Wundert mich eigentlich, dass das aktuelle Geschehen in Tibet hier noch nicht aufgetaucht ist (oder ich bin blind).
Ich weiß nicht so recht, was ich von der Situation halten soll.
Von chinesischer Seite ist sicherlich viel Propaganda mit im Spiel, so wie die Mönche, die sich bei den Soldaten für den Einsatz gegen die Demonstranten "bedankt" haben oder die gezeigten weinenden Menschen, die wohlgemerkt um die verwundeten/getöteten Soldaten trauern.
Und der Dalai Lama soll ein Terroristenführer sein. Naja, ich halte ihn zwar für einen ziemlichen Dummschwätzer, aber das wars dann auch schon.
Andererseits solltet ihr auch die internationalen Medien im Auge haben.
Ich habe in deutschen Nachrichten noch kein einziges Wort gehört, das die chinesische Intervention nicht als absolut falsch, mörderisch etc. darstellt.
Mit Sicherheit reagiert China nicht gerade rechtstaatlich in dieser Angelegenheit, vielleicht auch überhart, aber letztendlich schlagen sie "nur" einen Aufstand nieder.
Bei Straßenschlachten in Paris oder Kopenhagen wird immer "pro-Staatsmacht" berichtet. Dort wird i.d.R zwar niemand getötet und von der Intensität ist es um einige Level niedriger als in Tibet, aber die Berichterstattung verläuft vollkommen umgedreht.
Mich würde interessieren, wie denn Verschwörungsgläubige zu dem Thema stehen und zwar vor allem die, die glauben, dass unsere Medien uns steuern sollen.
Was wird mit dieser absoluten Anti-China-Haltung bezweckt?
Wohin werden wir gelenkt?
Oder ist doch letztendlich alles wahr und journalistentechnisch richtig, was uns von dort berichtet wird?
Soweit ich es aus den deutschen Medien entnehmen konnte, hat die chinesische Armee unmittelbar nach Beginn des Aufstandes 2 deutsche Reporter des Landes verwiesen, das wurde wie folgt von deutschen Medienanstalten kommentiert:
China will scheinbar keine Zeugen.
Desweiteren kam mir durch deutsche Medien zu Ohren, das die EU das Vorgehen scharf kritisiert und ggf. die Olympischen Spiele boykottieren will, bzw. zum Boykott dagegen aufrufen will.
Meine persönliche Meinung zur Sache tue ich vorerst aber nicht kund, da es wahrscheinlich zu utopisch klingen würde. Einen Anhaltspunkt bietet der Dalai Lama selbst, aber mehr dazu später.
Die extreme Anti China Haltung erkläre ich vorerst mal mit Wirtschaftsinteressen.
Liebe Grüsse
Z
Beide Seiten werfen sich vor in den Medien ein falsches Bild zu erzeugen, wahrscheinlich haben beide recht.
Dieses Video ist ein inoffizielles Propagandavideo der chinesischen Regierung so viel ich weiß, merkt man auch ganz gut an den Kommentaren wie ich finde: Viele User, ein Stil, eine Meinung, also ein User/chinesicher Webagent.
http://de.youtube.com/watch?v=uSQnK5FcKas
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich habe mal versucht zu recherchieren, wie chinesische Polizeiuniformen aussehen. Auf den ersten Blick werden dort nämlich Uniformen von Polizei und Paramilitärs verglichen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welche Interessen der Westen in de Region hat. Diese Unruhen destabilisieren China nicht großartig, Chinas Image ist ein wenig ramponierter, was vielleicht Investoren abschreckt, aber viel wird da nicht passieren. Wurden der kulturelle Genozid an den Tibetern gestoppt würde das auch kein Vorteil für den Westen sein und mehr fordert der Dalai Lama nicht.
Ich wuerde die Olympischen Spiele boykottieren,
werde mir im Fernsehen nix anschauen (da ich ja auch keinen habe).
Die westlichen Industriestaaten unterstuetzen doch dieses Dreckland, verlegen Ihre Producktion und unterstuetzen dadurch die kommunistischen Dreckhaelse.
Made In China... und wir sind doch auch schult, kaufen den Mist och noch, umnieten sollen die sich gegenseitig. ;D
Sun
Die extreme Anti China Haltung erkläre ich vorerst mal mit Wirtschaftsinteressen.
Das ist unlogisch.
China ist für Deutschland ein sehr wichtiger Handelspartner und wird immer bedeutender.
Die Berichterstattung in den deutschen Medien und das Verhalten der Regierung (Empfang des Dalai Lama) ist dafür nicht gerade positiv.