Grenzzwischenfall d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grenzzwischenfall der Zweite!

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,064 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@segestus)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
[#1161845703]

Grenzzwischenfall der Zweite!

Aus:

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/223155/artpage/0/

TEL AVIV. Eine Sprecherin der israelischen Armee sagte dem Handelsblatt (Donnerstagsausgabe), der Zwischenfall habe sich am Dienstagmorgen vor Rosch Hanikra (auf libanesisch: Nakura), also genau vor der Grenze zwischen beiden Ländern, ereignet. Von einem Schiff der deutschen Marine sei "ohne Absprache" ein Hubschrauber aufgestiegen. Israelische Kampfflugzeuge "die ohnehin in der Luft waren", hätten sich dem Hubschrauber genähert. Der sei daraufhin abgedreht. "Es wurde keine Munition eingesetzt", sagte die Sprecherin.

Es gibt auch andere Berichte:

http://www.n-tv.de/725432.html

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin, Thomas Raabe, bestätigte am Mittwochabend den Zwischenfall vom Vortag. Sechs israelische F-16-Jäger hätten am Dienstagvormittag ein deutsches Marineschiff der UN-Flotte in geringer Höhe überflogen und "Infrarot-Täuschkörper" abgeworfen. Aus einer der Maschinen seien aus der Bordkanone zwei ungezielte Schüsse in die Luft abgefeuert worden. Es gebe bereits Gespräche mit Israel auf Regierungsebene, sagte Raabe. Beide Seiten seien an einer weiterhin guten Zusammenarbeit interessiert. Auch aus Kreisen der libanesischen Streitkräfte wurde der Vorfall bestätigt.

Eine von der UNO Legimitierte Schutztruppe muss Israel um Erlaubnis fragen, einen Hubschrauber zu starten??

Ich kann mich langsam des Gefühls nicht erwehren, dass Deutschland provoziert werden soll!! Was wäre gewesen, wenn ein junger, nervöser Soldat auf die israelischen Flugzeuge gefeuert hätte? Hätten die Israelis dann das Schiff versenkt???

10 Antworten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Dass bei derartigen Einsätzen jede Kleinigkeit abgesprochen wird ist normal; nur weil da mal irgendwo einer was vergisst oder verschlampt muss man nicht gleich von irgendwelchen tieferen Hintergründen ausgehen.

Andererseits frag ich mich schon, wie es sein kann, dass ungeplante Truppenbegegnungen in unserem High-Tech-Zeitalter immer noch wie das Rascheln im Gebüsch ablaufen, vor dem man entweder davonläuft oder dem man mal auf gut Glück einen Stein hinterherwirft.

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member

Eine von der UNO Legimitierte Schutztruppe muss Israel um Erlaubnis fragen, einen Hubschrauber zu starten??

Ist scheinbar so ausgehandelt worden. Schließlich war es doch die UNO die die Übergriffe Israels auf den Libanon stoppen wollte, oder nicht!? Dann wird Israel auch gewisse Bedingungen gestellt haben.

Ich kann mich langsam des Gefühls nicht erwehren, dass Deutschland provoziert werden soll!! Was wäre gewesen, wenn ein junger, nervöser Soldat auf die israelischen Flugzeuge gefeuert hätte? Hätten die Israelis dann das Schiff versenkt???

Israel provoziert doch alles und jeden.
Und angenommen die hätten das bundesdeutsche Schiff versenkt, dann hätte unsere Regierung "natürlich" den Fehler nur bei den eigenen Leuten gesucht. Schließlich steht Deutschland sooooooooo tief in jüdischer Schuld; das eine Anklage gegenüber eines solchen Staates absolut undenkbar ist und "auf ewig bleiben muß".  

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Sowas passiert halt mal. Britische Hubschrauber (Sea King) jagen auch regelmäßig deutsche U-Boote und versuchen mittles Sonarbojen etc. was über die neue U-Bootklasse rauszubekommen. Spionage, scheint aber niemanden zu stören.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@segestus)
Prominent Member

Jetzt wird es kompliziert:

Aus:

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/nahost/3118596,cc=000005507900031185961aJiQ1.html

„…das in den Zwischenfall verwickelte deutsche Schiff gehört nicht zum internationalen Einsatzverband UNIFIL. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin bestätigte am Donnerstag entsprechende Berichte der "Stuttgarter Zeitung" und der "Welt" (Freitag). Es handele sich um das Flottendienstschiff "Alster", das "im Rahmen von UNIFIL" vor der libanesischen Küste im Einsatz sei, nicht aber Teil der von der deutschen Marine geführten UN-Mission. Auf der "Alster" gibt es nach diesen Angaben keinen Hubschrauber…“

? Da gestatte ich mir doch ein Fragezeichen. Das Schiff gehört nicht zum Einsatzverband UNIFIL, aber ist im Rahmen von UNIFIL vor der libanesischen Küste?? HÄÄÄÄÄÄÄ???

Ein Foto des Flottendienstbootes „Alster“ gibt es hier:

http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W269DAWH037INFODE

Aber da ist kein Hubschrauber drauf. Nicht mal ein Hubschrauberlandedeck! Gab es vielleicht gar keinen Hubschrauber??

Außerdem scheint da mehr los zu sein, als immer berichtet wird:

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/853/89764/

„…wohl aber ist es bereits verschiedentlich zu "Annäherungen" zwischen israelischen und deutschen Schiffen gekommen…“

? Annäherungen? Vielleicht auf Schussweite? Ist es vielleicht bisher nur der Besonnenheit der Deutschen zu verdanken, dass keine Schüsse mit Wirkungstreffern gefallen sind?

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: