hmm, beim russen schlägt aktuell das gespenst des terrors in maske des kaukasen zu. die haben eigene probleme.
"teile und herrsche"
soll heissen, hier zündelt jemand um die russen zur verzweifelung zu treiben... nicht zwingend kaukasen.
...die versuchen mit polizei und geheimdienst zu unterbinden was möglich ist... jedoch erfolglos, wie man sieht. mit diesen mitteln kann man dem sogenannten "internationalen terror gebilde" nicht begegnen. zeit für neue ansätze.
was china betrifft, denke ich auch nicht, das die plötzlich militärisch aggro werden.... das waren sie nie.
wahrscheinlicher scheint mir eine wirtschaftliche allmacht. in 10-15 jahren könnte ich mir in jeder "bedeutenden" europäischen firma einen chinesischen vorsitzenden vorstellen... *grusel*
die brauchen nicht militärisch aktiv werden... muskelspiele würden schon reichen um potentaten ins körbchen zu verweisen.
was china betrifft, denke ich auch nicht, das die plötzlich militärisch aggro werden.... das waren sie nie.
Doch. Vietnamkrieg.
wahrscheinlicher scheint mir eine wirtschaftliche allmacht. in 10-15 jahren könnte ich mir in jeder "bedeutenden" europäischen firma einen chinesischen vorsitzenden vorstellen... *grusel*
Diese Gefahr sehe ich vor einer wirklichen Erhohlung Europas nicht. Momentan dürfte ein europäisches Unternehmen nicht gerade erstrebenswert sein für Chinesen. Die Profite chinesischer Unternehmen dürften erheblich größer sein.
soll heissen, hier zündelt jemand um die russen zur verzweifelung zu treiben... nicht zwingend kaukasen.
Das sehe ich ganz genauso. Nicht auszudenken wenn die Russen herausfinden sollten, daß europäische Staaten ihre Finger da im Spiel haben....
China hat auch gut gewütet während des 20ten Jahrhunderts:
1900 Russisch-Chinesischer Krieg
1931 Mandschurei-Krise
1937–1945 Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg
1946–1954 Französischer Indochinakrieg (China mit Hilfs- und Waffenlieferungen beteiligt)
1950–1953 Koreakrieg
1964–1975 Vietnamkrieg
1979–1989 Sowjetisch-Afghanischer Krieg (China mit Hilfs- und Waffenlieferungen beteiligt)
1990/91 Zweiter Golfkrieg (China mit Hilfs- und Waffenlieferungen beteiligt)
Dazu kommt das Geschlachte in Tibet und anreiner Staaten. Die Mongolen sind auch noch nicht einverleibt und da es wie Russland einer der wenigen Vielvölkerstaasten ist, gibt es intern auch genug Druck der Niedergemetzelt wird.
[hr]
Moslems und muslimische Staaten werden seit geraumer Zeit mit dem Schurkenimage versehen.
Zurecht, auch wenn die massenmedialen Gründe die falschen sind, so gibt es offensichtliche Gründe die es andererseits tatsächlich rechtfertigen, was aber in Gutmenschen Deutschland und Europa unter political incorrect fällt. Man bekommt ja den Eindruck, dass die Krisen der Länder und der Flüchtlingstrom in Richtung EU provoziert oder geduldet wird um innerhalb die Länder zu destabilisieren.
[hr]
Das sind unter Garantie verdeckte Geheimdienstaktionen anderer Länder, allerdings werden wir die Beweise erst zu Gesicht bekommen, falls überhaupt, wenn schon der Zweck erfüllt ist.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist Russland aber gerade dicke dabei sich mit den Chinesen zu arrangieren, in wie weit das nur Schau ist oder da handfeste Interessen hinter stehen bleibt abzuwarten.
@ Erutan: ...glaube ich nicht, daß es überhaupt einen Staat namens China gibt. Es handelt sich wohl auch nur um ein Fraktal eines weltweiten Parasiten und es nimmt - das ist ja wohl jetzt kein Geheimnis mehr - die Rolle der USA ein.
muss man beobachten... wie gesagt kann ich mir den chinesen nicht als militärischen agressor denken, welcher loszieht und andere aktiv angreift. das entspricht einfach nicht deren mentalität.
bei den punkten die
angemerkt hat, muss man die zeitangaben mit: (China mit Hilfs- und Waffenlieferungen beteiligt)IloveUbabe
beiseite lassen. hier kann kein eigenes aggroverhalten im sinne eines selber verursachten angriffskrieges unterstellt werden.
welches interesse sie aber an zwergen wie tibet oder taiwan haben, entzieht sich mir allerdings...
der chinese sichert sich rohstoffquellen anders als die usa oder die europäer es getan haben, nämlich mit entwicklungshilfe. sie bauen beispielsweise infrastruktur in afrika auf um sich ressourcen zu sichern... selbstverständlich im eigenen interesse... logistik, einfache transportwege. die afros freuen sich natürlich über tatsächlich befahrbare strassen, anstelle von lehmigen trampelpfaden. und öffnen sich dem investor dementsprechend.
was die usa und deren militärdoktrin betrifft, muss zur kenntnis genommen werden, das soetwas natürlich sehr kostspielig ist... wer soll das noch bezahlen? die amerikanischen steuerzahler etwa... bei immer mehr arbeits/obdachlosen? (inaktiven arbeiterameisen)
die werden ihre truppen sehr bald abziehen müssen, wo sie momentan noch gross aktiv sind und zwar weil der geldstrom erschöpft ist.... nicht etwa weil die "mission" erfüllt ist.
angemerkt hat, muss man die zeitangaben mit: (China mit Hilfs- und Waffenlieferungen beteiligt)
beiseite lassen. hier kann kein eigenes aggroverhalten im sinne eines selber verursachten angriffskrieges unterstellt werden.
Da gab es keine Kriegserklärung das stimmt schon, aber die haben die Waffen ja nicht einfach abgeworfen und sind verschwunden, da steht schon Logistik dahinter um einen Konflikt 8 beziehungsweise 10 Jahre mit Waffen und Munition zu Versorgen. Auch wenn es nicht aggresiv ist, so ist es dennoch Kreigstreiberei!
der chinese sichert sich rohstoffquellen anders als die usa oder die europäer es getan haben, nämlich mit entwicklungshilfe. sie bauen beispielsweise infrastruktur in afrika auf um sich ressourcen zu sichern... selbstverständlich im eigenen interesse... logistik, einfache transportwege. die afros freuen sich natürlich über tatsächlich befahrbare strassen, anstelle von lehmigen trampelpfaden. und öffnen sich dem investor dementsprechend.
Grundsätzlich geb ich dir ja recht allerdings du siehst da nicht Paralellen zwischen dem Nahen Osten und den westlichen Nationen in Bezug auf Öl? Was ist den, wenn die Regierung der Länder nicht mehr die Rohstoffe so billig abgeben wollen an China?
Mal als Beispiel: Lithium ist derzeit eines der wichtigsten Elemente was in der Batterietechnologie gebraucht wird. Lithium ist da nen interessantes Beispiel der Westen und China aber auch andere Industrienationen machen mächtig Druck auf Chile sich zu öffnen und ausländische Investoren den Abbau des Stoffs zu überlassen (Der Salar de Atacama beherbergt etwa 40 % der weltweiten Lithium-Reserven, sowie Borax und Kaliumsalze). Die Chilenen wollen wenn überhaupt das Zeug selber Fördern um es dem Westen zu verkaufen und so ihren eigenen Wohlstand zu erhöhen. In dem Fall, wenn aber nun alle mit Elektroautos rumgurken sollen, kann man sich selber ausmalen, wie lange man Chile rumwurschteln läßt bis es selber ne kleine Produktion aufgebaut hat, die bei weitem nicht den Bedarf decken würde, den die internationale Nachfrage dann aufwirft.