Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neues Thema: DDR

25 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,881 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren
[#1205876157]

Mich würde mal Interessieren was hier wer über die ehemalige DDR denkt.
Was denkt Ihr, was wisst Ihr über das Leben der Menschen in der DDR.

Ich würde geren mal alle beiden Seiten lesen. Die Menschen die den Osten, im Westen, erlebt haben und jene die aus der sogenannten "Zone" kommen.

Weshalb interessiert mich das? Ich habe bemerkt das, in Beziehung DDR, ein völlig verklärtes Geschichtsbild besteht was die Generation betrifft, welche die DDR-Zeit, nicht miterlebt hat.

Ich war von 68-ig bis 89-ig DDR Bürger. Ich verstehe einige Dinge, die über die DDR heutzutage im Umlauf sind nicht so recht. Frage mich: wo kommt das her?

Frage mich: wieso hält sich dieser Ossi/Wessi Mist solange?

Leben wir heutzutage besser als die Menschen damals?

Würde mich über interessierte Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Andreas

24 Antworten
Registered
(@zauberwald-fee)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

haaaaaaaaaaaaaaaa, seit wann bist du denn deutscher? seit 89! ;D

nein scherz, ick bin dresdnor und hatte sogar das blaue halstuch und wurde gezwungen im pionierpalast lieder zu singen. aber ick vermisse mein osten komme immer wieder rüber. warum da ist es besser, billiger in allem, die frauen haben da drüben schönere stimmen und sehen besser aus, geilere leute, bessere partys. aber hier in bw gehts auch schon nur verstehe ick die schwaben nie da muss ick immer genau zuhören was die so labern und das sind die die sich über uns beschweren den ihre sprache ist auch schrecklich.

und zum eisbrechen immer die sinlosen witze(siehe oben und das dann auch von itakern o. türken(peinlich))!
gbts den überhaupt noch westdeutsche? sind doch ehh alles fast ossis oder mit ostdeutscher verwandschaft oder besser türken, polen, rumänen und itakern .....

Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

gbts den überhaupt noch westdeutsche? sind doch ehh alles fast ossis oder mit ostdeutscher verwandschaft oder besser türken, polen, rumänen und itakern .....  
ich mag irgend wie nicht wie du schreibst. liegt aber nicht an deinem schriftlich dagelegten akzent. ich frage mich eher ob du hier nen witz machen möchtest. und das beziehe ich nicht auf deinen lustigen witz.
was kommt heraus, wenn man einen rumänen mit einem polen kreuzt?
einen sohn, der zu faul zum auto klauen ist.

zu deiner frage, es gibt sicher auch noch reinewestdeutsche, sind aber hier eher die ausnahme wir sind halt im westen fast alle zu kanakdeutschen geworden. haben uns infiltrieren lassen von den türken, polen, rumänen und "Itakern"(bezieht sich das itaker eigentlich auf deine abneigung italieneren gegenüber oder ist das nur ne lustige betitelung?)....
nicht falschverstehen, vielleicht hab ich das ja auch nur in den falschenhals bekommen.

@andreas
ich kenne die ddr auch noch aus meiner frühen jugend, hatten gute freunde aus leipzig, wo wir des öfteren zu besuch waren. hab das was ich über "die zone" in erinnerung habe als schön in erinnerung. klar gabs nicht alles aber ich habe damals in der ddr meine vorliebe für mohnkuchen entdeckt. war damals halt noch nen kind und das letzte mal mit 9 jahren dort.

die letzten jahre war ich das ein oder andere mal in magdeburg weil meine exfreundin da gewohnt hat. war ne schönezeit, voralem weil sie ganz anders war als die mädels die ich hier im westen hatte. dabei habe ich vorher das immer für nen gerücht gehalten das es in bezug auf ost/west nen unterschied gibt, aber ich glaube das ich den zumindest für mich persönlich bestätigt habe.

mein opa war wie ich schon mal woanders schrieb kommunist und ein großerfan der ddr, keine genaue ahnung warum er so von der ddr begeistert war. aber vielleicht werde ich ja jetzt beim mitlesen etwa mehr darüber in erfahrung bringen, was so schön an der ddr war.

lieben gruß

Fabs

Registered
(@ksk-1)
Honorable Member

Im Nachhinein hat die DDR sicher einige romantisch verklärte Aspekte an sich.

Aber auf der anderen Seite hat mein Vater diese merkwürdigen Akten bei sich an der Wand hängen.

Akten in denen von einem (völlig neutralen) Beobachter beschrieben wird, wie er in einer Disko "größere Mengen Bier konsumiert " hat.

Die DDR war das Allerletzte !

Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member

dein vater hat in einer disko "größere Mengen Bier konsumiert "? man wenn das schon negativ aufgefallen ist hätte die stasi ihre freude mit mir gehabt, ich hätte dann mit akten meine wohnung tapezieren können.

Seite 1 / 5
Teilen: