Benachrichtigungen
Alles löschen

Diese Steuer-CD

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,190 Ansichten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Schon klar HighJump, natürlich hinterzieht man Steuern nur deshalb weil man zu gierig ist, aber je mehr Steuern der Staat verlangt und je schlechter er damit umgeht, desto mehr Leute machen das.

Dass man sich nicht an dem was dieser Staat so veranstaltet mitschuldig machen will war eher ein Argument für Leute wie uns, was nicht heißt, dass wir Steuern hinterziehen sollen, aber die Leute die hinterziehen schwächen damit (auch wenn es nicht ihr Motiv ist) auch die negativen Seiten dieses Staates, nicht nur die positiven.

So wie es aussieht handelt es sich ja um ziemlich wohlhabende Steuerhinterzieher, gibt ja auch da kleine Fische. Von daher fände ich es erstens interessant wer das alles ist und zweitens trifft es meiner Meinung nach genau die Richtigen.
Aber nicht deshalb weil sie reich sind und was abgeben sollen, sondern weil diese Oberschicht genau die Leute sind die ein Land  - auch wenn es eine Demokratie ist - de facto maßgeblich mitgestalten und dabei während der letzten Jahre und Jahrzehnte ziemlich versagt haben.

Antwort
Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member

@Arkas:

Roger Köppel, Chefredakteur von "Die Weltwoche" (Schweiz) hat die richtige Frage gestern oder vorgestern bei "Hart aber Fair" gestellt:

Deutschland solle sich fragen warum überhaupt soviele Menschen Steuern hinterziehen.

das ist einerseits richtig, denn die steuerbelastung ist zu hoch und das steuersystem selbst ist zu kompliziert und unfelxiebel.

andererseits sind die steuern auch deswegen so hoch weil verschiedene ereignisse in der hisorie dieses landes dazu geführt haben. andere länder haben geringere steuern, weil sie keine wiedervereinigung zu finanzieren hatten, und nicht 2x einen weltkrieg verloren haben^^

ich habe mir diese sendung auch angesehen und fand eigentlich die argumentation von FDP mann Baum, im grossen und ganzen schlüssig. nämlich: wie kann ein staat gesetzeskonformität seiner bürger erwarten, wenn in wiederholten "einzelfällen" der staat diese ignoriert.

eine weitere frage, die mich beschäftigt hat ist diese: was wenn der datendieb die exakt gleiche (oder minimal weniger) erwartete mehreinnahme für den fiskus als "lösegeld" gefordert hätte?

wären dann all die verfechter der aktuellen vorgehensweise in diesem falle auch gewehr bei fuss? oder hätte man ihn dann verhaftet?

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Schon klar HighJump, natürlich hinterzieht man Steuern nur deshalb weil man zu gierig ist, aber je mehr Steuern der Staat verlangt und je schlechter er damit umgeht, desto mehr Leute machen das.

Ich glaube selbst wenn der Staat mit den Steuern anders wirtschaften würde, wäre das den Steuerhinterziehern egal.

Bei der Schwarzarbeit ist es das selbe, es ist einfach und bringt viel Geld.

... aber die Leute die hinterziehen schwächen damit (auch wenn es nicht ihr Motiv ist) auch die negativen Seiten dieses Staates, nicht nur die positiven.

Wenn Geld fehlt, wird es i.d.R. dort abgezogen, wo es niemanden gibt, der eine Lobby hat, auch wenn man sich damit ins eigene Fleisch schneidet. Das beste Beispiel dafür ist meiner Meinung nach die Bildung, da fehlt es an allen Ecken und Enden, obwohl Wissen und Technologie unser wichtigstes Exportgut ist. Vom Konjunkturpaket ist aber nicht viel angekommen, stattdessen zieht man den Studenten das Geld aus der Tasche.

So wie es aussieht handelt es sich ja um ziemlich wohlhabende Steuerhinterzieher, gibt ja auch da kleine Fische.

Beim letzten mal waren es durchschnittlich 3,5 Millionen Nachzahlungen pro 'Kunde'.

Aber nicht deshalb weil sie reich sind und was abgeben sollen, sondern weil diese Oberschicht genau die Leute sind die ein Land  - auch wenn es eine Demokratie ist - de facto maßgeblich mitgestalten und dabei während der letzten Jahre und Jahrzehnte ziemlich versagt haben.

Meiner Meinung nach liegen die Dinge so, dass Reichtum schlechtweg verpflichtet. Ohne die Bedingungen in Deutschland, wirtschaftlich, sozial, kulturell würden diese Leute nicht so reich sein. Sie haben ihren Reichtum mit dieser Gesellschaft erwirtschaftet und daher sind sie meiner Meinung nach moralisch dazu verpflichtet etwas zurück zu geben.

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Na das würde mich echt freuen:

Hoffentlich geht’s euch an den Kragen!

Die Schweizerische Volkspartei will deutsche Politiker-Konten offenlegen und somit die heuchlerische Doppelmoral unserer Staatsdiener entlarven.

http://info.kopp-verlag.de/news/hoffentlich-gehts-euch-an-den-kragen.html

Obwohl ich da wenig Hoffnung habe. Wenn jemand mit dem Finger auf andere zeigt, hat er meistens seinen eigenen Mist vorher verschwinden lassen.

Die Kleinen gehen immer noch in die Schweiz oder nach Liechtenstein; die echten Verbrecher gehen dagegen nach China. Die Chinesen verraten nichts und so eine CD wird's von dort auch nicht geben.

Antwort
Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member

das ist nur ne stimmungsmach aktion einer schweizer partei. der volkszorn soll erhöht werden, weiter nichts. wie du richtig bemerkt hast wird da nix als heisse luft bei rauskommen. keine parlamentarische grundlage.

was china anbetrifft, werden wir noch einige überaschungen in nächster zeit erleben dürfen. U.S botschafter wird einbestellt, nur weil obama den "grinsekatzenmann" trifft. und bei uns hier in trottelland wird nichtmal der israelische botschafter einbestellt, wenns darum geht, die mossad aktion aufzuklären.  aber wir haben ja ein besonderes verhältnis zu diesem land und werden daher auch in zukunft mal hübsch die klappe halten zu haben, egal welche dreistigkeiten sich unsere ewigen freunde herausnehmen...

Antwort
Seite 4 / 5
Teilen: