Will man also nicht, dass das eigene Land in Chaos versinkt, weil der Strom ausfällt die Wasserversorgung nicht mehr geht und Lieferketten zusammenbrechen. Man also unterm Strich nicht Millionen Tote haben will, so wird niemand das Risiko eingehen...
...genau das könnte aber ein ziel sein.
problematisch ist hier die zuordnung zur angriffspartei. sicherlich will kein staat einem anderen, möglicherweise befreundetem... einen angriff vorwerfen wollen... solche attacken sind schwierig zurück zu verfolgen.
hier zeigt sich eine schwäche des us-amerikanischen militär apparates... wenn gps ausfällt, sind boden und luft kräfte im grunde genommen blind...
Ist doch nur die Frage ob die asiatischen Staaten hergehen und militärisch die Schulden eintreiben von ihren Schuldnern und solang das nicht passiert, ist wiederum auch keiner der Staaten Insolvent, weil niemand den Besitzanspruch durchsetzt.
das stimmt.
warum die asiaten nicht militärisch vorgehen, liegt wohl auch daran, dass usa denen in dieser hinsicht weit voraus sind.
(sarkastisch gesagt): bogenschützen gegen typen mit M4A1 oder G36...
...sattelitengestützte angriffe durch die "predator" dronen, wo nicht mal mehr menschenmaterial zum kriegtreiben auf der gewinnerseite (noch usa) eingesetzt wird... sterben normalomenschen in asien/fernost.
asiaten sind derzeit einfach mal nicht in der lage ihre schulden militärisch einzutreiben... aber sie arbeiten dran. wird wohl noch ein weilchen dauern, wenn es aber soweit ist, kippt das derzeitige machtgefüge.
binn gespannt was dann passiert...
grüsse H.
Die millitärische Stärke z.B. der Chinesen läßt sich nicht wirklich objektiv nachvollziehen.
Woher glauben wir denn zu wissen wie die Chinesen oder andere asiatische Staaten millitärisch ausgestattet sind? Doch wohl nur aus den Medien, die ihre "Informationen" von der Aufklärung der Amerikaner und einiger anderer, westlicher Staaten beziehen.
Und genau da liegt der Unsicherheitsfaktor. Während der zeit des kalten Krieges schien es immer so, daß die Amerikaner bestens bescheid wüßten über die millitärische Schlagkraft und Stationierung der UDSSR, doch wenn man sich das mal genau ansieht, dann kann es doch wohl eher nur so gewesen sein, daß die Amis und die Russen hinter den Kulissen eng zusammengearbeitet und ein tolles Beinahe-Kriegs-Schauspiel abgeliefert haben. Anders wäre diese "Aufklärungsarbeit" mit den Mitteln, die da propagiert wurden, gar nicht möglich gewesen.
Nun gibt es aber andere Vorzeichen. China gilt nicht einmal offen als Gegner. Und eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern hinter den Kulissen erscheint mir nicht so wahrscheinlich, oder aber es gibt sie und sie hat einen anderen Zweck als zu Zeiten des kalten Krieges. Damals war definitiv kein Krieg geplant. Die Kriegstrommelei und die zahllosen Berichte, nach denen wir mehrfach in den "Abgrund des Krieges geblickt hätten", waren bloße Scharade.
Heute mag ein tatsächlicher Krieg das eigentliche Ziel sein und wäre es da nicht vorteilhaft, man würde China als millitärisch schwach darstellen?
Ich glaube nicht, daß die Chinesen einem Krieg nicht gewachsen wären....zumindest wenn sie es so machen, wie die Amerikaner im ersten und zweiten Weltkrieg: Erst einmal die eigentlichen Kriegsparteien gegenseitig aufreiben lassen und dann als strahlender Retter der Enterbten auftreten.
Ich sehe folgendes Szenario momentan als wahrscheinlich an:
Ausgelöst wird der Krieg von Israel. Anschließend wird man aber wahrscheinlich sagen, es sei der Iran gewesen. Die USA und Europa werden Israel millitäisch unterstützen.
Nachdem der initiale Krieg ausgelöst wurde, treten die Israel umgebenden Staaten (Syrien, Jordanien, Ägypten, Libyen, Libanon) an der Seite des Iran ein.
In dem Moment wo Israel den Finger vom Atomknopf nicht lassen kann, tritt die muslimische Atommacht Pakistan ein.
Indien wird sich gegen Pakistan wenden.
Nun werden die Russen eingreifen und dem Iran beistehen.
Die Europäer, die auf der Seite Israels werden kämpfen müssen, sehen sich nun genau zwischen den Fronten und machen offiziell mobil. Von diesem Zeitpunkt an wird der Krieg auch für die Europäer deutlich werden, denn es werden dann nicht mehr nur anonyme Berufssoldaten sein, die ihr Leben lassen.
Die Amerikaner werden meiner Meinung nach keine gute Figur in diesem Krieg machen. Sie sind seit der zeit des ersten Weltkriegs millitärisch total überschätzt worden und haben sich wahrscheinlich auch selber überschätzt.
Irgendwann werden sie geschlagen den Schwanz einziehen.
Zum Abschluß des Krieges werden die Chinesen eingreifen (möglicherweise durch Indien "provoziert"), die (vermeintlich) "Guten" befreien und die (vermeintlich) "Bösen" bestrafen. Die neuen Schurken werden die Staaten rund um Israel sein. Die Israelis werden sie sich nach und nach einverleiben nachdem sie zunächst unter das "Protektorat" eines der Siegerstaaten gestanden haben.
Die USA werden zu dem, was sie eigentlich immer schon waren: Zu einem Dritte-Welt-Land.
Die Europäer werden zu den "Siegermächten" gehören nachdem sie einen Großteil ihrer Bevölkerung in den Tod geschickt haben.
Die Russen werden sich für den nächsten Weltkrieg fertig machen und bleiben das, was sie in den Augen der Welt immer schon waren: Grobschlächtige, rückständige Miesepeter.
China wird der neue "Nabel der Welt" sein, der strahlende Retter der Witwen und Waisen, die neue Weltpolizei und das Zentrum der Weltpolitik und Weltwirtschaft.
Die vormaligen Grünspans, die zwischenzeitlich zu Greenspans mutierten, werden weiter mutieren und zu Cheng Wus werden. Der Dollar wird ersetzt werden, durch eine neue Retortenwährung und der Euro wird wahrscheinlich darin aufgehen. Man wird sagen, daß das die Rettung für den sterbenden Euro gewesen sei, der ohne diese Verbindung ganz Europa in den Abgrund gezogen hätte.
Große Teile Europas, vor allen Dingen aber der nahe Osten werden zerstört sein. China, in dessen Herzen nun der Parasit wohnt, wird die Druckerpressen anwerfen und allen Staaten großzügige Wiederaufbauhilfen anbieten. Damit wird der Grundstein für die nächste Schuldenfalle gelegt sein. Noch mehr Menschen als je zuvor werden einen Großteil ihres Lebens dafür hergeben, Staatsschulden zu begleichen.
Alle Staaten, die es bisher noch nicht hatten, werden die "Demokratie" (hüstel) einführen und alle Jahre wieder einen Ableger des Parasiten zum Staatsführer wählen.
ein krasses foto, was du da abbildest mit deinem soeben gesagten...
bin mir nicht sicher ob ich da in allen punkten so mitgehen würde..
China gilt nicht einmal offen als Gegner. Und eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern hinter den Kulissen erscheint mir nicht so wahrscheinlich, oder aber es gibt sie und sie hat einen anderen Zweck als zu Zeiten des kalten Krieges
offiziell nicht, in der medienlandschaft gelten wir als wirtschaftsfreunde. "blümchenwelt, alles schick".
die frage ist: sind wir deutsche nach chinesischer definition wie die amerikaner ?
von meiner warte aus und in hinblick auf unsere politiker muss ich hier mit JA antworten.
wir und die amerikaner sind "die westliche welt". und wir sind, wenn wir uns im spiegel mal selber anschauen, fette energiesüchtige mediengesteuerte geschöpfe, welche sich das recht herausnehmen, andere völker/staaten zum eigennutz wegzumachen...
in der natur gilt das recht des stärkeren.
ich wundere mich nur, wie lange man dieses recht übertreiben und auf die spitze treiben kann, bevor es zurückknallt...
Die Europäer, die auf der Seite Israels werden kämpfen müssen, sehen sich nun genau zwischen den Fronten und machen offiziell mobil. Von diesem Zeitpunkt an wird der Krieg auch für die Europäer deutlich werden, denn es werden dann nicht mehr nur anonyme Berufssoldaten sein, die ihr Leben lassen.
wir sind aktuell blosse knechte.
sollten die kriegstrommeln schlagen, werden wir gezwungenermassen auf die seite unsere israelitischen freunde treten... und dann mitmachen müssen.
ob das noch dieses jahr passiert weiss ich auch nicht.
2012 mal sehen.
offiziell nicht, in der medienlandschaft gelten wir als wirtschaftsfreunde. "blümchenwelt, alles schick".die frage ist: sind wir deutsche nach chinesischer definition wie die amerikaner ?von meiner warte aus und in hinblick auf unsere politiker muss ich hier mit JA antworten.wir und die amerikaner sind "die westliche welt". und wir sind, wenn wir uns im spiegel mal selber anschauen, fette energiesüchtige mediengesteuerte geschöpfe, welche sich das recht herausnehmen, andere völker/staaten zum eigennutz wegzumachen...in der natur gilt das recht des stärkeren.
Ganz so würde ich das nicht sehen. Hinsichtlich der geschichtlichen Darstellung haben andere Staaten andere Ausprägungen und legen wert auf andere Fakten. Dem Deutschen wird ja seine Geschichte des letzen Jahrhunderts vorgegeben. Außerhalb von Deutschland hat man ein wesentlich differenzierten Blick und kommt evtl zu anderen Schlussfolgerungen. Insofern wissen die "gebildeten" Chinesen schon mit wem sie es zu tun haben.
Dahingehend ist ja auch interessant was jetzt zur Messe in Hannover geschehen ist. Deutschland gehen die Lieferungen an seltenen Erden aus (wie auch anderen Industrienationen), weil China seine Produktion neu ausgerichtet hat und mehr im inneren Verbraucht/den Ausenhandel beschränkt hat. Bis durch andere Anbieter das ausgeglichen wird, ist da schon viel Musik drin.
Den Chinesen ist allerdings bewußt, dass sie Wissen gegen Rohstoffe eintauschen können und sie machen sich diesen Umstand auch zu nutzen. Es spricht auch nichts dagegen. Deutschland hat durch seine zentrale Lage in Europa schon seit Jahrtausenden Technologie gesammelt, selbst ent/weiterwickelt und verbreitet und dafür Rohstoffe bezogen veredelt und weitergehandelt (dies ist nicht die Geschichtsdarstellung, die uns als Barbaren verschreit seit des römischen Imperiums und so gegen die Bewohner dieses Teils Stimmung gemacht wird).
Die Chinesen die den Transrapid gekauft und für sich gebaut haben wissen nur allzu gut, dass sie zwar nachahmen können und darauf aubauend weiterforschen, jedoch die werthaltige Arbeit nicht in gleichem Maße abbilden können.
Aus diesem Kontext heraus würde ich meinen die Chinesen haben ein weit besseres Verhältnis zu uns als wir zu Ihnen. Unsere Abneigung beruht hauptsächlich auf der abzulehnenden kommunistischen Grundhaltungunseres Landes,die uns medial eingeimpft wurde. Ihre Abneigung uns gegenüber stammt wenn überhaupt noch aus einem weit älteren Beweggrund, nämlich der Niederschlagung der Boxeraufstände und Befreiung des diplomatischen Viertels durch das deutsche Expeditionscorps. Rühmlich ist wohl auf beiden Seiten nicht gehandelt worden, doch die Chinesen die derzeit an der Macht sind, handel weit aus pragmatischer und übergehen das historische Erbe, bzw. ist es nicht mehr so im Bewußtsein der Generationen, weil es zu lang zurück liegt. Alle anderen Beziehungen sind eher positiv zu bewerten, wie etwa unsere damalige Hafenstadt Tsingtao oder der Handel in den vergangen Jahrzehnten.