an AIDS-Stiftungen oder Krebshilfe oder an Stiftungen gegen Kindesmissbrauch?
Wahrscheinlich nicht! Und genau das meine ich! Ich geh dann doch schon mal los, wenn mal n Euro über ist und spende das an sowas!
Seit Jahrzehnten verhungern in der dritten Welt hunderttausende Kinder Jährlich, sterben an Krankheiten oder werden in Bürgerkriegen hingemetzelt.
In einzelnen Kriegen im Kongo oder ähnlich mehr als eine Milionen und alle Welt fühlt sich jetzt berufen zu spenden.
Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll über soviel Ignoranz und Selbstgefälligkeit.
Mich persöhnlich kotzt diese Spendenaktion, offengesagt, fürchterlich an !
Zum Thema Alk- Kohle für "Penner" oder "Betrüger" =
Was ist schlimmer ? Einem "Betrüger" etwas ungerechtfertigt gespendet zu haben oder es aus dieser "Furcht" herraus bei einem wirklich Bedürftigen unterlassen zu haben !?
Heinrich G.