Fleisch und Tierpro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fleisch und Tierprodukte...? Prost Mahlzeit...

268 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
33.1 K Ansichten
 stb
Registered
Themenstarter
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Ich meine nur das Fleisch bei übermäßigem Konsum gesundheitsschädlich ist sollte klar sein. Man sollte alles halt nur in Maßen konsumieren. Denke mal wenn man zu viele Tomaten isst is das auch net gut.

Und ich mach mir da auch wenig gedanken. Bin in der Beziehung nen Genussmensch. Ich will mir net gedanken machen über das was ich esse sondern es genießen. Außerdem bin ich eh Raucher. Ich weiß dasses ungesund ist aber mir isses derzeit egal ^^

Das klingt vernünftig, kann ich nachvollziehen... Denk aber beim nächsten saftigen Steak mal an das Rind, dem man kopfüber aufgehangen und noch lebend und brüllend, den Hals aufschneidet... Nicht falschverstehen, aber man muß es sich vor Augen halten da es traurige tägliche Realität ist...
Bin auch ein Genußmensch und hab viel und gern Fleisch genossen, aber beim näheren Beschäftigen mit der Thematik hab ichs dann gelassen...

Antwort
Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

heute nacht kam im öffentlich rechtlichen TV eine kurze doku mit dem titel "der urzeitmensch". hauptanliegen war: 200.000 jahre mensch im evolutionsprozess und dessen ernährung.

eine elementare erkenntnis die ich daraus gewinnen konnte war: der mensch ernährt sich seit tausenden jahren von früchten also obst/gemüse der saison... was gerade so wächst sowie von erjagbarem: fisch, eier und fleisch.

im laufe der evolution hat sich der menschliche körper sehr gut auf diese elementaren lebensmittel eingestellt und kann sie gut verwerten.

brot/mehlprodukte und nudeln, sowie reis aus asien, sowie milchprodukte von domestizierten rindern sind erst in den letzten 5-8 tausend jahren der menscheitsgeschichte als neue produkte aufgetaucht.

evolutionstechnisch schwierig für den körper, damit klarzukommen, aber machbar.

problematisch sind die ganz neuen produkte: aufbereiteter zucker, künstliche süssmacher, geschmacksverstärker, aromen, farbstoffe, bindemittel, indutrielle fette, egal was... fertigprodukte/industrienahrung halt...

die kernaussage der doku war: mit diesen neuen lebensmitteln kann der körper schlecht umgehen, weil evolution ein langer prozess ist und er nicht weiss, was er mit diesen neuen dingen anfangen soll.

daraus resultieren dann z.B. verschiedene allergien, störungen des immunsystems, fettleibigkeit, herzkreislauf probleme, diabetes... die "zivilisationskrankheiten", die man so kennt.

was haltet ihr davon?

Antwort
 alp
Registered
(@alp)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

zuerst ass mensch sicher nur die Früchte, einfach und gewaltfrei. das verspeisen von leichenteilen war dann schon ein schritt in die pervertierte, ungesunde Ernährung.

Antwort
Registered
(@aredhel)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Habe für jede Meinung grossen Respekt und wer Fleischesser als Tiermörderer ansieht, der sollte auch keine Pflanzen essen. Pflanzen sind auch lebewesen, dann sind Vegetaner also Gemüsemörderer.
Und alle Tiere, die Fleischfresser sind, waeren dann genauso Tiermörderer. Wir Menschen sind doch ebenfalls ein Teil der Natur (obwohl wir sie leider zerstören).
Auch wenn unser Verdauungsystem "so aussieht", als müssten wir uns rein vegetarisch ernaehren, bin ich der Meinung, dass wir wenigstens kleinere Tiere wie Schafe, Kaninchen, Geflügel und Fische essen und für eine ausreichende gesunde Ernaehrung sorgen sollten.
Für mich ist wichtig, wie die Tiere ernaehrt und gehalten wurden, artgerecht und gesund muss es sein. Sie sollen bis zur Schlachtung ganz glücklich leben und bei der Schlachtung nicht viel mitbekommen.

Ich persönlich bin überzeugte Pflanzen- und Fleischesserin und bin allen Lebewesen dankbar, die für mich da gewesen sind und glaube, dass sie mit diesem Dienst in eine höhere Stufe der seelischen Weiterentwicklung steigen werden.

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Für mich ist wichtig, wie die Tiere ernaehrt und gehalten wurden, artgerecht und gesund muss es sein. Sie sollen bis zur Schlachtung ganz glücklich leben und bei der Schlachtung nicht viel mitbekommen

das ist heute leider überhaupt nicht die Regel

und glaube, dass sie mit diesem Dienst in eine höhere Stufe der seelischen Weiterentwicklung steigen werden.

wie kommst Du denn darauf?

Antwort
Seite 26 / 54
Teilen: