Nur in England oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nur in England oder auch in Deutschland??

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3,890 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@segestus)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
[#1062673610]

Aus www.nachrichten.at:

Britische Schüler sind Sorgenkinder
Grunzlaute als Basis-Kommunikation
LONDON. Messer und Gabel sind ihre Feinde, und halbwegs verständlich können sie sich auch nicht ausdrücken: Britischen Schulanfängern fehlen praktisch alle Voraussetzungen für einen vernünftigen Start ins Leben. So schlimm wie jetzt war es noch nie, klagt der oberste Schulinspektor.

Das Niveau der Erstklassler, so behauptet David Bell, ist auf einem katastrophalen Tiefstand angelangt. Überall im Land heben Pädagogen die Hand und stimmen in den Alarm des Chefs aller Schulräte ein. Horror- Stories aus der miserablen Praxis machen die Runde. So zeichnet zum Beispiel Monica Gait, Leiterin der King's Road-Grundschule in Manchester, ein düsteres Bild: "Wir müssen den Kindern erst einmal das Essen beibringen. Wir beginnen mit dem Löffel und arbeiten uns dann vorsichtig bis zu Messer und Gabel vor."

Was auf den ersten Blick unglaublich scheint, hat einen realen Hintergrund. In vielen Familien haben Kinder noch nie an einem Tisch gesessen. Sie hocken nach Ermittlungen der Lehrer auf dem Boden vor dem Fernseher und nehmen dort ihre Mahlzeiten ein, meistens eine Cola-Dose und eine Tüte mit Süßigkeiten. Soziale Fähigkeiten sind in solch einem Umfeld nicht zu erwerben. In Großbritannien wird mit fünf Jahren eingeschult, und vielen Kindern fehlen zu diesem Zeitpunkt elementare Grundlagen für den Unterricht.

Grunzlaute ersetzen vernünftige Sätze, und oft müssen wir den Kindern auch noch zeigen, was ein Knopf ist oder wie man sich die Schuhe zubindet, klagen die Lehrer, die immer mehr Arbeit auf sich zukommen sehen. Lynn Edwards, eine Lehrerin aus Birmingham, illustriert diesen Trend: "Im Elternhaus lernen die Kinder immer weniger. Die Schule muss einspringen und immer größere Lücken füllen, was auf Dauer nicht zu schaffen sein wird."

Der Verlust der Sprachfähigkeit im frühen Alter hat nach Beobachtung von Wissenschaftlern auch noch andere ernste Folgen. Viele Kinder, quer durch alle sozialen Schichten, können Konflikte nicht mehr verbal austragen und flüchten schnell in die Gewalt. Die Zahl handfester Auseinandersetzungen auf britischen Schulhöfen steigt kontinuierlich an. Besorgniserregend ist dabei auch, dass es immer brutaler zugeht. Wo früher ein paar Ohrfeigen reichten, geht es heute ohne jede Hemmung bis in den Bereich der schweren Körperverletzung.

OÖNachrichten vom 2.09.2003

26 Antworten
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Wir geben uns die größte Mühe es den Engländern nachzumachen...ich hatte letztens eine Art Pisaumfrage im norddeutschen Radio mitbekommen, in der Schülerinnen  ca 16 Jahre nach Bundesländern in Ostdeutschland gefragt wurden und fast keine richtig antwortete. Da wurden die Bayern und Schlesw. Holsteiner zu Ostdeutsche erklärt bei gleichzeitiger Angabe in Erdkunde eine 1 bekommen zu haben. Ich denke dieser Trend der Volksverblödung kommt Einigen wie gerufen und die fördern diesen weiter. So konsumiert man leichter Dinge, die man nicht braucht und es lassen sich leichter politische (militärische) Ziele durchsetzen ohne auf Widerstand zu stossen.
Es interessiert halt keinen wer hinter den Anschlägen am 11. Sept. steckt und wer Kennedy ermordet hat oder ob Nordkorea jetzt eine Gefahr ist oder nicht...(selbst wenn irgendetwas Unerwartetes dabei herauskommt...)..weil es einfach wichtiger zu sein scheint, wie es den Soap Stars aus gzSZ oder verblödete Liebe geht. Wenn man einmal den Überblick verloren hat, ist der Rest halt egal und der Wiedereinstieg fast unmöglich. Aber damit dieser Zustand auch erreicht wird, dass unsere Gesellschaft verblödet, müssen wir bei den Kleinen (wie in England) anfangen  und diese vereinsamt vor dem TV vergammeln lassen, sie mit PC Spielen ablenken, damit wir unsere Ruhe haben und statt "Essen kochen" auf Fast Food und Fertigmenues setzen damit das Nachmittagsprogramm nicht verpasst wird. Unsere kids sind ein orientierungsloser trauriger Haufen, die irgendwann ganz schon schwer ackern müssen, wenn Sie nachholen müssen, weil es bestimmt nicht besser wird in Zukunft. Aber ich habe auch Angst vor dem dann brodelnden Gewaltpotential der heutigen Kids, die irgendwann unsere Zukunft gestallten müssen. Wenn der Überblick fehlt, können Demagogen und selbsternannte Heroes das politische Rennen machen und keiner ahnts im voraus. Die Menschen in den 20 igern waren durchaus selbständiger und allgemeingebildeter als sie Hitler wählten.. und der Schuss ging ja bekanntlich in die Hose! aber wenn sich das fortsetzt, dann kann "SATAN" persönlich mit Hörner auf dem Kopf sich zur (Q)Wahl stellen und keinen interessierts' ... ausser das statt Piercings dann Hörner inn sind ... Bäh

Antwort
(@Pfeiler)

Dazu sag ich nur eines: "Willkommen im Land der Freiheit!"

Antwort
 Zak
Registered
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hallo

und ich sag: willkommen im land der feigheit vor zivilcourage!

gruesse, zak

Antwort
Registered
(@talik)
Eminent Member

hey nichts gegen junge leute, wir können schließlich auch nichts dafür. ich bin 15 und leider bin ich auch sehr vereinnamt vom fernsehen und vom pc, aber ich kann davon auch nicht so einfach loskommen. wenn es einmal da ist, dann ist man abhängig. ich versuche mich jedoch auch zu bilden, was unter meinen altersgenossen eher nicht der fall ist.
leider kann ich das was ich gerne hätte nicht so umsetzen, wie ichs gerne hätte, weil ich einfach nicht fähig genug bin.
wir sind halt alle nur das, was die welt aus uns macht.

Antwort
Seite 1 / 6
Teilen: